Das Problem ist, dass kaum ein Außenstehender weiß was in solchen Maßnahmen passiert und die meisten Betroffene werden aus Angst vor dem Jobcenter, oder aus Angst öffentlich bloß gestellt zu werden, sich hüten den Mund auf zu machen. Man stelle sich vor, jemand beschwert sich und muss anschließend irgendwann erneut in diese Maßnahme, die Folgen kann sich jeder selber Ausmahlen.
...
Ich bin nach vielen Jahren der Auseinandersetzungen in eigenen und auch in fremden Angelegenheiten mit Jobcentern, Sozialamt und Arbeitsagenturen zu der Ansicht gekommen, dass man genau an solchen Ängsten ARBEITEN muss und man gut beraten ist, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Hierfür ist WISSEN eben Macht - leider stelle ich immer wieder fest, dass nicht nur die Betroffenen, sondern auch so manche "Berater" (auch prof. Sozialarbeiter, Betreuer etc.) bis hin zu Anwälten immer wieder durch Nichtwissen glänzen.
Das ist oft erschreckend!
Es sind im Grund wieder und wieder nahezu die gleichen "Problematiken" mit einigen Ämtern und Sachbearbeitern, zu denen hier im Forum und auch anderswo genügend Informationen inzwischen angehäuft sind, derer man sich bedienen kann.
Aber auch wenn man sich "sachlich" und rechtlich nicht sicher ist: was GAR NICHT geht ist die persönliche Schiene, sind Beleidigungen, Geringschätzigkeit, Schikane, verbale und nonverbale Herabsetzungen etc.!
Dagegen kann JEDER sich verwahren - der eine mehr, der andere weniger - dann muss man das eben als "Schwäche" bei sich erkennen und etwas dagegen tun!
Ich gehe manchmal, wenn ich mit einem
JC zu tun habe, dass mich schon "kennt"
- damit auch "offensiv" um und weise explizit darauf hin, dass es um die SACHE und um geltendes Recht geht - und nicht um irgendwelche "Ressentiments" in der Person - gleich, ob sie für sich selbst spricht, oder für andere!
Damit hab ich immer wieder zu tun - dass der ein oder andere schon einen dicken Hals hat, wenn ich mal wieder involviert bin.
Den habe ich aber auch - und ich muss auch meine Aufregung und Angepisstheit oft genug erstmal hinten an stellen.
Und wenns bei Häns'chen nicht klappt - geht man eben zu Hans!