Raus aus dem Minijob

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Katja38

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Juli 2010
Beiträge
378
Bewertungen
39
Hallo ich bin auch noch da und ich wünsche euch allen erstmal ein frohes neues Jahr 2019

Wie einige von euch wissen, arbeite ich seit kurzem erst bei einer andere Firma, die Kinder zur Schule bringt und auch wieder nach Hause fährt. Es ist ein 450 Euro Job und meine Chefin sagte mir, dass sie im Hinterkopf hat, dass ich jetzt in den kommenden Wochen auf Vollzeit gehe, d.h. ich bekomme mehr fahrten und natürlich auch mehr Geld und bin von Hartz 4 endlich nach fast 21 Jahren weg.

Jetzt ist die Frage was ich machen muss, um rechtzeitig aus dem Hartz 4 Bezug zu fallen? Muss ich dann einfach den neuen Arbeitsvertrag vorlegen und das wars auch schon?

Ich möchte gern meinem derzeitigen Sachbearbeiter persönlich alles mitteilen bzw. vorlegen.

Was muss ich da noch ausfüllen oder regelt das alles mein SB?

Lg Katja
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
7.915
Bewertungen
20.824
Du wartest auf den Zufluss deines ersten Gehalts, was dich aus dem Bezug fallen lässt. Vorher machst du gar nichts, weil noch gar nichts in trockenen Tüchern ist.
Auch der Arbeitsvertrag geht das JC nichts an, weil dieser Passagen enthalten kann, die dem Datenschutz unterliegen bzw nur dich und deine Chefin etwas angehen.

Sobald dein erstes Vollzeitgehalt da ist, dann meldest du das dem JC. Dein SB wird dann mit 110% Sicherheit auf dich zukommen und allerhand rechtmäßiges und rechtswidriges fordern. Wenn es soweit ist, am besten wieder melden. ;)
 

Katja38

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Juli 2010
Beiträge
378
Bewertungen
39
Sodele seit dem 01.02.2019 bin ich auf Teilzeit (kein 450 Euro Job mehr) . Erstes Gehalt wird dann zum 28. Februar kommen wobei ich schon ungefähr von einer Kollegin weiss wieviel ich bekomme :D . Es ist jedenfalls viel mehr als ich gehofft hatte.

Ich fahre auch keine 2 Touren mehr, sondern 3 an der Zahl (zwischentour).

Es ist zwar jetzt etwas mehr Arbeit, aber dafür ist es toll. Der Arbeitsvertrag und alles weitere steht noch aus.

Ich freue mich schon auf das Gesicht meines SB's wenn er die Unterlagen bekommt, zumal ich demnächst eh einen Termin wieder bei meinem SB habe wegen der üblichen Sache (berufliche Situation) :D .
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten