• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

"Querulant" Gurlitt unter Betreuung gestellt

KristinaMN

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
571
Das ist Bayern mal wieder life:

In Klinik untergebracht: Kunstsammler Gurlitt unter vorläufiger Betreuung - Kunst - FOCUS Online - Nachrichten

Am 12.12.2013 war der Mann noch "wohlauf"
Schwabinger Kunstfund: Polizei und Krankenwagen bei Cornelius Gurlitt! - Schwabing - Abendzeitung München

Warum ist der gute Mann nicht in seinem Haus in der Schweiz geblieben?!

Es wird bewußt nicht erwähnt in welcher Klinik er wegen was untergebracht wurde und wer der Betreuer ist ......

Das läßt tief blicken. Schon die bisherigen Aussagen reichten:

"verwirrt": schafft es aber Flüge und Hotels zu buchen
"Wohnung vermüllt und verwahrlost": geht aber im Karstadt Lebensmittel bestens gekleidet einkaufen
allleine Wertgegenstände für mehrere Hunderttausend zu verhandeln und zu verkaufen

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Mollath reloaded. So verfährt man ja auch mit engagierten Steuerfahndern in Hessen.

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416
da gibt es so viele Fälle...

schaut mal auf..

DokZentrum Couragierte Recherchen und Reportagen

man kann es nicht verstehen...

ein junger Zollbeamter erfährt mitten in der Nacht von einem Hersteller, dass die angeforderten 40 Teile..für angeblich irgendeine Klinik, auch bestens als irgendeine Fernsteuerung für böse Raketen hergenommen werden könnten..

der Versand war wohl für den Irak bestimmt..

der Hersteller hatte höchste Not und Schuldgefühle und informierte nachts den Zoll...zufällig war der junge Zollbeamte im Dienst..

der alarmierte die Polizei, den Grenzschutz und was weiß ich wen...

man konnte zum Glück die Ausfuhr dieser Steuerungsgeräte verhindern...

tja..und dieser Beamte?

war nur auf Probe Beamter und wurde entlassen...weil er eigenmächtig gehandelt hatte..

als die Proteste groß waren, konnte seine Gegenseite den Hinweis auf "Eigenmächtigkeit" nicht mehr halten..

und dann kamen so tolle Dinger ans Tageslicht: wie falsche Dienstmütze, lange Haare usw. usw..

er klagt immer noch und lebt derzeit wohl von ALG II...

nicht zu fassen, was hier los ist..

hartaber4

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.632
er klagt immer noch und lebt derzeit wohl von ALG II...

nicht zu fassen, was hier los ist..
Das ist aber größtenteils "normal".... in vielen Bereichen...

Beispiel wäre auch BER.... es glaubt doch wohl kaum einer, dass sich ein kleiner Beamter einer Baubehörde "querlegt", wenn das Ganze politisch so protegiert wird....

Beim "Otto-Normal-Bürger" wird aber peinlichst genau auf die Einhaltung der zigtausenden regelnden §§ geachtet...

Man merke sich:

Wenn zwei dasselbe tun, ist das noch lange nicht das Gleiche...

hartaber4

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.632
Warum ist der gute Mann nicht in seinem Haus in der Schweiz geblieben?!
Bezüglich der Einrichtung einer Betreuung unerheblich:

§ 272 FamFG Örtliche Zuständigkeit

(1) Ausschließlich zuständig ist in dieser Rangfolge:

1.das Gericht, bei dem die Betreuung anhängig ist, wenn bereits ein Betreuer bestellt ist;

2.das Gericht, in dessen Bezirk der Betroffene seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat;

3.das Gericht, in dessen Bezirk das Bedürfnis der Fürsorge hervortritt;

4.
das Amtsgericht Schöneberg in Berlin, wenn der Betroffene Deutscher ist.

(2) Für einstweilige Anordnungen nach § 300 oder vorläufige Maßregeln ist auch das Gericht zuständig, in dessen Bezirk das Bedürfnis der Fürsorge bekannt wird. Es soll die angeordneten Maßregeln dem nach Absatz 1 Nr. 1, 2 oder Nr. 4 zuständigen Gericht mitteilen.

ikarus

Elo-User/in
Gefällt mir
375
In disem unserm Land sind ehrliche Steuerfander bald verrentet,
Gurlitts entmündigt, Wistleblower um Job und Ehre gebracht.
In diesem unserem Lande wird man zwar nicht wie in einer Diktatur in den Knast
gesteckt, nein.
Wir haben andere Möglichkeiten! Letztlich sind diese viel perfider!

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416
Hallo

du hast PN...

Herr Gurlitt wird jetzt von RA Edel vertreten, der auch schon Herrn Mollath im Schadenersatzprozß gegen Frau Petra M. vertreten hat...lt. Blog von GabrielleWolff hat er sich recht gut geschlagen...

hoffentlich kann er was gegen die StA unternehmen...

KristinaMN

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
571
Vielen Dank Anna

Nein, RA Edel hat sich nicht gut geschlagen und schnell abservieren lassen. Die Story mit der Nachbarin glaubt doch kein Mensch. Warum hat sich nicht die Polizei gerufen wie 30-40 Menschen rein sind? Und und und

RA Edel war damals für Steuer, Verkehrs und Versicherungsrecht tätig. Und HEUTE auf seiner AKTUELLEN Seite auch für Betreuungen?! :icon_kinn:

Was hat er seit Bestellung als Betreuer getan. Die freigegebenen Bilder angenommen?

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416
ich bin ja gespannt, wie es weitergeht...

wenn jemand sich nicht wehrt, dann ist der Willkür Tür und Tor geöffnet...

das kann man im heutigen D richtig gut erkennen...

fängt beim kleinsten JC an und endet bei....siehe Fall Gurlitt...

wenn du die ganzen Gutachten und Klageschriften im Fall Mollath gelesen hast, dann wird die klar: man muß aufpassen...

auch wenn man bei Gericht irgendwann als Querulant dastehen sollte..unbedingt vorher eine Pat.Verfügung machen...nicht das man weggesperrt wird und niemand versucht einen rauszuholen...

Snickers

Elo-User/in

Gefällt mir
855
auch wenn man bei Gericht irgendwann als Querulant dastehen sollte..unbedingt vorher eine Pat.Verfügung machen...nicht das man weggesperrt wird und niemand versucht einen rauszuholen...
Da nützt dir keine Patientenverfügung auch nur etwas!
Dur wirst nur mit Richterlichen Beschluß weggesteckt! Und der steht weiter über deiner Patientenverfügung.

KristinaMN

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
571
Snickers, Du hast es richtig erkannt.

WENN Richter und Anwälte wollen ....vielleicht dann..... meist wird sie einfach ignoriert und ein "bekannter wohlwollender" Betreuer vom Gericht bestellt.

Was mir bis heute nicht logisch ist, viele "Weggesperrten" haben Behindertenausweise mit hohen Prozenten, können aufgrund starker Medikamente nicht mehr klar sprechen und denken, sollen sich aber in der jährlichen Anhörung vertreten. Einem Besoffenen würde man erst mal ausnüchtern und dann zur Vernehmung bitten. Die Strafverteidiger spielen das auch noch mit; spätestens die müßten halt schreien. Müßte es nicht immer einen Gesetzlichen Betreuer, z.B. aus der Familie geben? Dann müßten aber von den Psychiatrien genaue Protokolle nach außen gegeben werden!

Und DAS will man nicht!

hartaber4

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.632
ich bin ja gespannt, wie es weitergeht...

wenn jemand sich nicht wehrt, dann ist der Willkür Tür und Tor geöffnet...

das kann man im heutigen D richtig gut erkennen...

fängt beim kleinsten JC an und endet bei....siehe Fall Gurlitt...

wenn du die ganzen Gutachten und Klageschriften im Fall Mollath gelesen hast, dann wird die klar: man muß aufpassen...

Wobei man das sicher getrennt betrachten muss.... denn Mollath war eine strafrechtliche "Kiste" während hingegen das Betreuungsverfahren im Zivilrecht verortet ist.

hartaber4

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.632
sollen sich aber in der jährlichen Anhörung vertreten.

Dazu anmerk:

§ 295 Abs. 2 FamFG Verlängerung der Betreuung oder des Einwilligungsvorbehalts

(2) Über die Verlängerung der Betreuung oder des Einwilligungsvorbehalts hat das Gericht spätestens sieben Jahre nach der Anordnung dieser Maßnahmen zu entscheiden.

P.S.

Hier sollte man die sogenannten Verfahrenspfleger nicht vergessen, die meist aus dem "Dunstkreis" des AG stammen.

Oft sind Verfahrenspfleger auch Betreuer... zwar nicht in der gleichen Angelegenheit... aber woher dann der Interessenwind weht, kann sich jeder mittelmäßig begabte an 5 Fingern abzählen....
(so kann man auch mehr abrechnen)

Kaum ein AG bestellt einen Verfahrenspfleger, der seinen gesetzlichen Auftrag zu 100% wahrnehmen will (Vertretung der Interessen des Betroffenen), denn so etwas "bremst" immer.

Sind sich RichterIn, GutachterIn und VerfahrenspflegerIn einig.... ist ratztfatz der "Konsens" erreicht und fertig ist der Beschluss.

Aus Sicht der Betroffenen heißen Verfahrenspfleger auch nicht ohne Grund:

"Kopfnicker"

Das Beschwerderecht ist für Betroffene nicht ganz einfach zu verstehen... ferner fiel mit dem FamFG auch die zeitlich unbegrenzte Beschwerde nach dem FGG weg.

Wer jetzt nicht innerhalb der Frist reagiert... hat einen rechtskräftigen Beschluss an der Backe...

Wie du richtig schreibst, ist das Ganze um so schwerer zu verstehen, wenn man mittels Medis etwas "vernebelt" ist.

Wenn ich einen Schriftsatz nach einer Kiste Bier an das SG schreibe, kann da auch nur Müll drinnen stehen.... sinngemäß dürfte das auch für ein Betreuungsverfahren gelten.

Oben Unten