• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Rastatt verzichtet auf Ein-Euro-Kräfte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Woodruff

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Rastatt - Die sogenannten Ein-Euro-Jobber haben zumindest bei der Stadt Rastatt ausgedient. Man sei mit deren Engagement als Hilfskräfte oft nicht zufrieden gewesen. Die Stadt kooperiert mittlerweile mit Zeitarbeitsfirmen, deren Personal diese Aufgaben übernommen hat, teilte Hans Grunwald, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, auf Anfrage des Badischen Tagblatts mit.

Die Stadtverwaltung habe von Januar 2005 bis November 2008 insgesamt 96 Ein-Euro-Kräfte beschäftigt. Lediglich eine Person hat anschließend eine feste Anstellung bekommen. "Manchen jüngeren Langzeitarbeitslosen mussten wir schon nach zwei Tagen wieder heimschicken, weil bei uns nicht nach dem Lust-und-Laune-Prinzip gearbeitet werden kann", stellte Grunwald heraus.

Die Ein-Euro-Kräfte waren überwiegend im Grünflächensektor, als Helfer für die Bauhofmitarbeiter im Einsatz oder unterstützten die Hausmeister an städtischen Schulen, um sich ein Zubrot zu den Bezügen des Arbeitslosengelds II hinzuverdienen zu können. Maximal 200 Euro im Monat seien das gewesen - je nachdem, wie viele Stunden die Leute arbeiteten.

[...]

Viele der jüngeren Ein-Euro-Beschäftigten hielten nichts von Pünktlichkeit am Arbeitsplatz; auch deren Motivation und Zuverlässigkeit bei der Erledigung von anstehenden Aufgaben seien teils sehr gering gewesen. Bei Personen um die 50 Jahre hingegen zog Grunwald eine bessere Bilanz: Deren Engagement konnte sich durchaus sehen lassen. Dennoch: "Unterm Strich wurde die Qualität der erbrachten Leistungen immer schlechter, so dass wir auf die Zeitarbeitsfirmen zugegangen sind", so Grunwald.
Quelle: Badisches Tagblatt.de

Wer für eine Aufwandsentschädigung engagierte und motivierte Mitarbeiter erwartet, der lebt entweder in einer rosaroten Traumwelt, oder er ist ein Ausbeuter, der glaubt, mit den Menschen alles machen zu können.

Da Herr Grunwald quasi zugegeben hat, dass es sich keineswegs um zusätzliche Arbeiten handelte (oder wie sonst ist die Vergabe dieser Aufgaben an Zeitarbeitsfirmen zu verstehen?), ist wohl Letzteres zu vermuten...

E

ExitUser

Gast
Quelle: Badisches Tagblatt.de
Wer für eine Aufwandsentschädigung engagierte und motivierte Mitarbeiter erwartet, der lebt entweder in einer rosaroten Traumwelt, oder er ist ein Ausbeuter, der glaubt, mit den Menschen alles machen zu können.
:icon_klatsch:
weil bei uns nicht nach dem Lust-und-Laune-Prinzip gearbeitet werden kann",
Und unsereins arbeitet nicht für´n Appel und ´n Ei........

LG :icon_smile:

Jürgen3

Elo-User/in

Gefällt mir
171
Da werden Leute zwangsverpflichtet, bekommen einen Almosen etxra pro Stunde, müssen schwere, langweilige oder monotone Arbeit leisten, werden nicht qualifiziert oder sonstwie ausgebildet, bekommen weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld noch sonstige Vergünstigungen, erhalten keine Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Urlaub, sind rententechnisch schlechter gestellt als Arbeitnehmer, werden wie Dreck behandelt und sind weiterhin Spielball der Arge bzw. zusätzlich des Trägers.

Und da ist die Motivation nicht so groß? Komisch.

E

ExitUser

Gast
Da werden Leute zwangsverpflichtet, bekommen einen Almosen etxra pro Stunde, müssen schwere, langweilige oder monotone Arbeit leisten, werden nicht qualifiziert oder sonstwie ausgebildet, bekommen weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld noch sonstige Vergünstigungen, erhalten keine Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Urlaub, sind rententechnisch schlechter gestellt als Arbeitnehmer, werden wie Dreck behandelt und sind weiterhin Spielball der Arge bzw. zusätzlich des Trägers.
Und da ist die Motivation nicht so groß? Komisch.
Weihnachtsgeld? Vergünstigungen? Lohnfortzahlungen als Motivation eine Arbeit anzunehmen? :icon_kinn: Nee, nee! Die Sanktionen sollten der Motivator sein......:icon_twisted: damit wir uns nach jeder Arbeit bücken.^^

LG :icon_smile:

E

ExitUser

Gast
Das könnte einen unangenehmen (von der Politik gewünschten) Nebeneffekt haben:
Es soll veranschaulicht werden, dass ALG II-abhängig Gemachte ihre 351er nicht wert sind. Sie sind faul, unmotiviert, lustlos...

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
463
Die Headline ist falsch!
Nachdem ich den Bericht gelesen hatte, schoß mir die richtige Überschrift in den Kopf.

>>Rastatt stellt Missbrauch von 1 Euro Kräften ein!<< und nun zum Wetter...

LG, Archibald

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Seht ihr. Und in Rostock, da reißen sich die Leute um diese Versklavungsjobs, sodass die ARGE dort mittlerweile betont: "Sorry, wir haben kein Geld mehr für Ein-Euro-Jobs"

Mario Nette

peter_S

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Bemerkenswert finde ich in dem Artikel auch den Kommentar der ARGE:

Die Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung (ARGE) Rastatt hält den Ausstieg der Stadt Rastatt aus diesem Beschäftigungsprojekt für durchaus folgerichtig und konsequent. "Denn die Ein-Euro-Kräfte sollen ja keine Handlanger für Hausmeister sein, die mit ihrer Arbeit nicht mehr fertig werden", so Arge-Geschäftsführer Joachim Schäfer.
Selten genug das die ARGE das so sieht.

Hotti

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
16

Selten genug das die ARGE das so sieht.

Die Aussage der Arge ist sicherlich bemerkenswert. Nur glaube ich nicht an die Ehrlichkeit, und sie werden sich nicht scheuen, die Erwerbslosen woanders in sinnlosen 1 Eurojobs zu verknasten.

nicole05

Elo-User/in
Gefällt mir
36
Hallo,
also hier in Hessen boomt der 1€ Job Markt noch.
Bei der letzten Massenveranstaltung des regionalen Trägers waren 120 !!!! Menschen.
Es gab nicht mal genügend Stühle.
Hat unsere Arge hier mehr Geld als andere?
Nun werden diese 120 Leute nacheinander zum Einzelgespräch geladen und dürfen sich weiter anhören wie toll so ein 1€ Job doch ist.
Auf die Frage : Und, wollen Sie?
Gab es die Antwort: Ich will nicht, aber wenn ich gezwungen werde mache ich es natürlich.
Na was soll ich denn Ihrer Sachbearbeiterin nun schreiben, dasss Sie nicht wollen? Das gibt bestimmt eine Sperre!
Die Antwort:
Ich tue alles wozu ich per Sanktionsandrohung gezwungen werde.
Das ich begeistert bitte, bitte sagen soll, steht in keinem Gesetz.

Mal abwarten was da noch kommt.

Übrigens, bei uns arbeiten die 1€ Leute im Gebrauchtwarenkaufhaus, reinigen Schulen und versorgen diese mit Frühstück ( völlig überteuert für Schüler und schmeckt nicht!) und noch einige tolle Dinge mehr.

Hoffentlich gibt es bald soviele Arbeitslose, dass für 1€ Jobs kein Geld mehr da ist.

Nicole

Neo1

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Bemerkenswert ist lediglich, wie man durch zitieren von einzelnen Passagen die Tatsachen verdrehen kann.

[...Schäfer verweist aber darauf, dass es bei diesen Ein-Euro-Arbeitsangeboten nicht wie bei den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in erster Linie um eine mögliche Weiterbeschäftigung gehe. Den in Ein-Euro-Jobs eingesetzten Personen soll vielmehr ein Angebot zur Heranführung an die bestehenden Arbeitsbedingungen unterbreitet werden, um sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten....]
Noch so eine bemerkenswerte Aussage des Herren von der ARGE...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten