• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Recht auf alle Infos vom Inkassobüro ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarcoW75

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!
Besteht eigentlich ein Anspruch darauf,daß ein Inkassobüro alle Infos herausgeben muss,die es über den Schuldner vom Gläubiger bekommen hat ? Insbesondere denke ich da an Adressänderungen,die dem Gläubiger schon vor Entstehung der Schulden bekannt waren. Ich hab vor 2-3 Wochen ´nen Brief von ´nem Inkassounternehmen an meine akt.Adresse gekriegt,daß vor 16 Monaten (!) ein Vollstreckungsbescheid an meine alte Adresse zugestellt worden sei für Kosten,die erst nach der Meldung meiner Adressänderung entstanden sind. Oder kurz gesagt: Der Gläubiger weiß,daß ich umgezogen bin,meldet aber die alte Adresse ans Inkassobüro weiter. Deren Briefe kamen folglich natürlich nicht an. Das Mahnschreiben jetzt nach 16 Monaten kommt aber an die akt. Adresse. Am Format dieser Adresse ist ersichtlich,daß das Inkassounternehmen diese Adresse nur vom Gläubiger haben kann (nur kurz nach Umzug mitgeschriebener Ortsteil in der Adressangabe,d.h. keine offizieller Ortsname). Nun gibts 2 mögliche Erklärungen:Das Inkassounternehmen hat meine neue Adresse erst später vom Gläubiger bekommen und deshalb vorher bei der falschen Adresse gemahnt (halt ich für unwahrscheinlich,daß die Datenübergabe "stückchenweise" erfolgt). Oder aber das Inkassounternehmen hat absichtlich Mahnungen und Vollstreckungsbescheid an die alte Adresse geschickt,um die saftigen Zinsen noch etwas auflaufen zu lassen. Das erklärt,wieso sie sich 1.nach 16 Monaten plötzlich doch an meine neue Adresse "erinnern" und wieso sie 2. den Vollstreckungsbescheid noch nicht haben vollstrecken lassen.
Besteht ein Anspruch drauf,daß mir das Inkassobüro mitteilt,wann sie welche Daten vom Gläubiger bekommen haben ? In dem Fall (absichtlich falsche Zustellung) könnte man sich doch weigern,die angelaufenen Zinsen zu zahlen,oder ?

Der ganze Fall ist noch etwas komplexer,die Grundfassung hab ich aber wiedergegeben.Wenns interessiert,kann ich die ganze Sache auch ausführlich schildern.

Marco

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Hallo Marco,

Du kannst Aukunft über die von Dir gespeicherten personenbezogenen
Daten verlangen.

Gruß

Silvia

Inkasso

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
431
Wenn vor 16 Monaten vom Inkassobüro ein VB an Deine Anschrift verschickt wurde wurum wurden Seitens des Inkassounternehmens nicht
weitere Schritte eingeleitet ? (z.b Pfändung) Das dürfte m.e. keine Absicht gewesen sein ?!

Einschreiben : (!!)
1 Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffendeen Dateien stammen
( § 6 Abs 2, § 28 Abs 4, § 34 Abs 1 - 3 BDSG

2 Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen
(§ 34 Abs 1, § 43 Abs 3 BDSG)

Hast Du schon die Vollmacht lt BGB vom inkassobüro eingefordert ?
Wenn nicht : Nachholen zusammen mit den oben erwähnten Punkten !
Einschreiben und Fristsetzung !
gruß
jürgen

p.s
Die Vollmacht ist nur rechtskräftig mit Orginalunterschrift !
Eine Kopie bzw eine eingedruckte Unterschrift ist keine Vollmacht gemäß BGB !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten