Problem Arbeitsweg - Auto kaputt und zur Zeit kein Geld für neues Auto

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Detmo2009

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 März 2009
Beiträge
408
Bewertungen
53
Hallo,
meine Lebensgefährtin arbeitet inzwischen mehr als ein Jahr 80 Std. im Monat als mobile Altenpflegehelferin, kriegt aber noch Aufstockung.

Die Arbeit hat sie über das Jobcenter vermittelt bekommen mit diversen Regelungen, z.B. das sie ab November eine Ausbildung in diesem Bereich startet die als Ziel die Altenpflegerin hat. Alle Verträge sind unterschrieben (Auch Ausbildungvertrag).

Da die Arbeitszeiten schwanken (teils schon um 6 Uhr aus dem Haus, unterschiedlich Schluss, mal erst um 22 Uhr, je nach Schicht) und sie auf dem Land wohnt, hat sie mein Auto bekommen (wir wohnen nicht zusammen).
Das Auto hat sich heute verabschiedet (Motorschaden).

Was kann sie da nun machen? Öffentliche Verkehrsmittel sind nur bedingt zu nehmen (morgens fährt der erste erst gegen 7, wenn sie aber teils schon um 6 dort aufschlagen muss wird das nichts, abends fährt der letzte gegen 20 Uhr) und der Arbeitsweg beträgt laut Google Maps rund 10km.

das Jobcenter hat zwar schon durchblicken lassen, dass sie 1200€ für ein Auto kriegen kann, das erst aber zum Start der Ausbildung im November. Kann man da notfallmäßig etwas beantragen dass sie schon jetzt das Geld für ein Auto kriegen könnte?

Ich kann ihr da nicht weiter helfen. Habe keine Mittel ihr was beizusteuern, in der Verwandtschaft auch schon gefragt, da geht es auch nicht...

MfG
 

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 August 2012
Beiträge
4.803
Bewertungen
2.356
AW: Problem Arbeitsweg - Auto kaputt

Warum sollte eine Autofinanzierung auf die Ausbildung beschränkt sein , wenn doch eine Teilzeitarbeit davon abhängt? Auch das vermittelt in Arbeit bzw reduziert den Bedarf , von da her würde ich mich nicht auf November vertrösten lassen und auf sofortige Finanzierung des Autos drängen.
 

Detmo2009

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 März 2009
Beiträge
408
Bewertungen
53
AW: Problem Arbeitsweg - Auto kaputt

Warum sollte eine Autofinanzierung auf die Ausbildung beschränkt sein , wenn doch eine Teilzeitarbeit davon abhängt? Auch das vermittelt in Arbeit bzw reduziert den Bedarf , von da her würde ich mich nicht auf November vertrösten lassen und auf sofortige Finanzierung des Autos drängen.

Hm wie macht man das am besten klar? Formloser Antrag? Wer weiss wie lange das dauert bis die das bearbeitet haben... Oder am Empfang auf Notfall pochen?!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten