• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Probearbeit melden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stef86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe nächste Woche vorraussichtlich ne Probewoche bei nem Kurierdienst (gls), muss ich das der Agentur melden?
Denke mir zwar warum sollt ich, aber was wäre wenn ein Unfall passiert oder der gleichen?

E

ExitUser

Gast
Ich habe nächste Woche vorraussichtlich ne Probewoche bei nem Kurierdienst (gls), muss ich das der Agentur melden?
Denke mir zwar warum sollt ich, aber was wäre wenn ein Unfall passiert oder der gleichen?
Solltest Du unbedingt.

Stef86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Solltest Du unbedingt.
Aber die schicken doch dann gleich wieder irgendwas zum Ausfüllen an den möglichen Arbeitgeber. Bzw. wenns doch nix wird, muss ich mich rechtfertigen. Daher will ichs ja vermeiden.
Oder meintest du aus versicherungstechnischen Gründen (Unfall, usw)

E

ExitUser

Gast
muss ich das der Agentur melden?
Ja unbedingt.

Viele Arbeitslose wissen nicht, dass sie bei der Erprobung keinen ausreichenden Versicherungsschutz haben.
Quelle

Verunglückt ein Jobsuchender während einer Arbeit auf Probe bei einem möglichen neuen Arbeitgeber, steht er nicht in jedem Fall unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies entschied das Landessozialgericht Essen (L 17 U 290/99)

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Gefällt mir
693
Seit dem 1.01.09 gelten neue, branchenspezifische Bedingungen - mehr dazu REGIERUNGonline - Arbeit und Soziales

Punkte 10 und 11 wobei die Regierung mal wieder so klasse ist, und die Branchen nicht einzeln nennt - bei mir in der Gastronomie muss ich alles sofort melden sonst Schwarzarbeit - selbst 10 Min.

hergau

Elo-User/in

Gefällt mir
152
Wie sieht es denn bei einem sogenannten Praktikum von einem Maßnahmeträger aus.
Bin ich da auch extra versichert ?
Und gibt es da eine Betriebshaftpflichtversicherung, wenn ich aus Unerfahrenheit etwas beschädige ?
Darf ich darauf bestehen ?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.849
Hast du dir das Probearbeitsverhältnis selbst ausgesucht oder hat es dir mein Lieblingsamt auf das Auge gedrückt. Wenn du es dir selbst ausgeucht hat, geht alles voll auf dein Risiko, es sei denn dein Probearbeitsverhältnis-AG war so nett dich zu versichern. Wenn das Arbeitsamt dieses Verhältnis veranlasst hat, ist es strittig, denn es sind nur Wegen vom und zum Amt versichert und auch nur solche, für die man eine schriftliche Einladung hat.
Beim Maßnahmeträger ist das ähnlich kompliziert. Es muss immer nur der bezahlen, der die Wege veranlasst hat und kein Dritter (normalerweise). Das wäre der Betrieb vor Ort, der dich bei der BG anmelden müsste, es sei denn der Betrieb und der Maßnahmeträger hätten untereinander eine Absprache getroffen.

Stef86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hast du dir das Probearbeitsverhältnis selbst ausgesucht oder hat es dir mein Lieblingsamt auf das Auge gedrückt. Wenn du es dir selbst ausgeucht hat, geht alles voll auf dein Risiko, es sei denn dein Probearbeitsverhältnis-AG war so nett dich zu versichern. Wenn das Arbeitsamt dieses Verhältnis veranlasst hat, ist es strittig, denn es sind nur Wegen vom und zum Amt versichert und auch nur solche, für die man eine schriftliche Einladung hat.
Beim Maßnahmeträger ist das ähnlich kompliziert. Es muss immer nur der bezahlen, der die Wege veranlasst hat und kein Dritter (normalerweise). Das wäre der Betrieb vor Ort, der dich bei der BG anmelden müsste, es sei denn der Betrieb und der Maßnahmeträger hätten untereinander eine Absprache getroffen.
ist selbst ausgesucht. Hoffe ja das das was wird, auch wenns alles andere als ein Traumjob ist. Aber für mich zählt nur, das ich von der Agentur weg bin.

Gefällt mir
223
Aber die schicken doch dann gleich wieder irgendwas zum Ausfüllen an den möglichen Arbeitgeber. Bzw. wenns doch nix wird, muss ich mich rechtfertigen. Daher will ichs ja vermeiden.
Oder meintest du aus versicherungstechnischen Gründen (Unfall, usw)
Der Arbeitgeber erhält ein Zuweisungsschreiben, du auch. Du bekommst einen Antrag, in dem du alle Kosten beantragen kannst, die dir während der Maßnahme entstanden sind. Die bekommst Du dann erstattet (welche genau, müssten in der Zuweisung stehen). Der Arbeitgeber muss erklären, warum er dich nicht eingestellt hat, wenn er dich nach der Probearbeit nicht nimmt. Dies soll vor allem Mißbrauch der AG vorbeugen (zur Bearbeitung von Auftragsspitzen).
Entscheidend ist, dass dich der AG in seiner Unfallversicherung anmeldet. Passiert dir was, ist darüber die Behandlung, Reha und ggf. Entschädigung für Angehörige geregelt.

Stef86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Der Arbeitgeber erhält ein Zuweisungsschreiben, du auch. Du bekommst einen Antrag, in dem du alle Kosten beantragen kannst, die dir während der Maßnahme entstanden sind. Die bekommst Du dann erstattet (welche genau, müssten in der Zuweisung stehen). Der Arbeitgeber muss erklären, warum er dich nicht eingestellt hat, wenn er dich nach der Probearbeit nicht nimmt. Dies soll vor allem Mißbrauch der AG vorbeugen (zur Bearbeitung von Auftragsspitzen).
Entscheidend ist, dass dich der AG in seiner Unfallversicherung anmeldet. Passiert dir was, ist darüber die Behandlung, Reha und ggf. Entschädigung für Angehörige geregelt.
ok, danke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten