Psychiater, Kapitalismus macht krank

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wolliohne

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.321
Bewertungen
831
Interview mit Psychiater
"Armut beschämt unsere Gesellschaft"

Der Bad Homburger Psychiater Michael Demmler fordert mehr Humanität in unserem Wirtschaftssystem. Mit FR-Redakteut Anton J. Seib spricht er über Armut, die krank macht.
Quelle: FR-online.de
 

Tinka

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 November 2007
Beiträge
1.121
Bewertungen
148
Ein sehr guter Artikel!

Ein wenig weltfremd ist der Doktor allerdings, wenn er den Weg in die Psychotherapeutische Behandlung als sooo einfach zu finden darstellt...

... und landet dann schließlich, wenn er Glück hat, beim Psychiater.

Wenn er Glück hat. Hat jemand kein Einkommen, kein Auskommen, ist er dann nicht oft nur minimal versichert? Steht ihnen überhaupt eine psychiatrische Behandlung zu?

Ja, soweit sind wir noch nicht. Als Arbeitsloser ist man in der Regel bei der AOK versichert. Die übernimmt die fachärztliche, auch eine psychotherapeutische Behandlung. Aber oft werden die Leistungen gar nicht in Anspruch genommen.


Heutzutage ist es doch absolutes Glück überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen...

In HH ist das inzwischen fast unmöglich geworden, mit Wartezeiten von vielen Monaten, wenn mensch dann noch einen mit einem bestimmten Fachgebiet sucht, ist es völlig aussichtslos.

Viele Ärzte und Psychologen verstehen sich nicht mehr als Heiler, nehmen inzwischen fast nur noch PRIVAT-Versicherte und bezeichnen diese als ihre Kunden !!! (O-Ton von 2 Psychologen!) :eek:, anstatt als ihre Patienten.

Wir Kassenpatienten müssen ewig auf einen Platz warten, stopfen uns statt Therapie mit Psychopharmaka voll und siechen irgendwie vor uns hin...


:icon_cry:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten