Rechtsanspruch auf Kommunikationsdaten des JC?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

BoomBoom

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
33
Hat man als Leistungsbezieher einen Anspruch auf folgende Kommunikationsdaten zu den SB´s (Arbeit/Leistungen):

- Name SB
- Telefonnummer (Durchwahl)
- Fax Nummer (Durchwahl)

Hintergrund ist der, dass sich vor Ort Änderungen in der Teamzuordnung und den Telefonnummern ergeben haben.
Auf der Webseite gibts nur die Teamdurchwahl und eine Team-email, keine Faxnummer. Auch im Impressum des JC ist keine Faxnummer zu finden. Im letzten Bescheid gibt es auch im Absender keine der o.g. Angaben.

Da ich bisher immer rechtskonform mit Fax und qualifiziertem Sendebericht :biggrin: kommuniziere stellt sich die Frage ob ich einen Rechtanspruch auf diese Kommunikationdaten habe, inbesondere auf die Fax-Nummern. E-Mail ist wie gesagt angegeben (Team) aber die ist vor Gericht ja nichts wert.

Bin dankbar für jeden Hinweis

G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Nein.
Rechtlich ist dein Ansprechpartner die Behörde als Ganzes, nicht der einzelne SB.
- Telefonnummer (Durchwahl)
Nein. Gibt auch ein Urteil vom BGH dazu.
- Fax Nummer (Durchwahl)
Würde unter dem Kundenservice-Aspekt durchaus Sinn machen (wie auch die anderen Daten). Aber um sowas Nebensächliches kümmern sich die JC leider nicht überall.

BoomBoom

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
33
Rechtlich ist dein Ansprechpartner die Behörde als Ganzes, nicht der einzelne SB.
Wenn dem so ist, wie sieht es mit den Fax-Nummern der einzelnen Teambereiche (Arbeit/Leistungen) aus?
Nein. Gibt auch ein Urteil vom BGH dazu.
Ich dachte das bezog sich damals auf komplette Telefonlisten der JC. So eine brauche ich nicht.
Aber um sowas Nebensächliches kümmern sich die JC leider nicht überall.
Kann man die Herausgabe erzwingen? Muß das Impressum der JC Webseite nicht vollständig mit Fax-Nummer sein?

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.769
Wenn dem so ist, wie sieht es mit den Fax-Nummern der einzelnen Teambereiche (Arbeit/Leistungen) aus?
Also in der Regel stehen (sofern vorhanden) Faxnummern auch auf den Schriftsätzen der Jobcenter ganz unten, oder oben rechts.
Und hier in der Gegen haben die JC jeweils immer nur eine Faxnummer auf der alle Faxe eingehen (Sammelnummer), denn Faxe werden mittlerweile auch über das IT-System in die Abteilungen / zu den zuständigen SB weitergeleitet.

Ansonsten verwende vielleicht einfach die Faxnummer der Arbeitsbehörde (AfA) die bei euch im Bereich zuständig ist und bitte um Weiterleitung.

Oder aber du fragst mal bei der Arbeitsbehörde ob die die Faxnummer des JC wissen und dir nennen könnten, weil du sie nicht finden kannst.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
20.829
Eine allgemeine zentrale Faxnummer ist ausreichend.

Ich dachte das bezog sich damals auf komplette Telefonlisten der JC. So eine brauche ich nicht.
Auch hier ist es ausreichend, wenn das JC über eine Zentrale erreichbar ist.

Kann man die Herausgabe erzwingen? Muß das Impressum der JC Webseite nicht vollständig mit Fax-Nummer sein?
Das Impressum muss die Bezeichnung der Behörde, die Anschrift und Vor- und Zuname eines Vertretungsberechtigten enthalten. Eine Faxnummer ist nicht vorgeschrieben.

BoomBoom

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
33
Scheinbar wollen die keine Kommunikation per Fax.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass auf den Bescheiden (auch dem Neuesten) keine Faxnummern, weder oben rechts, noch unten angegeben sind.

E

ExUser 2606

Gast
Ist dir aus der Vergangenheit eine Faxnummer bekannt? Funktioniert die noch?

Ansonsten wuerde ich einfach mal schriftlich anfragen.
[>Posted via Mobile Device<]

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten