Probejahr genehmigt was wird nun angerechnet und was nicht?

Peeta83

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
11 Juli 2014
Beiträge
58
Bewertungen
1
Hallo. Scheinbar ist nun meine Meldung durch beim JC bezüglich der Mitteilung, des Wohnens meiner FReundin bei mir auf Probe. (sprich 1 weiteres mitglied, keine BG).
Da heißt es doch immer in diesem einen Jahr berechnet das JC dem ALG2 Empfämger rein gar nix an.MEine Frage, bezieht sich das nur auf den Regelsatz, oder auch die Miete? Eine Bekannte meiner FReundin die beim Arbeitsamt arbeitet und öfters solche Fälle begleitet hat, meint absolut gar nix.
Mein heute erhaltener Bescheid kürzt die Miete aber einfach durch zwei.

Was stimmt denn nun?

Und als weitere FRage: ist esnormal, dass die BEwilligung nun wieder nur noch halbjährlich gilt (Nach Verlängerung) Die letzten Jahre war mein BEscheid immer ein JAhr gültig, diesmal nur nen halbes
 

Nena

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
1.451
Bewertungen
1.068
Hä?
Du hast eine Veränderungsmitteilung abgegeben, dass eine zweite Person bei Dir wohnt. Richtig?
Daraufhin benötigst Du nur noch 50% KdU, kriegst auch nur noch so viel ausgezahlt. Richtig?

Deine WG-Partnerin bezieht auch ALG2?
Dann muss sie das beantragen (inkl. KdU).
Und sich ummelden usw.
Damit hast Du aber nichts zu tun.

Was meinst Du?
 

Peeta83

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
11 Juli 2014
Beiträge
58
Bewertungen
1
Hä?
Du hast eine Veränderungsmitteilung abgegeben, dass eine zweite Person bei Dir wohnt. Richtig?
Daraufhin benötigst Du nur noch 50% KdU, kriegst auch nur noch so viel ausgezahlt. Richtig?

Deine WG-Partnerin bezieht auch ALG2?
Dann muss sie das beantragen (inkl. KdU).
Und sich ummelden usw.
Damit hast Du aber nichts zu tun.

Was meinst Du?
Naja nicht ganz so alles.
Aber die SAche hat sich geklärt. Wir hatten die Bekannte vom Amt so verstanden, dass das Einkommen meiner Frendin KOMPLETT NICHT angerechnet wird bei mir, weder auf Regelsetz, noch auf Kdu. Aber es stimmt, dass Kdu pauschal nurch zwei geteilt wird.


Aber nun egal ist ja geklärt. Da hat man mehrere Monate halt aneinander vorbei geredet, leider.
 
Oben Unten