• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Probearbeit, Vertrag usw.

Ahanit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
108
Moin

Mir wurde letzten Freitag angeboten ich kann diese Woche Donnerstag ein Taag Probearbeiten. Über Zeitarbeit bei einem sehr guten Unternehmen in meiner Nähe, Bei Einstellung auch gute Übernahmechancen.... (Bitte kein ZA Flame, ich weiß was einige darüber denken...)

Ich also Heute zum JC, bin ja ein liebes Nettes Mädchen und melde alles korrekt... wegen Versicherung, evtl Fahrtkosten...

Ein Tag, das dürfte kein Akt sein, immerhin müssen andere ja sogar wochen und Monate kostenlos Probearbeiten...

Ich also zum Tresen...

Ne also so geht das nciht....

ÄHM wie bitte?

Sie können nciht über zeitarbeit Probearbeiten...

Wie jetzt, der Entleiher stellt aber nur über ZA ein und möchte einen Tag Probearbeit ehe er sich entscheidet...

Ja ne das geht nciht, die Probearbeit muß dann direkt mit dem Entleiher... ???

Hallo wollen sie meine Chance auf einen Arbeitsplatz versauen.. (nein das hab ich nicht gesagt, aber gedacht, man muß ja höflich bleiben)

Ja und was soll ich dann machen

Gehen sie zu ihrer Za damit die Zustimmt das wir direkt mit dem Entleiher.....

ÄHm ja ok ich geh da gleich mal hin...

Bei der ZA: erste Frage: gehts denen noch gut, ohne den Probetag nehmen die keinen.. und die haben auch keine Lust sich mit dem JC rumzuschlagen sonst könnten sie die Leute ja gleich selbst einstellen!! Wir haben im JC einen eigenen ansprechpartner ich schau mal was ich machen kann und meld mich dann bei Ihnen..

End vom Lied: Sie hat auch ncihts erreichen können und meinte dann zu mir mit den JC aus NRW haben wir noch nie solche Probleme gehabt...

Wir machen jetzt morgen einen Vorlöäufigen Vertrag, damit ich zur Probearbeit abgesichert bin, wenn der Mich nimmt lassen wir es einfach laufen, wenn nciht lösen wir den Vertrag halt wieder auf...

Aber das muß man sich mal reinziehen...

Ich will arbeiten , schreibe Bewerbungen rase von einem VG zum Nächsten werde zur Probearbeit eingeladen udn dann versucht das JC mir meine Chance zu versauen indem sie einfach Nö sagen?????? Bin ich im falschen Film? Wollen die mich verarschen??

Nun aber mal noch ne Frage, wenn ich morgen den vorläufigen Vertrag mache, muß ich den ja theoretisch sofort beim JC melden, und was ist wenn das nu nach dem Probetag nix wird?... Heiland die Welt wieder so ne blöde rennerei..

E

ExitUser

Gast
Die Welt wird nicht untergehen, wenn der 1Tag Probe (kann sich ja plötzlich ergeben) einen Tag später gemeldet wird.

Irgendwie macht das schon Sinn, daß man den Probetag beim Entleihbetrieb absolvieren muß u. nicht allgemein in der ZAF, die Dich dann irgendwo einsetzen kann.
Du sollst ja Probe arbeiten für einen bestimmten Job u. nicht Probe arbeiten, um zu sehen, ob Du für die Leiharbeit tauglich bist.

Ahanit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
108
Was mich nervt ist, das man sich an deren Regeln hält (rechtzeitig vorher bescheid gebe) und dann versuchen die mir die Chance zu versauen den Arbeitsplatz zu bekommen....

ich bin ziemlich geladen...

selbstverständlich hätte von dem Probearbeiten niemand was mitbekommen, ein Tag, aber wenn was passiert und du hast es nciht gemeldet.............. Um mehr geht es ja nciht, nur um die Versicherung

Und ich darf mich jetzt mit dem papierkram rumschlagen, abmelden, und falls es nichts wird wieder anmelden....

kann es da eigentlich schwierigkeiten geben, wenn man nur ein paar Tage den Vertrag hat, der wird ja jetzt nur gemacht damit ich an dem Tag abgesichert bin, wenn das nicht funzt wird er ja wieder aufgelöst... (wenn es allerdings klappt, hab ich aber alles in trockenen tüchern ;) )

E

ExitUser

Gast
kann es da eigentlich schwierigkeiten geben, wenn man nur ein paar Tage den Vertrag hat, der wird ja jetzt nur gemacht damit ich an dem Tag abgesichert bin, wenn das nicht funzt wird er ja wieder aufgelöst...
Vertrag nur für wenige Tage?

Nöö, deswegen sollte es keine Schwierigkeiten geben. Jedenfalls fällt mir kein Grund dafür ein.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.421
Ein Arbeitvertrag muss nicht zwingend schriftlich sein. Ein paar Tage arbeiten, danach, wenn es zu einem schriftlichen Vertrag kommt, wird dieser ein späteres Anfangsdatum haben.

Ahanit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
108
Dann ist gut....

Ich bin ja guter Hoffnung das die mich da nehmen, mit dem Apotheker hab ich mich gut verstanden, in dem Metier habe ich schon als Schichtführerin gearbeitet... ich seh da jetzt keine Großen Probleme, weswegen ich die Stelle nciht bekmmen sollte... aber man weiß ja nie, muß ja nur dem Schichtleiter deine Nase nicht passen am Probetag...

OH mann hoffentlich hat sich der Schmock dann erledigt, das JC nervt mich gerade tierisch, ich hab schon min. 15 VV hier liegen und ich bin noch nicht mal ganz 2 Monate bei denen (nächste Woche ende ist es soweit mit den 2 Moanten.. gruseliges Jubiläum, auf das ich verzichten kann)

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.047
kann es da eigentlich schwierigkeiten geben, wenn man nur ein paar Tage den Vertrag hat, der wird ja jetzt nur gemacht damit ich an dem Tag abgesichert bin, wenn das nicht funzt wird er ja wieder aufgelöst..
Der Vertrag dürfte dann aber nur für den einen Tag abgeschlossen werden. Wegen der gesetzlichen Kündigungsfrist von 2 Wochen kann nicht einfach nach einem Tag ohne Frist gekündigt werden.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.421
Der Vertrag dürfte dann aber nur für den einen Tag abgeschlossen werden. Wegen der gesetzlichen Kündigungsfrist von 2 Wochen kann nicht einfach nach einem Tag ohne Frist gekündigt werden.
Befristete Arbeitsverträge
für 1,2 oder mehrere Tage haben keine Kündigungsfrist.

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.047
Darum schrieb ich ja, den Vertrag auf einen Tag befristen.

E

ExitUser

Gast
Mir wurde letzten Freitag angeboten ich kann diese Woche Donnerstag ein Taag Probearbeiten. Über Zeitarbeit bei einem sehr guten Unternehmen in meiner Nähe, Bei Einstellung auch gute Übernahmechancen.... (Bitte kein ZA Flame, ich weiß was einige darüber denken...)
du lebst in einer traumwelt aber gut ich lass dich mal weiterträumen

probetag bei deinen SB anmelden und nicht amempfang
der SB gibt dir unterlagen mit wo der AG das ausfüllen muss
das wars schon

der empfang labert viel schrott der ist dafür nicht zuständig

Ahanit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
108
Liebe Sumse

da ich bisher immer übernommen wurde, würd ich sagen ich lebe keinesfalls in einer Traumwelt, sondern habe einfach gute Erfahrungen damit gemacht...

Davon abgesehen eine Firma die Sozialvergünstigungen auch den Zeitarbeitnehmern gewährt ist durchaus ein Unernehmen bei dem es sich loihnt es zu versuchen (Zu den Vergünstigungen zählen sogar kostenlos Sport und Schwimmbad, vergünstigtes Essen... ) Das gibt es bei den meisten nciht mal für reguläre AN

Das Problem ist meine SB ist in Urlaub und die Vertretung sagt genau dasselbe gesums...

Vertrag auf ein Tag befristen.. ist natürlich auch nciht schlecht, dann gibt es kein Vertun und keine großen an und abmeldeaktionen, das ist praktisch... gute idee, auf die bin ich auch noch nciht gekommen :D

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.311
Wenn dir aber bei dem Probearbeiten etwas passiert, und es ist beim Jobcenter nicht angemeldet worden, oder nicht genehmigt.

Dann bekommst du ein Problem, dann zahlt nämlich die BG nicht.

E

ExitUser

Gast
Liebe Sumse

da ich bisher immer übernommen wurde, würd ich sagen ich lebe keinesfalls in einer Traumwelt, sondern habe einfach gute Erfahrungen damit gemacht...

Davon abgesehen eine Firma die Sozialvergünstigungen auch den Zeitarbeitnehmern gewährt ist durchaus ein Unernehmen bei dem es sich loihnt es zu versuchen (Zu den Vergünstigungen zählen sogar kostenlos Sport und Schwimmbad, vergünstigtes Essen... ) Das gibt es bei den meisten nciht mal für reguläre AN

Das Problem ist meine SB ist in Urlaub und die Vertretung sagt genau dasselbe gesums...

Vertrag auf ein Tag befristen.. ist natürlich auch nciht schlecht, dann gibt es kein Vertun und keine großen an und abmeldeaktionen, das ist praktisch... gute idee, auf die bin ich auch noch nciht gekommen :D

du lebst in meinen augen in einer traumwelt
von 100 leuten werden grad mal wenns hoch kommt 2 fest übernommen

das ist nur schwachsinn was erzählt wird
das die AGs von den ZAs diese einstellen wollen weil sie sooooo super sind
eine übernahme kostet den AG richtig geld
das heist er wirbt den arbeitnehmer von der ZA ab
und muss dafür zahlen

klar gibt es AGs die ihre angestellen über ZA suchen aber eher selten
von 100 firmen vll 1 firma die darüber ihr stammpersoh rekrutiert

aber zu wünschen ist dir das das es wirklich so funktioniert
wie du es dir erhoffst

dabei helf ich dir gern ^^
also wenn dein SB im urlaub ist
dann wende ich bei der teamleitung von deinen SB
da die vertrettung die selbe meinung vertritt wie ich
kannst du diesen dann ablehnen
und diregt mit der teamleitung wichtige dinge besprechen

also viel glück dabei das es so klappt
das wünsch ich dir

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.311
du lebst in meinen augen in einer traumwelt
von 100 leuten werden grad mal wenns hoch kommt 2 fest übernommen

das ist nur schwachsinn was erzählt wird
das die AGs von den ZAs diese einstellen wollen weil sie sooooo super sind
eine übernahme kostet den AG richtig geld
das heist er wirbt den arbeitnehmer von der ZA ab
und muss dafür zahlen

klar gibt es AGs die ihre angestellen über ZA suchen aber eher selten
von 100 firmen vll 1 firma die darüber ihr stammpersoh rekrutiert

aber zu wünschen ist dir das das es wirklich so funktioniert
wie du es dir erhoffst

dabei helf ich dir gern ^^
also wenn dein SB im urlaub ist
dann wende ich bei der teamleitung von deinen SB
da die vertrettung die selbe meinung vertritt wie ich
kannst du diesen dann ablehnen
und diregt mit der teamleitung wichtige dinge besprechen

also viel glück dabei das es so klappt
das wünsch ich dir
Bei vielen Zeitfirmen wird eine Übernahme versprochen. Aber die Wahrheit ist, die Zeiten dass Leiharbeiter übernommen werden, waren, sind aber längst vorbei. Lasse dich nicht anlügen.

E

ExitUser

Gast
Bei vielen Zeitfirmen wird eine Übernahme versprochen. Aber die Wahrheit ist, die Zeiten dass Leiharbeiter übernommen werden, waren, sind aber längst vorbei. Lasse dich nicht anlügen.

übliche taktik
hatte das auch so gemacht wo die umstellung bei henkel war
da war ich für zuständig das passende perso über die ZA zu ordern
eigentlich kein problem
aber
viele lahns sind nicht lange bei der ZA untervertrag weil sie kein bock haben qualitative arbeit zu leisten für ein hungerlohn
da muss man sich was einfallen lassen das man diese lange halten kann
darum werden die leute die ordern bzw rekrutieren geschult
wie man leicht leute lange halten kann und denoch wenig zahlen muss^^^

klar macht das ein hoffung wenn man zu hören bekommt
man wird ggf wenn man gut ist und schön mitzieht vom AG übernommen
darum kann ich das auch verstehn das der betroffene hier dran glaubt
nur die erfahrung sagt was anderes

aber denoch die erfahrung muss der betroffene selber machen

rslg

Neu hier...
Bewertungen
217
probetag bei deinen SB anmelden und nicht amempfang
der SB gibt dir unterlagen mit wo der AG das ausfüllen muss
das wars schon

der empfang labert viel schrott der ist dafür nicht zuständig
Es gibt durchaus JCs, da kann man nicht so einfach beim SB aufschlagen, nur über Terminvergabe.

Ahanit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
108
Ach kinners...

wie gesagt wurde ich bisher JEDESMAL übernommen.... also keine Leeren versprechungen und Jahre auf ZA sondern bisher max 6 Monate und dann übernahme....

Aber selbstverständlich kenn ich auch Leute die 7 Jahre und mehr bei der ZA rumhängen ...

Allerdings sind das dann ungelernte.... Bei denen hast du recht, die haben nur selten ne Chance auf übernahme, im Gegenteil, die werden eher noch ersetzt, wenn man was besseres findet...

Ich bin guter Dinge.... insofern das Blöde JC mir keine Steine in den Weg wirft

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Gebildete Sklaven haben eher ein Chance auf Übernahme? In der Praxis leider nicht festzustellen. Lebst Du auf dem Mond?

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
223
Hm, also eigentlich war die Entscheidung entsprechend der Geschäftsanweisungen(und die gilt meines Wissens auch für das SGB II). Da steht:
(2) Maßnahmen können nur dann bei einem Zeitarbeitsunternehmen durchgeführt werden, wenn die Tätigkeit im Zeitarbeitsunternehmen selbst erfolgt oder die Betreuung und Anleitung des Teilnehmers durch eine Fachkraft des Zeitarbeitsunternehmens gewährleistet ist und die einschlägigen Bestimmungen in der Zeitarbeitsbranche eingehalten werden.

Ich bin eher erstaunt, dass die Zeitarbeitsfirma das nicht weiß.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück

Ahanit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
108
Das ist ja interessant.... werd ich al so weiter geben

Aber wen sollte es wundern wenn das auch die ZA nciht weiß, denn wie gesagt die JC aus NRW haben mit einem Probearbeitstag (One, Uni, Eins, 1, EINS) kein Problem... Das mehrtägig oder gar mehrwöchig nciht geht bin ich für, würd ich eh nciht machen aber es geht um einen lächerlichen Tag.....

Na Egal ich fahr jetzt gleich los, regeln den Tag Vertraglich und dann ist es auch egal, was das JC blubbert....

gast_

Forumnutzer/in

Bewertungen
6.484
wozu ?

Wer A sagt, sollte auch B sagen- du könnntest damit einigen helfen

du darfst zwar alles essen aber nicht alles wissen
Ich?

Ich weiß, was ich von deinen Beiträgen zu halten habe...habe mit genauso so einer Reaktion gerechnet! :biggrin:

Und Zeitarbeit, damit hab ich nichts bisher nichts zu tun, brauche also auch keine Tips.

Übrigens: Alles essen darf ich nicht :biggrin:

E

ExitUser

Gast
Ich?

Ich weiß, was ich von deinen Beiträgen zu halten habe...habe mit genauso so einer Reaktion gerechnet! :biggrin:

Und Zeitarbeit, damit hab ich nichts bisher nichts zu tun, brauche also auch keine Tips.

Übrigens: Alles essen darf ich nicht :biggrin:

ach kiwi
was ich von dir zu halten hab weiss ich ^^
und denk mirmein teil

ich dagegen stecke in keine probs mit dem SB oder JC
ich weiss wie ich dagegen vorgeh und das reicht

Oben Unten