psychologische Hilfe

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hunter11

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 September 2013
Beiträge
248
Bewertungen
28
Ich weiss nicht, ob ich in diesem Segment am besten aufgehoben bin - wenn nicht, bitte in sinnvollerer Abteilungen verschieben.

Ich suche eine Art psycholische Hilfeauf dem online - Weg. So eine Art seriöses
Forum, wo man sich auch morgens einklinken kann und auch spät abends vielleicht noch jemanden erreicht und sich austauschen kann.

Kennt jemand eine qualitativ gute Anlaufstelle im Web ?

Hintergrund: Ich helfe gestrandeten ehemaligen Selbstständigen beim Formularkrieg im Rahmen der Insolvenz. Nun habe ich aktuell 2 harte Fälle,
bei denen der Lebensmut abhanden gekommen ist. Einer von beiden hat gestern versucht sich das Leben zu nehmen durch einen Autounfall - das überschreitet meinen Einsatzbereich. Keiner von beiden will sich perönlich in Gesprächen weiterhelfen lassen - sondern nur anonym im Netzt.

Danke euch für Hinweise.

gruß hunter11
 

hunter11

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 September 2013
Beiträge
248
Bewertungen
28
Danke schonmal an euch beide - war vermutlich heute morgen beim Empfang der Nachricht etwas zu geschockt um sachlich und klar etwas zu suchen.

Mit den genannten Adressen werde ich gleich einen Kontaktversuch starten, wenn einer sonst noch eine Empfehlung - vielleicht auch aus eigener Erfahrung hat - gerne her damit.

Danke und gruß hunter11
 

tanni 69

Elo-User*in
Mitglied seit
12 Januar 2014
Beiträge
82
Bewertungen
18
Hallo Hunter

möchte dir sagen das ich es klasse von dir finde jenen menschen zu helfen, die du in deinem eröffnungsbeitrag beschrieben hast.
meist sind es ja insolvensberater die sich nur aus topf der insolvensmasse
ein nicht kleines stück rausschneiden. insofern möchte ich wenn du es ehrenamtlich machst stellvertretent für deine " Fälle" Dir DANKE sagen
und wünsche dir viel erfolg beim helfen.

Auch wenn ich durch meinén beitrag nicht helfen kann.
finde aber das dieses gesagt werden muss.

LG tanni 69

PS: weiter so :icon_daumen:
 
E

ExitUser

Gast
Das meiste ist totaler Schei.ss. Selbst jahrelang ausprobiert*g*.
Telefonseelsorge, da arbeiten nur Laien, die kurz n Kurs hatten zum Thema Beratung.
Wirklich empfehlen kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus nur die Online-Beratung der Caritas. Denn da antworten einem die Menschen, die auch so in den Beratungsstellen arbeiten - also ausgebildet sind, meist als Psychologen oder wenigstens Pädagogen.

Online-Therapie wie hier verlinkt würde ich im Leben nicht machen und nicht empfehlen, denn ein guter Therapeut weiß, dass Therapie nur Face2Face geht.

Aber wie gesagt, für einen ersten Kontakt und um Leute überhaupt auf den Weg zu bringen, eine richtige Therapie in Angriff zu nehmen, empfehle ich die Caritas. Einfach mal googeln, mittlerweile gibt es von deren Beratungsstellen fast für jede Stadt auch die Online-Beratung.

Von Foren dieser Art rate ich auch grundsätzlich ab. Auch selbst ausprobiert. Da treffen sich nachts um 2 leider meist nur Leute, die auch drüber nachdenken, vor den nächsten Baum zu fahren, und eh man sich versieht, bestärkt man sich gegenseitig darin, dass Selbstmord ne dufte Sache ist, statt sich gegenseitig Mut zum Weiterleben zu machen.
 

wolfmuc

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Mitglied seit
8 März 2013
Beiträge
320
Bewertungen
86
Keiner von beiden will sich perönlich in Gesprächen weiterhelfen lassen - sondern nur anonym im Netzt.

mein Komliment für dein Engagement, aber ...

daß Leute die derart angeschlagen sind - eher zum Facharzt gehören
dürfte klar sein ...
ich spreche aus Erfahrung da ich selbst schon in solcher Situation war ..

- du dich strafbar machst wenn dir Suizidabsichten bekannt sich und diese nicht entsprechend anzeigst...

ist nur mein Rat - lass dich bitte zB. in einer Ambulanz o.Ä. dazu beraten
ein Laie kann sowas schlecht stemmen

lg
wolfmuc
 

hunter11

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 September 2013
Beiträge
248
Bewertungen
28
mein Komliment für dein Engagement, aber ...

daß Leute die derart angeschlagen sind - eher zum Facharzt gehören
dürfte klar sein ...
ich spreche aus Erfahrung da ich selbst schon in solcher Situation war ..

- du dich strafbar machst wenn dir Suizidabsichten bekannt sich und diese nicht entsprechend anzeigst...

ist nur mein Rat - lass dich bitte zB. in einer Ambulanz o.Ä. dazu beraten
ein Laie kann sowas schlecht stemmen

lg
wolfmuc


Hi, ich weiß in Foren werden manchmal Dinge zwischen den Zeilen reininterpretiert, die dann da gar nicht stehen, weil man diese nur sehr konzentriert und zusammengefasst darstellt ohne die Chance der sofortigen Klarstellung ...

In diesem speziellen Fall: ICH gebe nur Hilfestellung in und um insolvenzrechtliche Angelegenheiten. Ich bekam nur zur Info, dass einer dieser
"Mandanten" versucht hat, sich das Leben zu nehmen.
Auf meinen Rat, sich PERSÖNLICH schnellstens mit einem Fachmann/frau aus dem psychologischen Bereich auseinandersetzen, gab es zur Antwort, dass mein einen PERSÖNLICHEN Kontakt scheut. Daraufhin gab es meinen thread zum o.g. Thema... Dies nur zur Klarstellung - nicht ICH möchte die Gespräche führen.

gruß hunter11
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.778
Bewertungen
2.030
Selbstmord ist nicht strafbar und fällt entsprechend auch nicht unter den unterlassenen Strafanzeigen des § 138 StGB.
Bei der Telefonseelsorge einen zeitnahen Termin zu bekommen ist äußert schwierig nach meinen Erfahrungen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten