Reagieren Zeitarbeitsfirmen in Corona-Pandemie-Zeiten anders bei der Rekrutierung von Arbeitnehmern?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

noillusions

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
3.890
Hallo,

beobachtet ihr ein verändertes Verhalten von ZAF z.B. bei Zwangsbewerbungen?
Laden sie unverändert zu Präsenzvorstellungsgesprächen ein?
Wollen sie Video-Interviews?
Oder Telefon-Interviews?

Wie reagieren sie ggfs auf Ablehnung von Telefonieren und Videofonieren?

Paula Panter

Elo-User*in
Bewertungen
414
beobachtet ihr ein verändertes Verhalten von ZAF z.B. bei Zwangsbewerbungen?
Nein bisher nicht. Ich hatte mich, jedoch freiwillig, bei mehreren Leihbuden beworben, per E-mail jedoch ohne Telefonnummer. Da kam natürlich nur als Antwort, dass sie mich gerne zum Gespräch einladen wollen, ich aber anrufen soll, da ich ja keine Telefonnummer angegeben habe, zwecks Terminabsprache.
Also die gleiche Masche wie immer ;)

Samsara

Elo-User*in
Bewertungen
697
Ich habe festgestellt, dass ganz besonders zum Jahreswechsel große Aktivitäten in Richtung "Karteikartenbestände" liefen.
Das hat seit ein paar Wochen wieder etwas nachgelassen, war aber im Januar und Februar tatsächlich sehr penetrant.
Das ist halt die übliche Zeit für Inventuren, Jahresabschlüsse und Bilanzen.

Es sind wie so oft, die üblichen "Lockvogel-Angebote" in den Jobbörsen, hinter denen keine real existierenden Jobs stehen.
Es werden fast ausschließlich Online-Bewerbungen gefordert: Ausfüllen der Fragebögen und der "Lagerbestände"
zum Zweck der gelegentlich weiteren Verwertung.

Darum ist auch die Telefonnummer soooo wichtig!
Kann die ZAF doch gleich Mittwoch eine Fachkraft für Donnerstag in einen notleidenden Betrieb senden,
wo sie über das Wochenende aushilft, um sie gleich am Montag wieder "abzumelden".

veni-vidi-vici

Neu hier...
Bewertungen
4
Ich hatte erst gestern ein Präsenzvorstellungsgespräch bei einer ZAF. Durfte wählen ob mit oder ohne Maske.
Abstand wurde eingehalten.

Oben Unten