Rechtsanspruch Beratung und Beantwortung Fragen zu KDU

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lseidel

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Hallo Gemeinde,

hab da mal eine Frage an Euch.

Bin seit mitte Juni in SGB II hab auch eine Kostensenkungsaufforderung bekommen.

Darauf hab ich auch Fragen (Fragenkatalog), was die Wohnungfssuche betrifft, an das Jobcenter gesendet.

Das Jobcenter hat die Fragen bis heute nicht beantwortet.

Die Frage an Euch lautet.

Hab ich ein Rechtsanspruch auf die Beantwortung der Fragen und hab ich ein Rechtsanspruch auf Beratung.

Wenn ja, wie und was ist die Rechtliche Grundlage.

Im voraus vielen Dank
 

Fabiola

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Darauf hab ich auch Fragen (Fragenkatalog), was die Wohnungfssuche betrifft, an das Jobcenter gesendet.
Das Jobcenter hat die Fragen bis heute nicht beantwortet.
Hattest Du Deinen Fragenkatalog als Antrag auf Information, Auskunft und Beratung formuliert mit der Bitte um zeitnahe Beantwortung?
Zeitnahe Beantwortung deshalb, da dem Amt vom Gesetzgeber erst mal sechs Monate Zeit zur Beantwortung von Anträgen eingeräumt wird.
In Deinem Fall gibt es aber einen zwingenden Grund, wehalb Du auf eine zeitnahe Beantwortung angewiesen bist und die sechs Monate nicht abwarten kannst.

Frage an die Community:
Vielleicht hilft ja jetzt eine nachweislich eingereichte Sachstandsanfrage mit Fristsetzung und Begründung für die Eile(?).
 

lseidel

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Hallo Fabiola,
danke für die Antwort.

Einen Antrag auf Information, Auskunft und Beratung hab ich nicht gestellt. Das war ein Normaler Brief mit Fragen.

Da hab ich Frage, auf was für eine Rechtliche Basis muß der Antrag geschrieben sein. Mir fehlt der Paragraphen und das Gesetz dazu.

Danke
 

RoxyMusic

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https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-office-professional/auskunfts-und-beratungspflicht-sozialleistungstraeger_idesk_PI434_HI523425.html

"Die Sozialleistungsträger haben gegenüber den Bürgern umfassende Aufklärungs-, Auskunfts- und Beratungspflichten. Da in einem differenzierten Sozialleistungssystem das geschriebene Recht nicht allein zur Überschaubarkeit und Verständlichkeit der Rechte und Pflichten der Bürger ausreicht, bedarf es weitergehender Informationen und Beratung. Auskunfts- und Beratungsstellen sind neben den Sozialleistungsträgern und ihren Verbänden auch weitere im Gesetz genannte Stellen, z. B. Versicherungsämter. Dort erhalten die Bürger und Versicherten unentgeltlich alle erforderlichen Informationen und Auskünfte.

Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Die allgemeinen Vorschriften über die Informations-, Auskunfts- und Beratungspflichten der Sozialleistungsträger sind für die

Aufklärung in § 13 SGB I
Beratung in § 14 SGB I und
Auskunft in § 15 SGB I

geregelt."
 
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