Problem beim ALG1 wenn am zweiten Tag der Arbeitslosigkeit Krank wird (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Otvi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Guten Tag,

meine Lebensgefährtin hat sich vor ein paar Tagen Arbeitssuchend und Arbeitslos gemeldet.
Am 01.12.2019 ist/war der erste offizielle Tag der Arbeitslosigkeit.
Sie hat seid heute morgen sehr starke Schmerzen und wird heute Nachmittag ihre Ärztin aufsuchen müssen und diese wird
höchstwahrscheinlich meine Frau länger Krank schreiben.
Der Arbeitslosengeld Antrag müssen wir sobald die Unterlagen vom letzten Arbeitgeber vorliegen, höchstwahrscheinlich
dann per Post "Einschreiben mit Rückantwort" zustellen.
Besteht hier die Gefahr, dass die Agentur für Arbeit die Zahlung von ALG1 nicht zahlt, weil meine Frau am zweiten Tag der Arbeitslosigkeit Krank geschrieben wurde?

Im Antrag Arbeitslosengeld1 soll man angeben ab wann man seit:__________ bis:_________ Krank ist.

Hat diese Krankmeldung evtl. AU irgendwelche Konsequenzen für die Auszahlung ALG1 für meine Lebensgefährtin?

Vielen Dank für Eure zeitnahe Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.626
War sie denn schon persönlich beim Arbeitsamt?

Otvi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo ZynHH,

ja, Sie war letzte Woche vort Ort und erhielt auch von der Sachbearbeiterin den Antrag für das Arbeitslosengeld.

Auf dem Antrag steht auch folgendes:

Arbeitslosmeldung
26.11.2019
mit Wirkung zum
01.12.2019

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
19.402
Kein Problem. Einfach Au Bescheinigung bzw. Liegendbescheinigung zur AfA schicken. Im Antrag muss dazu nichts eingetragen werden.

Die AfA zahlt 6 Wochen, danach müsste sie Krankengeld beantragen.

Gute Besserung!

Otvi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Kein Problem. Einfach Au Bescheinigung bzw. Liegendbescheinigung zur AfA schicken. Im Antrag muss dazu nichts eingetragen werden.

Die AfA zahlt 6 Wochen, danach müsste sie Krankengeld beantragen.

Gute Besserung!

Hallo Kerstin_K
bist du dir da absolut sicher?
Wenn ja, vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung und deine Genesungswünsche werde ich ausrichten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
19.402
Ja bin ich. Schau mal auf das Antragsformular. Da steht irgendwo oben das Datum drin, wann sie vorgesprochen hat. Damit ist der Antrag gestellt. Das Formular kann man nachreichen.

Otvi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Ja bin ich. Schau mal auf das Antragsformular. Da steht irgendwo oben das Datum drin, wann sie vorgesprochen hat. Damit ist der Antrag gestellt. Das Formular kann man nachreichen.

Habe gerade den Antrag vor mir liegen.
Meinst du etwa oben rechts auf der ersten Seite unterhalb wo steht "Eingangsstempel der Agentur für Arbeit":
pers. ASU-Meldung am 26.11.2019

Ansonsten ist auf der ersten Seite was ich bereits oben erwähnt, geschrieben habe:

Arbeitslosmeldung
26.11.2019
mit Wirkung zum
01.12.2019

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten