Psychologischer Test für eine Qualifikation zur Rettungssanitäterin

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Danie29

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Januar 2019
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hallo in die Runde, ich bin etwas irritiert, ich habe bei meiner Vermittlerin nach Förderung gefragt für die Qualifikation zur Rettungssanitäterin , da meint sie da muss ich erst zum Gespräch zum berufspsychologischen Service. Ok kein Problem mach ich , dann kam die Einladung da steht was von 6 std. Und das ich das alles mit der Vermittlerin abgesprochen hätte , was aber nicht der Fall ist , sie sagte nur ich hätte ein Gespräch von dem Test war ihrer Seits nie die Rede. Nun der Test ist morgen und mir ist ein wenig mulmig im Bauch. An Hand dieses Test können die doch nicht beurteilen ob ich für den Rettungsdienst geeignet bin , oder irre ich mich so?? Ich hoffe es wird nicht so schlimm , da ich die Qualifikation von Herzen gerne machen würde. Kommt es Vlt garnicht zu diesem Test , kennt sich dort jemand aus ?? Lg
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
1.145
Bewertungen
679
Nur ein Beispiel: Ein Drogenabhängier wird sich sicher einer Untersuchung unterziehen müssen. Der aber beim ärztlichen Dienst abläuft.
Es gibt meines Wissens verschiedene psychologische Tests. Bei einer Umschulung zum Rettungssanitäter könnte die psychische Belastbarkeit getestet werden (Unfälle, Tote usw.). Event. handelt es sich um die Testeihe MYSKILLS. Ich habe aber damit keine Erfahrung.
 

Danie29

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Januar 2019
Beiträge
8
Bewertungen
0
Nur ein Beispiel: Ein Drogenabhängier wird sich sicher einer Untersuchung unterziehen müssen. Der aber beim ärztlichen Dienst abläuft.
Es gibt meines Wissens verschiedene psychologische Tests. Bei einer Umschulung zum Rettungssanitäter könnte die psychische Belastbarkeit getestet werden (Unfälle, Tote usw.). Event. handelt es sich um die Testeihe MYSKILLS. Ich habe aber damit keine Erfahrung.
Dankeschön, ich lass ich mal überraschen
 

Allimente

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 September 2013
Beiträge
1.764
Bewertungen
3.281
Ich habe mal einen Test gemacht, der war Voraussetzung um die Fortbildung zu bekommen. War ganz easy, bisschen Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen in einer Art IQ-Test auf Zeit. Dann noch ein kleiner Aufsatz von wegen Ziele und was man erreichen möchte. Zum Schluss ein kurzes Gespräch mit einem Psychologen. Ich habe es ohne Probleme geschafft. Nichts, wo man Angst vor haben müsste. Die wollen nur wissen, ob Du überhaupt in der Lage bist diese Aus- oder Fortbildung zu wuppen. Die meiste Zeit war Wartezeit bis man mit dem Gespräch an der Reihe war. Ich war nach 2 Stunden wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danie29

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Januar 2019
Beiträge
8
Bewertungen
0
Ich habe mal einen Test gemacht, der war Voraussetzung um die Fortbildung zu bekommen. War ganz easy, bischen Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen in einer Art IQ-Test auf Zeit. Dann noch ein kleiner Aufsatz von wegen Ziele und was man erreichen möchte. Zum Schluss ein kurzes Gespräch mit einem Psychologen. Ich habe es ohne Probleme geschafft. Nichts, wo man Angst vor haben müsste. Die wollen nur wissen, ob Du überhaupt in der Lage bist diese Aus- oder Fortbildung zu wuppen. Die meiste Zeit war Wartezeit bis man mit dem Gespräch an der Reihe war. Ich war nach 2 Stunden wieder weg.
Ok , das beruhigt mich ein wenig , nur Mathe ist so garnicht mein Fach 😑. Ich bin noch mal bisschen Mathe durchgegangen es wird schon werden 😀
 

Zermürbt38

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
8 Mai 2019
Beiträge
1.925
Bewertungen
2.513
Hat weiter keiner Erfahrung diesbezüglich gemacht? Ich hab echt ein bisschen Bauchweh 🙄
Den Test muss jeder machen, der eine Umschulung oder eine andere Qualifikationsmaßnahme anstrebt. Der Test findet immer statt und zwar am PC. Dort kommen Aufgaben wie Allgemeinwissen, Mathe, logisches Denken, Technik und und und dran. Ich hatte auch was extra fachspezifisches.
Aber zu eins muss ich dir leider deine Illusion nehmen. Selbst wenn du den Test sehr gut meisterst, heißt das nicht, dass du es bezahlt bekommst. Ich selber hatte in dreimal gemacht und das sehr gut. Leider ist es eine Kann-Leistung. Kämpfte mehrere Jahre um meine Umschulung.

Zu Birt1959:
Ob Du eine Umschulung bekommst, hängt doch auch davon ab, was Du machen willst und wie die Perspektiven da sind. Das Rettungswesen leidet chronisch an Personalmangel bei Sanis und Ärzten. Also eine gute Perspektive...
Bei vielen kaufmännischen Berufen sieht das völlig anders aus.


Ich wollte die Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birt1959

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juli 2013
Beiträge
1.312
Bewertungen
4.236
Ok , das beruhigt mich ein wenig , nur Mathe ist so garnicht mein Fach 😑. Ich bin noch mal bisschen Mathe durchgegangen es wird schon werden 😀
Du kannst beruhigt sein: der Mathetest sind einfache Rechenaufgaben. Musste ich vor Jahren auch mal machen. Das schwierigste war eine Dreisatzrechnung. Und du willst meine Mathenoten aus der lang vergangenen Schulzeit gar nicht sehen...
Bei mir war noch so ein kleiner Test der Merkfähigkeit dabei. Das war aber auch kein Kunststück. Du musstest einen kurzen Text lesen. Dann wurde der wieder weggenommen und nach einiger Zeit (ich glaube das waren so ungefähr 20 Minuten) gab es ein paar Fragen dazu. So nach dem Tenor "was machte Herr Müller als er im Café ankam?" Da höchstens noch eine Frau Maier im Spiel war, war die Sache leicht.

Zu Zermürbt:
Ob Du eine Umschulung bekommst, hängt doch auch davon ab, was Du machen willst und wie die Perspektiven da sind. Das Rettungswesen leidet chronisch an Personalmangel bei Sanis und Ärzten. Also eine gute Perspektive...
Bei vielen kaufmännischen Berufen sieht das völlig anders aus.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten