Auf diesem Film sind die Gesprächspartner nicht zu hören. Schade. Wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, diesem Mann, der ja sagt, dass in Indianerreservaten, wo man den Menschen bedingungslos ein Einkommen gibt, alle versaut sind, etwas zu sagen, dann hätte die Antwort so gelautet:
Indianer sind Naturvölker (das sagt Herr Bergmann ja auch). Während das Geld eine "menschliche Erfindung" ist und mit Natur nichts zu tun hat. Es gehört in eine industrialisierte Welt, wo sich die Menschen nicht natürlich mehr versorgen können.
Wen wundert es, dass, wenn man einem Naturvolk die Lebensbedingungen (nämlich das Geld) einer industruialisierten Welt aufs Auge drückt, diese versauen??? Die brauchen ein Stück Land und etwas Wald, damit sie anbauen und jagen können.
Das ist umgekehrt genauso: Wenn heute ein Europäer ohne Geld leben müsste und sich selbst versorgen müsste, wäre er total aufgeschmissen und würde verhungern oder zumindest total unbeholfen dastehen. Der weiss nicht einmal mehr, wie man Gemüse anbaut und kann keine Tiere jagen oder schlachten. Dem kannst du auch nicht mehr das System eines Naturvolkes aufs Auge drücken. Der wird depressiv und krank.