Psychologischer Eignungstest nicht bestanden (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

txt01

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
9
Bewertungen
0
Hallo Liebe Elo Gemeinde,

Ich war heute bei meinem Psychologischen Eignungstest der ca. 4 Stunden ging.... gefragt wurden allgemeine Rechenfragen usw usw...

Nachdem der Test zuende war, wurde ich zu der "Psychologin" geladen und mir wurden die Ergebnisse mitgeteilt..... Ich bin aus allen Wolken gefallen als sie mir mitteilte dass ich f├╝r die Umschulung nicht geeignet w├Ąre und sie sich auf mein schlechtes R├Ąumliches und Technisches Vorstellungsverm├Âgen beim Test bezieht !!

Schlussendlich meinte sie dass Sie es ja nicht entscheidet ob ich die Umschulung machen darf oder nicht, Sie schreibt ja nur die Empfehlung....

Meine Frage w├Ąre jetzt, wer jetzt wirklich dar├╝ber entscheidet ob ich die Umschulung machen darf oder nicht und ob ich die Umschulung evtl Privat finanzieren kann ??

Vielen Dank f├╝r eure Antworten

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
3.520
Bewertungen
367
Lass Dich von dem nicht bestandenen Test nicht allzu sehr runterziehen. Selbst wenn Du ihn bestanden h├Ąttest, w├Ąre das noch lange keine Gerantie, auch ne Umschulung zu bekommen.

Sowohl meine Freundin als auch ich haben den Test mit Bravour bestanden, hach was wurden wir gelobt von der Test-Tante.
Aber die Umschulung gabs trotzdem nicht. Is halt nicht deren Entscheidung...

Und wenn es bei Dir in der Gegend mehr arbeitssuchende Mediengestalter als Jobangebote gibt, wirds mit der Umschulung auch nix. Auch das habe ich bereits erlebt.

Und sicher k├Ânntest Du die Umschulung auch privat finanzieren - wenn Du die Kohle hast oder kriegst. Bedenke aber: Die Umschulung wird normalerweise vom Staat finanziert, das sagt alles und nix ├╝ber die Qualit├Ąt des Lehrgangs aus. Wenn Du Gl├╝ck hast, ist es ein Superlehrgang zum angemessenen Preis. Wenn nicht, ist die Umschulung nur vertane Zeit zum ├╝berh├Âhten Preis, mit der ein Ma├čnahmenanbieter sich die Taschen f├╝llt, weil er hilft, die Alo-Statistik zu frisieren!

M

Minimina

Gast
Vielleicht ist es Dir ein Trost zu wissen, da├č man solche Eignungstests normalerweise nicht ohne vorher├şge Schulung bestehen kann!

Ich selbst hatte vom Arbeitsamt anno 1999 (das waren noch andere Zeiten) so eine Schulung erhalten, bei der man gelernt hat welche Fragen gestellt werden und ge├╝bt wie man die Fragen beantwortet (besonders die Rechenbeispiele mit Folgen und Reihen und r├Ąumliche wie begriffliche Intelligenztests).

Danach konnte ich ohne weiteres Eignungstests z.B zum Netzwerkadministator etc. aus dem Stehgreif bestehen. Vorher w├Ąre das niemals m├Âglich gewesen, obwohl ich ein ganz ordentliches Abitur und Studium hinter mir hatte.

Solltest also nochmal etwas ├Ąhnliches planen, dann rate ich Dir Dich in irgendeiner Weise Dich vorzubereiten (oder durch JC vorbereiten zu lassen). Ich hoffe das Kind ist noch nicht ganz in den Brunnen gefallen :cool:

LG MM

hartaber4

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
11.613
Bewertungen
2.631
Nachdem der Test zuende war, wurde ich zu der "Psychologin" geladen und mir wurden die Ergebnisse mitgeteilt..... Ich bin aus allen Wolken gefallen als sie mir mitteilte dass ich f├╝r die Umschulung nicht geeignet w├Ąre und sie sich auf mein schlechtes R├Ąumliches und Technisches Vorstellungsverm├Âgen beim Test bezieht !!

Umschulung evtl Privat finanzieren kann ??
Dazu:

Voraussetzungen und Bewerbung
Qualifizierter Abschluss einer allgemeinbildenden Schule; ein guter Realschulabschluss oder Abitur erleichtern den Zugang. Zum Ausbildungsbeginn sollte das 18. Lebensjahr vollendet sein oder w├Ąhrend des 1. Ausbildungsjahres vollendet werden.
Daneben soll der/die Bewerber/in ├╝ber gute Allgemeinbildung, technisches Interesse und Verst├Ąndnis sowie ├╝ber gestalterisches Talent im Umgang mit Bild- und Tonprodukten verf├╝gen. Eigene Erfahrungen, z. B. durch Praktika oder berufsnahe Hobbys, sind erw├╝nscht. Die Bereitschaft zum "Mit-Anpacken" und zur Arbeit zu un├╝blichen Zeiten und an wechselnden Einsatzorten wird vorausgesetzt. Eine schnelle Auffassungsgabe, hohe k├Ârperliche und geistige Belastbarkeit und musisches Interesse werden ebenso erwartet wie die F├Ąhigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in wechselnden Teams. Einwandfreies Geh├Âr und die uneingeschr├Ąnkte F├Ąhigkeit, Farben zu erkennen, sind notwendige Voraussetzung einer Ausbildung im Norddeutschen Rundfunk.

Link:

Mediengestalter/-in f├╝r Bild und Ton (Seite 3)| NDR.de - Der NDR - Ausbildung - Mediengestalter/-in f├╝r Bild und Ton

Alternative:

Bewerbe dich in der freien Wirtschaft .....

Oben Unten