Programmierkurse sinnvoll?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
3.759
Hallo,

mich interessieren fachliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit eines Programmierkurses als Fortbildung.

Ich selbst bin NICHT zentral im IT-Geschäft tätig, also kein professioneller Programmierer oder IT-Fachmann. Auf diesem Gebiet sehe ich für mich auch keine Zukunftsperspektive. Allerdings komme ich aus einem naturwissenschaftlichen Gebiet, wo man für verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen oder Forschungsreihen schon entsprechende IT-Kenntnisse haben sollte, so daß man sich selbst helfen kann. Von daher bin ich also kein Anfänger, der auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung hätte. Ich bin es auch gewohnt, mir in Eigeninitiative kurzfristig entsprechende Kenntnisse anzueignen, wenn es beruflich notwendig ist.

Meine persönliche Meinung zu diversen angebotenen Programmierkursen (C, C++, Java oder was auch immer): es bringt nichts für die Stellensuche, zumal es auf meinem Fachgebiet ja keine Zentralqualifikation, sondern eher ein Hilfsmittel wäre, ähnlich wie der Schreibmaschinenkurs für die Sekretärin oder den Verwaltungsangestellten. Dafür habe ich folgende Gründe:

1. Es kommt gerade beim Programmieren auf praktische Erfahrungen an, nicht auf rein theoretische Kenntnisse. Das Latinum aus dem Gymnasium würde mir heute auch nicht mehr weiterhelfen.