Rechtsbehelfbelehrung fehlte - Sanktion erhalten - Anwalt rät ab.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

juergen1958

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
34
Hallo,
ich habe eine Einladung für November 2007 ohne Rechtsbehelfsbelerung erhalten, im Januar darauf eine Sanktion für Januar bis März 2008. Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt, der natürlich abgelehnt wurde. Daraufhin wurde Klage eingereicht, aber nicht wegen der fehelenden Belehrung. Nun möchte mein Anwalt sich nur wegen nicht "geltungserhaltene Rduktion" sich im Termin (Anfang 2010) stützen. Er meint, es würde als Schutzbehauptung hingestellt werden, wenn ich mit der fehlenden Rechtsbehelfsbelehrung kommen würde. Außerdem fehle mir hierzu der Nachweis.
Wier schätzt ihr das ein bzw. was könnte ich noch machen? Ein anderer Rechtsanwalt kommt ja nicht in Frage, da dieser ja schon mein Mandat hat und Prozesskostenhilfe nur für ein Anwalt gewährt wird.
Vielen Dank und viele Grüsse
Jürgen

D

Die Antwort

Gast
Ohne Rechtsbehelfsbelehrung kann nicht sanktioniert werden. Das hat mit Schutzbehauptung nichts zu tun.

Das Schreiben war nicht ordnungsgemäß und damit hat es sich.

Hat es vor der Sanktion eine Anhörung gegeben?

juergen1958

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
34
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Ja, inzwischen habe ich draus gelernt und passe mit den Terminen auf. Es hat eine Anhörung gegeben, ersetzt diese die Rechtsbehelfsbelerung?
Danke und viele Grüsse
Jürgen

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.277
stell man wortwörtlich den Text der Einladung hier ein. Insbesondere sind die §§ wichtig, nach der die Einladung erfolgte.

Sollte da was falsch sein, sollte dein Anwalt völlig kleinkarriert auf die Gesetzlage eingehen. Da kann auch Richter nicht viel machen.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Es sollte sich um die Rechtsfolgenbelehrung drehen, nicht um die Rechtsbehelfsbelehrung. Aus der ersten werden Konsequenzen bei Zuwiderhandlung deutlich, aus der Zweiten die rechtlichen Mittel gegen das Schreiben (oder platt: rechtlich abgesicherte Zuwiderhandlung).

Mario Nette

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Bewertungen
431
1. Ohne beigefügte Rechtsfolgenbelehrung muß man da auch nicht hingehen. Dann ist das eine freiwillige Veranstaltung.

2. Das Amt muß beweisen, dass man das vollständige Schreiben erhalten hat und nicht nur die Hülle.
Wenn da tatsächlich was gefehlt hat, dann war man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der einzige Patient. Ausserdem sind die Seiten eigentlich durchnummeriert.

3. Eine fehlende Anhörung kann das Amt im Widerspruchsverfahren nachholen und sogar noch länger. Auf sowas muss man sich gar nicht berufen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten