• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rechtliche Konsequenzen bei Schilderungen von Vorfällen in BfZ???

Annkathrin

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
45
Im Dezember letzten Jahres habe ich leider äußerst üble Erfahrungen mit einem Berufsförderungswerk im Ruhrgebiet machen müssen. Mich würde interssieren, ob es rechtliche Konsequenzen für mich haben kann wenn ich hier diverse Vorkommnisse (bis hin zu absolut nicht den Tatsachen entsprechendem Abschlußbericht u.a. mit Bewertungen über definitiv nicht geteste Teilgebiete) konkret beschreibe. Sicherlich würde ich keine Namen keine nennen aber um potenziellen Teilnehmern von diesem speziellem BfZ abzuraten würde ich gerne Näheres darüber berichten ohne das dies negative Folgen für mich hat.

Vorab schonmal vielen Dank
für hilfreiche Rückmeldungen

Annkathrin

E

ExitUser

Gast
Du kannst es so formulieren, dass es unter freie Meinungsäußerung fällt. Wenn du konkrete Sachverhalte benennst, solltest du die natürlich auch nachweisen können.

Frag auch mal im BfZ, ob sie eine Evaluierung machen. Dem Kostenträger kannst du auch eine Rückmeldung geben.

Das BfZ ist kein Berufsförderungswerk!

Annkathrin

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
45
Hall en Jordi,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das Berüfsförderungswerk um das es geht bietet ein sogenanntes Profil-Basis-Seminar bei dem laut HP( mit blumigen Umschreibungen, die Realität sah leider anders aus) folgende Dinge abgefragt werden sollten:

-Berufliche Eignungsfeststellung anhand von bewährten psychometrischen Testverfahren
-Intensive praktische Bildungs-, Eignungs- und Arbeitserprobung in unterschiedlichen Berufsbereichen
-Information über mögliche Berufsbilder, deren Leistungsanforderungen sowie -Arbeitsmarkt- und Entwicklungsperspektiven
-Bewerbungscoaching: Systematisierung der Arbeitsplatzsuche und -Überarbietung bisheriger Bewerbungsunterlagen und -strategien
Hospitationen oder Exkursionen zur praxisnahen Erkundung von Berufsfeldern und Einzelberufen
-Abgleich von beruflichen Anforderungsprofilen mit eigenen Interessen und Neigungen
-Vermittlung effizienter Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken
-Einführung in die Team- und Projektarbeit
-Optional: Arbeitsmedizinische Begutachtung
---------------------------------

Daß ich den Kostenträger, in meinem Fall, die Rentenversicherung über dortige Vorkommnisse informiere steht außer Frage. Mir geht es, wie gesagt darum potentielle Teilnehmer, die die Möglichkeit haben sich den Maßnahmeträger frei zu wählen vor gerade dieser Institution, bzw. diesem! Seminar zu warnen.

Oben Unten