Ratgeber - Schuldnerberatung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bin jetzt auch da

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 März 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
162
mit Musterbriefen :smile:

https://www.schuldnerberatung-berlin.de/ratgeber.pdf

Inhalt:
1. Die Schuldenfalle ............................................................................................... 5
2. Schuldenarten
2.1 Existenzbedrohende Schulden: Mietschulden/Energieschulden/Geldbußen ............ 7
2.2 Kreditformen: Ratenkredit/Dispo/Variokredit/Kreditkarten/Kaufkredit/
Vermittelte Kredite/Leasing.................................................................................... 10
2.3 Der Ratenkauf im Einzel und Versandhandel ..................................................... 14
2.4 Neue Medien - neue Fallen: Handy/Internet/Teleshopping ................................... 15
2.5 Die Bürgschaft.................................................................................................. 17
2.6 Schulden durch Erbschaft ................................................................................. 18
3. Zahlungsschwierigkeiten
3.1 Mahnung und Verzug ........................................................................................ 19
3.2 Inkassobüros ......................................................................................................... 20
3.3 SCHUFA ................................................................................................................ 21
3.4 Zwangsvollstreckung und die Folgen ......................................................................23
4. Irrwege
4.1 Kommerzielle Schuldenregulierer ........................................................................... 31
4.2 Kreditvermittler ..................................................................................................... 32
5. Auswege
5.1 Was passiert in der Schuldnerberatung .................................................................. 34
5.2 Haushaltsführung und -planung ............................................................................. 35
5.3 Regulierungsmöglichkeiten..................................................................................... 39
5.4 Beratungs-und Prozeßkostenhilfe........................................................................... 41
5.5 Das Verbraucherinsolvenzverfahren........................................................................ 42
6. Anhang
6.1 Mustervorlagen und Musterbriefe........................................................................... 49
6.2 Pfändungstabelle.................................................................................................... 54
6.4 Adressenverzeichnis............................................................................................... 56

vielleicht hilft´s ja mancher/m :icon_smile:
 

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.678
Bewertungen
920
Ich greife hier mal einen Uralt-Thread auf. Anlaß: ich bin gestern gefragt worden, welche Website mit einem übersichtlichen Ratgeber ich empfehlen könnte, wenn mensch sich vorerst allgemein zu Überschuldung informieren möchte.
(Bevor der Betreffende ggf. dann konkretere Fragen hier im Forum stellen möchte.)

Vor langer Zeit hatte ich schon mal eine entsprechende Rateber-Website weiter empfohlen, die auch von Silvia_V damals hier im Forum für gut befunden wurde.
Aber dieses Posting finde ich nun nicht mehr....

Daher meine Frage: Sind die hier von den Vorpostern verlinkten Ratgeber nach wie vor zu empfehlen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten