• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Programmiergrundlagen bzw.- kurse

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
583
Hallo in die Runde,

da ich mich allgemein für das Thema Programmieren allgemein sowie auch für Betriebssyssteme (Windows, Linux usw.) interessiere, will ich mal in die Runde fragen, ob ihr wißt, wo sich meinereiner relativ günstig, egal ob im www. oder RealLife, ein gutes Grundlagenwissen aneignen kann und welche Programmiersprache(n) für einen guten, fundierten Einstieg in die Materie am geeignetsten sind.:cool:

Wie immer sage ich vorab schonmal danke :icon_hug: für eure Hilfe.

meint ladydi12

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
Gefällt mir
2.659
Oha, da stellst du eine "einfache" Frage, die aber so gestellt eine zu umfangreiche Antwort erfordert.
Insofern solltest du schon wissen in welche Richtung du dich bei "Programmierung" orientieren willst. Betriebssystem? Anwendungssoftware? Branchenspezifisch?

Allgemein kann ich dir aber schon jetzt einen Blick auf C++ raten. Wenn man einmal das Wissen um eine objektorientierte, echte und höhere Programmiersprache wie C++ verinnerlicht hat ist alles Andere nur noch einfache "Fortbildung".

OOP Infos
OOP 1.1: Einleitung

C++ Einführung:
http://www.info.baeumle-courth.eu/download/CPPkompakt.pdf

Willst du nur Quick and Dirty etwas auf die Schnelle erledigen, oder Programmierung im Grundsatz verstehen lernen reicht auch erstmal normales Ansi C
Einiges zu ANSI-C - Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth

Vorsorglicher Hinweis:
Ich würde - sofern du auch für oder auf Betriebssystemebene Software entwickeln und programmieren willst - auf Rat verzichten, dich erstmal mit "Java" zu befassen.

Hier noch etwas Infos zu kostenlosen Compilern bzw. Entwicklungsumgebung für den Einstieg.
http://www.thefreecountry.com/compilers/cpp.shtml

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Allgemein kann ich dir aber schon jetzt einen Blick auf C++ raten. Wenn man einmal das Wissen um eine objektorientierte, echte und höhere Programmiersprache wie C++ verinnerlicht hat ist alles Andere nur noch einfache "Fortbildung".
Kann ich so bestätigen.

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
583
Hallo IchhabsSoSatt

ich habe mir mal die Seite angesehen, da man sich da registrieren muß, würde es mich interessieren, ob dieser Kurs gratis ist oder wie hoch die Kursgebühren dafür sind.:cool:

Hallo @all,

inwieweit kennt ihr euch auch mit SSL- und TLS- Verschlüsselung aus?
Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Verschlüsselungstechnologien und wie funktionieren diese Technologien?
Stimmt das, daß die SSL- Technologie inzwischen gehackt wurde? GMX.de behauptete das jedenfalls und beabsichtigt angeblich auf TLS umzustellen, daher dachte ich, daß ich auch das mal frage...:icon_kinn:

meint ladydi12

Gefällt mir
51
Hallo IchhabsSoSatt

ich habe mir mal die Seite angesehen, da man sich da registrieren muß, würde es mich interessieren, ob dieser Kurs gratis ist oder wie hoch die Kursgebühren dafür sind.:cool:

meint ladydi12
Die Kurse selbst sind alle kostenfrei.
Kosten entstehen nur wenn Du :
eine bewertete Abschlussprüfung (vor Ort ) machst und Leistungspunkte haben willst.( ca. 100.-)
(Für einige Kurse gibt es ECTS- Punkte, ein international annerkanntes Punktesystem
zu Vereinheitlichung von Studienleistungen.)
Ab und an kommen Pop-ups die fragen ob man uppgraden will.

Die Qualität ist auf Hochschulniveau.
Der obige Java- Kurs ist nicht ganz ohne und setzt aktuelle Kenntnisse Mathe- Oberstufe voraus.
Es gab Hausaufgaben, die dann von anderen Kursteilnehmern ( immer 5 verschiedene) bewertet und benotet wurden.
Beim letzten Kurs waren mindestens ca. 50% Studenten dabei, die offenbar noch Leistungspunkte brauchten.
Die Kurse kann man jederzeit beenden und (viele) auch jederzeit beginnen.
Also, Versuch macht schlau :wink:

Gr
IchHabsSoSatt

Fritz Fleißig

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.759
Mir sei die kleine Abschweifung hoffentlich verziehen, aber die einzig wahre Programmiersprache (so was für "echte" Programmierer) ist und bleibt FORTRAN, am besten noch FORTRAN IV, und nicht dieses neumodische objektorientierte Zeugs. :wink:

Wer die Begründung noch nicht kennt, hier der Verweis auf einen "Klassiker" aus den 1980er Jahren: Real Programmers Don't Use Pascal (manches darin kommt mir recht bekannt vor).

Und TECO als genialer Texteditor ist mir auch noch gut bekannt.

Oben Unten