• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Prüfung des Bankkontos!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nina25

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!!mal eine frage darf die Arge eigentlich mein bankkonto prüfen?

avalon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Was meinst Du mit "prüfen"?

Die wollen schon sehen, was drauf ist! Das dürfen die natürlich, weil sie wissen müssen, wieviel Vermögen Du besitzt.

Nina25

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!!meinte eine prüfung einfach ohne zustimmung.Oder machen die das nur bei neu anträgen?

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
hi,

da du ja die auszüge vollständig abgeben musst sollte dir eine solche prüfung keine kopfzerbrechen machen.
wenn die eine kontenanfrage bei der bank tätigen dann weis die bank eh was sie rausgeben darf und was nicht.
das sollte dann auch nur das sein was du eh nachgewiesen hast, jeder transfer steht ja auf den auszügen die du schon geliefert hast.

mfg physicus

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Hallo!!meinte eine prüfung einfach ohne zustimmung.Oder machen die das nur bei neu anträgen?
Hier mal eine Anfrage der Die Linke Köln (u. a.) von Juni 2008 zum Thema Konten-Abfrage bei Kunden der ARGE mit Antworten:

*klick* http://www.die-linke-koeln.de.inixd...en/080604-Antwort-Kontoabfragen_2964_2008.pdf

Über den Automatisierten Datenabgleich erhält die ARGE Angaben zu den Kunden, die bei der
Antragstellung kein vorhandenes Vermögen angegeben haben, bei denen aber nach Abgleich zwischen
Bundesagentur für Arbeit und Bundeszentralamt für Steuern Zinsbeträge gutgeschrieben
wurden.

Die ARGE ist verpflichtet, diesen Hinweisen nachzugehen. Sie wendet sich im Normalfall
an den/die betreffende/n Kunden/in (Pflicht zur Angabe von Vermögen). Sie ist jedoch rechtlich
auch befugt, sich unmittelbar an die jeweilige Bank zu wenden. Die ARGE ist nicht verpflichtet, in
diesem Fall den Kunden über die Befragung der Bank zu informieren.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.732
wenn die eine kontenanfrage bei der bank tätigen dann weis die bank eh was sie rausgeben darf und was nicht
Sagen wir mal lieber, die Bank sollte es wissen....

Mianar

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Huhu

mal ganz dumm gefragt, das heißt sie dürfen einfach so Einblick in mein eigenes Konto haben? Ich fänd das schon verdammt heftig und wäre absolut dagegen auch wenn ich rein gar nix zu verbergen hab aber des würde meiner Ansicht nach zu sehr in meine Privatsphäre dringen.

Lg

E

ExitUser

Gast
Huhu

mal ganz dumm gefragt, das heißt sie dürfen einfach so Einblick in mein eigenes Konto haben? Ich fänd das schon verdammt heftig und wäre absolut dagegen auch wenn ich rein gar nix zu verbergen hab aber des würde meiner Ansicht nach zu sehr in meine Privatsphäre dringen.

Lg
Ja klar. Das ist kein Kredit, sondern die Finanzierung Deines Lebensunterhaltes, da dürfen die schon prüfen, ob Du's nötig hast.

Mianar

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ja des ist mir schon klar aber wofür bekommen sie denn dann die Kontoauszüge? Wenn ein verdachht vorliegen würde könnte ich das auch noch nachvollziehen aber einfach so ist das meiner Meinung nach sehr einschneidend. Ich weiß nicht vielleicht sehen andere das anders aber ich würde so nicht damit klarkommen. Besonders halt ohne Bescheid zu sagen oder zu fragen und die Banken das in dem Sinne auch einfach zulassen (ich hoff ihr versteht wie ich das mein ;-) )

Lg

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Es hört sich so an, als würdest Du annehmen, dass alle Nase lang die ARGE Deine Bank bittet, in Deinen Konten herumzuschnüffeln, das ist aber nicht so - jedenfalls meiner Meinung nach.

Davor steht nämlich der regelmäßige Datenabgleich der BA mit
- der Bundesknappschaft,
- der Deutsche Post AG,
- dem Bundeszentralamt für Steuern
- der Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen
- der Rentenversicherung
- was noch?

Wenn hier Unstimmigkeiten auftauchen, z.B. nicht gemeldetet Zinserträge oder Freistellungsaufträge auffallen, wird weitergeforscht. Ziel: Erhoffter Fund eines unterschlagenen "Riesenvermögens" in dem Fall ... Jetzt erst sollte die Bank ins Spiel kommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Und ohne diesen vorherigen Verdacht und wohl auch Anhörung des HE wird das wohl nicht passieren. Wieder nur meine Meinung, aber anders kann ich's mir echt nicht vorstellen. Und ich kann mir viel vorstellen und hab' auch schon einiges erlebt. Ich weiß aber auch aus dem Forum, dass z.B. in Köln 30.000 unbeantwortete Briefe, Anträge, Was-weiß-ich-noch aus angebl. Zeitmangel/Unterbesetzung/Ungeklärtheiten in den ARGEn unbearbeitet herumliegen und frage mich, woher dann die Zeit noch kommen soll, ohne Verdacht und ins Blaue hinein eine Bank zu kontaktieren.

Mehr hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentra...esetzestext-52-SGB-II-Autom-Datenabgleich.pdf

Mianar

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Huhu,
ja des hört sich natürlich gleich ganz anders an ;-)
Wie schon geschrieben so kann ich das nachvollziehen.

Lg Mona

Nina25

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!!Nochmal eine frage bei einem Umzug muss man ja,Konzoauszüge der letzten drei monaten nachreichen bei neu Antrag.Frage dazu reichen die Kontoauszüge vom ersten oder muss der Monat vollständig abgegeben werden??

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
vollständig, die ARGE will sie lückenlos für den monat soweit ich weis.
war bei uns auch so...

gruß physicus

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nur bei Umzug? Müssen die nicht generell bei jedem Antrag vorgelegt werden? Sogar für 6 Monate?

martman

Elo-User/in

Gefällt mir
2
""Die ARGE ist nicht verpflichtet, in
diesem Fall den Kunden über die Befragung der Bank zu informieren.""

gibts § dazu?

verona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
500
Prüfung des Bankkontos!! Und die Bank??

Hallo,
vielleicht ist die Frage ja schon gestellt worden und ich hab`s übersehen.

Also; Die ARGE kann sich (leider) die Bankinfos,
ohne vorher den "Kunden" zu infomieren einholen.
Was ist aber mit der Bank??
Darf die einfach so die Infos herausgeben? Was ist mit deren Datenschutz?
V.G. verona

Gefällt mir
108
Huhu

Lg
Von den Banken dürfen sie nur erfragen welche Konten du hast. Den Kontenstand überprüfen sie dann mit Vorlage der Kontoauszüge, Sparbücher etc.

Ist auch irgendwie verständlich daß sie überprüfen daß auch nur wirklich Bedürftige eine Unterstützung bekommen.

theota

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
164
Ich mußte meine nur beim Erstantrag vorlegen.
tja, du Glückliche!

es sei dir gegönnt!

ich liege mit meiner ARGE seit Jahren im Clinch, weil diese auch bei allen Weiterbewilligungsanträgen auf die lückenlose Vorlage der Auszüge der letzten 3 Monate besteht; lediglich das Kopieren schaffe ich immer zu verweigern, auch wenn mir das jedes Mal einen dicken, roten, negativen handschriftlichen Vermerk in meiner Leistungsakte beschert!

ich gebe aber nicht auf und kämpfe weiter für mein Recht! :icon_evil:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten