• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

PROBLEM: Schwanger(22), wohne mit Verlobtem(21, Azubi) zusam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nucule

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Tag, ich bräuchte Eure Hilfe.
Mein Verlobter und ich wohnen zusammen, er ist im 2. Lehrjahr (Erstausbildung), ich bin schwanger (ohne abgeschloßene Ausbildung).

Wir bekommen beide seit Oktober 2006 ALG II, weil sein Einkommen durch uns beide geteilt wird, für ihn alleine würde es reichen (550€ inkl. KiGeld). (Gesamtmiete: 330€)

Jetzt hat das Job-Center seine Eltern angeschrieben mit einer Unterhaltsüberprüfung. Sie sollen Ihr Einkommen und Vermögen darlegen, wollen das aber unter keinen Umständen.

Meine Fragen: Sind sie überhaupt unterhaltspflichtig (weil er doch Vater wird)?
Wenn ja:
Ändert sich das, wenn unser Baby da ist?
Oder: Ändert sich das, wenn er 22 Jahre alt wird?
Oder: Wenn wir heiraten?

Würde es reichen, wenn seine Eltern seine Hälfte der Miete und seinen Anteil am Bedarf (71€) freiwillig übernehmen (oder würde das auch wieder durch uns beide geteilt werden? - Sie wollen schließlich nicht für mich mitbezahlen.)
Könnten sie damit um die Darlegung Ihres Einkommens/Vermögens drumrum kommen?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal ganz dolle!

Susy

E

ExitUser

Gast
Re: PROBLEM: Schwanger(22), wohne mit Verlobtem(21, Azubi) z

Susy2902 sagte :
Mein Verlobter und ich wohnen zusammen, er ist im 2. Lehrjahr (Erstausbildung), ich bin schwanger (ohne abgeschloßene Ausbildung).

Wir bekommen beide seit Oktober 2006 ALG II, weil sein Einkommen durch uns beide geteilt wird, für ihn alleine würde es reichen (550€ inkl. KiGeld). (Gesamtmiete: 330€)

Jetzt hat das Job-Center seine Eltern angeschrieben mit einer Unterhaltsüberprüfung. Sie sollen Ihr Einkommen und Vermögen darlegen, wollen das aber unter keinen Umständen.

Meine Fragen: Sind sie überhaupt unterhaltspflichtig (weil er doch Vater wird)?
Wenn ja:
Ändert sich das, wenn unser Baby da ist?
Oder: Ändert sich das, wenn er 22 Jahre alt wird?
Oder: Wenn wir heiraten?

Würde es reichen, wenn seine Eltern seine Hälfte der Miete und seinen Anteil am Bedarf (71€) freiwillig übernehmen (oder würde das auch wieder durch uns beide geteilt werden? - Sie wollen schließlich nicht für mich mitbezahlen.)
Könnten sie damit um die Darlegung Ihres Einkommens/Vermögens drumrum kommen?
Hallo!

Ich denke, seine Eltern sind ihm nicht unterhaltsverpflichtet, weil er mit 550 Euro seinen eigenen Bedarf decken kann.

Seine Eltern sollten einen Anwalt für Familienrecht einschalten.

Das Problem ist, daß dein Freund als Kindsvater dir (und später dem Kind) zum Unterhalt verpflichtet ist.

Da kann es sein, daß wenn er nicht zahlen kan, seine Eltern in die Pflicht genommen werden.

Deshalb solten sie sich beraten lassen... vielleicht wärs sinnvoller wenn ihr euch aus dem ALG II Bezug verabschiedet.
Wenn seine Eltern freiwillig was zahlen würden, könntet ihr vielleicht Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen...
und die Eltern müßten nicht ihr Einkommen offen legen.

Ich würd aber auf jeden Fall anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen...

Gruß aus Ludwigsburg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten