• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rechtslage bei EEJ im kreativen Bereich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Christian_Bremen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Zur Zeit bin ich in Bremen in einem EEJ im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig, der Träger beginnt nun damit, Werbemittel auch für zahlende externe Kunden aus dem Bereich "angeblich öffentliches Interesse" von uns EEJ-lern zu erstellen.
Stillschweigend geht der Träger davon aus, daß wir mit unserer Beschäftigung im EEJ kein Urheberrecht an den von uns erstellten Werbemitteln hätten und er nach Belieben damit Gewinne erwirtschaften könne, ohne uns finanziell zu beteiligen.
So lange ich nur die Kommunikationsmittel für den Träger selbst erstellte konnte ich mit gewissen Bauchschmerzen damit leben, eigentlich war für mich klar, daß ich die interne Nutzung ohne Gewinnstreben dulden kann, ohne auf mein Urheberrecht zu verzichten.
Da ich ja bei der BAgIS (Bremer ARGE) unterschrieben habe, daß ich alles zu tun bereit bin, was meine wirschaftliche Notlage vermindert, sehe ich mich nun auch rechtlich dazu verpflichtet, bei Nutzung meines geistigen Eigentums für das Gewinnstreben des Trägers meinen finanziellen Anteil einzuklagen. Da ich ja nicht in eine Situation kommen möchte, in der die BAgIS mir unterstellt, ich würde meine Notlage durch den Verzicht auf mir zustehende Gewinnbeteiligungen schuldhaft selbst herbeiführen, wäre ich froh, wenn mir jemand Urteile und/oder Paragraphen nennen könnte, die es mir ermöglichen, meiner Pflicht zur wirtschaftlichen Stabilisierung nachzukommen.
Diese Problematik wird umso dringender, als uns heute mitgeteilt wurde, die Bewilligung berufsbildender Qualifikationen wäre davon abhängig, vorher ein Praktikum in der freien Wirtschaft abzuleisten.
Der Blanko-Vordruck des Drei-Parteien-Vertrages für ein solches Betriebspraktikum in der freien Wirtschaft während des EEJ beinhaltet eine Verzichtserklärung des Arbeitslosen auf finanzielle Forderungen dem Arbeitgeber gegenüber.
Wenn ich sowas freiwillig unterschreibe, liefere ich mich doch der BAgIS ans Messer und laufe Gefahr, daß die mir dann wiederum unterstellen könnten, ich würde meine Notlage durch eben diesen Verzicht absichtlich herbeiführen.

Mit Gesetzen, Paragraphen und evtl. der Nennung einer auf solche Fälle spezialisierten Anwaltssozietät bzw. Beratungstelle wäre gewiß micht nur mir geholfen.

Ich halte dieses Themenfeld auch über mein rein persönliches Anliegen hinaus für zeitgeschichtlich relevant, da ja im Zusammenhang mit dem Tod kleinen Kevin und der Armutsdebatte immer nur davon geredet wird, wir Angehörigen der "Unterschicht" seien durch mangelnde Bildung und Blödheit selbst Schuld an unserer Lage, was, wie die perfiden Anmaßungen meines Maßnahmeträgers deutlich zeigen, nie und nimmer der Fall sein kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten