Rechtsanwalt zum Termin beim Sozialgericht? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

I <3 4

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Oktober 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Moin!

Ich habe 2 Klagen beim Sozialgericht eingereicht, es ging um eine Sanktion und eine Vorläufige Einstellung.

Nun habe ich einen Termin beim Sozialgericht.

Die Klage ist schon gestellt wurden, bringt noch etwas, einen Rechtsanwalt mit dazu einzuschalten?
Kann der noch irgendwas am Urteil an dem Tag ändern?

Oder steht das Urteil schon Fest und gehe nur dort hin um es mir anzuhören?

Vielen dank wenn mir jemand ein paar Hilfestellungen geben könnte!

Gruß!
 

Diplomjodler

Elo-User*in
Mitglied seit
7 März 2016
Beiträge
460
Bewertungen
291
Die Klage ist schon gestellt wurden, bringt noch etwas, einen Rechtsanwalt mit dazu einzuschalten?
Kann der noch irgendwas am Urteil an dem Tag ändern?
Wir können nicht in die Zukunft sehen, solange du nicht das entsprechende Schreiben vom Sozialgericht für den besagten Termin einstellst, kann man dir nichts raten.
 
E

ExitUser

Gast
Wenn der Ausgang wegen eventueller Formfehler schon feststünde, könnte der Anwalt in der Tat daran nichts mehr ändern. Und dann würdest Du den auch aus eigener Tasche zahlen müssen.
 

Fabiola

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
2.062
Bewertungen
2.771
Wenn der Ausgang wegen eventueller Formfehler schon feststünde, könnte der Anwalt in der Tat daran nichts mehr ändern. Und dann würdest Du den auch aus eigener Tasche zahlen müssen.
Soweit mir bekannt ist, kann man einen Antrag auf Prozesskostenhilfe auch noch in der Verhandlung selbst stellen, damit wäre dann ein Anwalt kostenfrei.
 
E

ExitUser

Gast
Falsch. PKH ist kein Grundrecht. Die gibt es nur dann, wenn das Verfahren Aussicht auf Erfolg hat, wenn der Antragsteller die Vermögenskriterien des SGB XII erfüllt, die erheblich unter denen des SGB II liegen und wenn für die Kosten niemand anders (Versicherung, Sozialverband) aufkommt. Ist der Richter dabei, die Klage abzuweisen, dann macht er das auch mit dem PKH-Antrag.
 
Oben Unten