Prüfung EGV - Bewerbungskosten nicht mehr pauschal & Vermittlungsbudget verhandelt

Magnolianus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo!
Hatte heute mal wieder einen der wunderbaren Termine, wo über meine berufliche Situation gesprochen wurde. Mir wurde vom SB mitgeteilt, dass es jetzt keine Pauschalen für Bewerbungskosten mehr geben würde und ich für Bewerbungen, sämtliche Quittungen, einreichen müsse. Desweiteren, das ich jetzt mit denen, via EGV, das Vermittlungsbudget vereinbaren muss. Hab ich irgendwas verpasst das sich da was geändert hat? Oder versuchen die jetzt einfach neue Maschen? Das ganze, für mich, klingt nicht sehr rechtens.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:

Merse

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.554
Wie lange soll das Ding gelten? 16 Bewerbungen werden während der gesamten Laufzeit erstattet, monatlich fallen aber schon vier Pflichtbewerbungen an. Abgesehen davon: Wie schafft man es, so dermaßen viele Fehler in so wenig Text zu packen?

franzi

VIP Nutzer*in
Bewertungen
582
Das mit den Belegen sammeln gab es doch früher schon. Ich erinnere mich, dass ich fleißig Belege gesammelt hatte, dann waren etwa 60 € zusammen. Das reichte ich dann bei meinem damaligen SB ein. Der meinte dann, das könne nicht erstattet werden, weil der "Betrag zu geringfügig sei" ....

Da wird immer wieder getrickst.

Magnolianus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Wie lange soll das Ding gelten? 16 Bewerbungen werden während der gesamten Laufzeit erstattet, monatlich fallen aber schon vier Pflichtbewerbungen an. Abgesehen davon: Wie schafft man es, so dermaßen viele Fehler in so wenig Text zu packen?
"bis auf weiteres", jedoch vom Text zu entnehmen, November.

Das mit den Belegen sammeln gab es doch früher schon. Ich erinnere mich, dass ich fleißig Belege gesammelt hatte, dann waren etwa 60 € zusammen. Das reichte ich dann bei meinem damaligen SB ein. Der meinte dann, das könne nicht erstattet werden, weil der "Betrag zu geringfügig sei" ....

Da wird immer wieder getrickst.
Ich soll die ja auch noch im Voraus beantragen kommt ja dazu

bullshit. hoffentlich hast du diesen Wisch nicht unterschrieben
Natürlich nicht

DoppelPleite

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.587
Bewerbertagebuch, auf was für dusselige Ideen die kommen. Wo ich mich wann beworben habe ist die eine Sache, ein Tagebuch wann ich Briefmarken kaufen ging, wann die Bewerbung in welchen Postkasten geworfen wird ist die andere Sache und privat.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.983
Die "etwas" kurzzügleliche Art, Bewerbungsverfahren "intensiver" zu
kontrollieren.. Und bei Unterschrift auf solch EGV auch noch "rechtens"..

Da solltest Du mit SB weiter verhandeln.. Meins Erachten muss die
Vorlage von Bewerbungstabelle reichen.

Magnolianus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Bewerbertagebuch, auf was für dusselige Ideen die kommen. Wo ich mich wann beworben habe ist die eine Sache, ein Tagebuch wann ich Briefmarken kaufen ging, wann die Bewerbung in welchen Postkasten geworfen wird ist die andere Sache und privat.
Die "etwas" kurzzügleliche Art, Bewerbungsverfahren "intensiver" zu
kontrollieren.. Und bei Unterschrift auf solch EGV auch noch "rechtens"..

Da solltest Du mit SB weiter verhandeln.. Meins Erachten muss die
Vorlage von Bewerbungstabelle reichen.

Das "Bewerbertagebuch" ist dieses Blatt mit den Spalten wo steht wo ich mich beworben habe, Ansprechpartner, Art und Weise.

Wie sieht denn das ganze aus wenn es via VA kommt? Weil wie du sagtest ist es mit Unterschrift "rechtens".

Das kuriose ist halt das mit den steifen 16 Bewerbungen werden übernommen auf vorherigen Antrag.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.983
Ok. Wenn das JC diese Bewerbungs-Nachweis-Tabelle als "Bewerbertagebuch"
versteht, kann man das nicht als schärfer kontrolliert auffasssen.

Lässt Du es auf eine EGV-VA ankommen, fällt der Punkt 7 weg, was auch schon
mal besser ist. Legst Du auf EGV-VA kein Widerspruch ein, gleich zum JC das
Antragsformular für Bewerbungskostenübernahme klar machen.

Wenn der Streitpunkt nur noch zwichen Übernahme von nachgewiesener Kosten
und Pauschalisierung gegenüber steht ?
Sollte das "Nachweis-Gehabe" Probleme bereiten, könnte man ja immer noch einen
Überprüfungsantrag stellen (Nach der EGV-VA Widerspruchsfrist)..

Sorry, die Zeiten, wo ich Kassenbons sammeln musste um meine Bewerbungskosten
wieder zu bekommen kenne ich auch. Negativ war das ich alles vorstrecken musste.

Damit man damit nicht kommen kann wohl das Angebot eines "Starterpaket" ? :unsure:

Der Begriff "Bewerbertagebuch" irritierte :sorry:

Magnolianus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Der Punkt 7 ist eh nicht so daß Problem weil die letzte EGV die ich unterschrieben habe liegt jetzt mehr als nen Jahr zurück. Und bis dato habe ich auch keine VA bekommen. Diesmal ist allerdings meine SB darauf gekommen mir mitzuteilen das wenn ich nicht unterschreibe und nicht zum 27. Wieder einreiche nen VA kommt.

Ich werde definitiv noch Kontakt suchen und den Schwachsinn mit der Leiharbeit raus zu bekommen weil das geht nicht.

Das mit den Bewerbungskosten ist halt auch son ding. Was wenn ich mehr schreibe, dann sitzt ich auf den Kosten?! Soll ich jetzt auch Quittungen erstellen für das Druckerpapier und Farben. In der Pauschale wäre dafür ja mehr als nen Anteil mit eingerechnet.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.983
Der Punkt 7 ist eh nicht so daß Problem..
Da vertue Dich mal bitte nicht. Bislang hast Du deswegen wohl noch keine
Probleme bekommen, aber sobald Du nicht so funktionierst, wie andere es
wollen, kann dieser Passus gegen dich verwendet werden..
(Masnahmenbeglückung etc..)

Lässt Du es auf eine EGV-VA ankommen, sind solche dubiosen Textbau-
steine meistens nicht mehr präsent.. Warum wohl ? Nichts in der EGV ist
einfach so und umsonst so formuliert.

Oben Unten