• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rechtsanwalt für Sozialrecht - RA des Vertauens

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fotoz

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
158
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit eurem RA für Sozialrecht zu Widersprüchen und Klagen bei Bezug von ALG II gemacht?
Und wie ist euer Vertrauen in die Arbeit und Umgang des RA´s mit euch?

Da ich nun leider auch schon den Gang zu RA für Sozialrecht wagen musste, habe ich da nicht so die positiven Erfahrungen gemacht und von einigen ALG II Beziehern auch des Öfteren Klagen gehört.
Der eine RA verlangt im Voraus die kompl. Bezahlung seiner Tätigkeit, oder nachdem der Beratungsgutschein eingegangen ist, erfolgt ein fünf minütiges Gespräch (über EGV mit schon lange von SG eingestuften rechtswidrigen Vereinbarungen) mit der Antwort "alles super damit".

Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass der Beratungsgutschein ein Mitnahmeeffekt auslöst.

Leider kann man ja so manche Dinge nicht so genau durchschauen und erhofft vielleicht mehr Hilfe und energischen Einsatz des RA, was gar nicht von dem RA geleistet werden kann.

Wie sind so eure Erfahrungen, habt ihr schon den RA geweselt? Oder seid ihr zufrieden mit seiner Arbeit und wie bewertet ihr dessen Tätigkeit für euch?

Grundlage dieser Frage ist, dass mir die Tätigkeit meines RA´s irgendwie zäh vorkommt. Aber vielleicht ist es auch nur eine Täuschung.
Natürlich gehe ich nur zum RA, bei klaren eindeutigen Problemen, was der RA z. Bsp. vor dem zustellen eines Verwaltungsakt auch so sieht. Als dann der VA da war, kam zur Antwort, dass dies ja wohl schon die zweite Klage gegen den VA der EGV einreichen will. Und bekanntlich macht ja der Ton die Musik. Zumindest wenn man dann noch im gleichen Atemzug und Tonfall mir sagt, dass ich wohl eine Arbeit finden können solle, damit das ein Ende hat. Ehrlich gesagt, in einer Situation, wo Bewerbungen keinen Erfolg haben, kaum Arbeit gibt, von der man oft genug noch nicht mal leben kann, klingt das für mich schon als Vorwurf.

Welche Anhaltspunkte würdet ihr für einen guten RA nehmen und diesen zu finden, und wann wäre für euch die Zeit gekommen, den RA zu wechseln.

Danke für eine Antwort

Viele Grüße

Marco*

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit eurem RA für Sozialrecht zu Widersprüchen und Klagen bei Bezug von ALG II gemacht?
Und wie ist euer Vertrauen in die Arbeit und Umgang des RA´s mit euch?
Ich habe nur Schlechtes gehört: Anwälte, die "solche" Klientel eigentlich gar nicht haben wollen und dies durch extreme Unfreundlichkeit, Falschberatung und schludrige Schriftsätze kundtun.

Welche Anhaltspunkte würdet ihr für einen guten RA nehmen und diesen zu finden,
Im Voraus, meinst du? Keine Ahnung.

Fotoz

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
158
Hallo Marco,

genau das meinte ich - extreme Unfreundlichkeit, Falschberatung und schludrige Schriftsätze - mit meinen Erfahrungen und dem, was ich schon persönlich gehört hatte.

E

ExitUser

Gast
E

ExitUser

Gast
Da schliesse ich mich Muci an, denn genau so habe ich einen sehr engagierten RA gefunden. :icon_smile:

Marco*

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Da schliesse ich mich Muci an, denn genau so habe ich einen sehr engagierten RA gefunden. :icon_smile:
Genau SO kann man aber auch die Nieten finden. Übrigens ist auch bei Beratungsstellen Vorsicht geboten. Auch da gibt es schwarze Schafe und Falschberatung.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Einen RA zu wechseln ist ein teures Spielchen. Der Neue muss sich komplett neu einarbeiten. Das kostet Zeit und Geld. Und wenn der neue einen Fehler macht schiebt er alles auf den alten.
Wenn du der Meinung bis,t dein alter erzählt nur Bockmist, dann frag doch uns. Das ist wenigstens kostenlos und ob es schlechter ist, weiß auch keiner. In schwierigen Fällen frage ich eine Arbeitslosenberatungsstelle oder den VDK. Aber das schrieb Muci schon.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten