Psychologische Eignungsuntersuchung (psu) bei Umschulung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mareike1980

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Juni 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe vom Arbeitsamt aufgrund meiner erkrankung eine Umschulung angeboten bekommen.Nun muss ich bald zu einer Psychologischen Eignungsuntersuchung.Mein Rehaberater sagt da wird halt geschaut wie fit man vom kopf her ist um zu sehen was es für möglichkeiten an umschulungen gibt die man machen kann? Hat so etwas jemand schon hinter sich und kann mir sagen was dort genau geschieht? Wäre dankbar wenn ihr mir mal bisschen berichtet
 
E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich habe vom Arbeitsamt aufgrund meiner erkrankung eine Umschulung angeboten bekommen.Nun muss ich bald zu einer Psychologischen Eignungsuntersuchung.Mein Rehaberater sagt da wird halt geschaut wie fit man vom kopf her ist um zu sehen was es für möglichkeiten an umschulungen gibt die man machen kann? Hat so etwas jemand schon hinter sich und kann mir sagen was dort genau geschieht? Wäre dankbar wenn ihr mir mal bisschen berichtet

Ich musste ein paar zettel ausfüllen mit kleineren Aufgaben (Striche ziehen, Zahlenketten usw.), dann kommt es immer darauf an, zu was man umgeschult wird, da könnten evtl. auch kleine Aufgaben/Fragen kommen.

danach "durfte" ich mir eine (Hobby-?) Psychologin sprechen und nach ca 45 - 60 min war ich fertig.

Ich fands nicht so schlimm.
 

angi64

Elo-User*in
Mitglied seit
10 August 2007
Beiträge
55
Bewertungen
0
hatte so eine Untersucheung mal vor 8 Jahren und ich musste damals:

- anzeigen in welcher Richtung einzelne Zahnräder laufen
- gleiche Symbole erkennen
- Zahlenreihen vervollständigen
- Rechenaufgaben lösen (Grundrechenarten)
- Diktat schreiben

War alles in einer bestimmten Zeitvorgabe.

Danach war dann ein Termin bei einer Psychologin, die schon die Testergebnisse hatte und die noch einige Fragen gestellt hat. z.B. warum diese Umschulung. Ob ich sie selber machen möchte oder es mir vom Amt "vorgeschlagen" wurde.
 

mareike1980

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Juni 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Erstmal danke für eure antworten!

Also das hört sich ja eigentlich nicht so wild an.Was heisst den Testergebnisse sofort bekommen,kriegt man da sowas wie schulnoten für?
 

angi64

Elo-User*in
Mitglied seit
10 August 2007
Beiträge
55
Bewertungen
0
Nein, es gibt wie bei jedem Test richtige und falsche Antworten und die werden eben ausgewertet.
Bei dem Test können sie angeblich feststellen ob man für die eine oder andere Umschulung geeignet ist.
 

TimoNRW

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 November 2011
Beiträge
2.487
Bewertungen
482
Hatte den Test leider auch im BFW...

Ärgermich darüber weil dieser Test für mich gar nicht meine Stärken wie BWL, Jura...Politik abfragt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten