Privatkredit, Rate zu hoch.

Leser in diesem Thema...

G

Gelöschtes Mitglied 63622

Gast
Hallo, ich beziehe ALG 1 und habe noch über mehrere Jahre Raten für einen Privatkredit zu zahlen. Die monatliche Rate ist für meine Verhältnisse zu hoch, habe mit gleicher Bank auch schon einmal umgeschuldet. Ich kann sparen, soviel wie ich will, es haut vorne und hinten nicht hin. Wa kann ich tun?

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.236
Hallo, ich beziehe ALG 1 und habe noch über mehrere Jahre Raten für einen Privatkredit zu zahlen. Die monatliche Rate ist für meine Verhältnisse zu hoch, habe mit gleicher Bank auch schon einmal umgeschuldet. Ich kann sparen, soviel wie ich will, es haut vorne und hinten nicht hin. Wa kann ich tun?

Der Ansprechpartner für dich, sollte natürlich hier erstmal der Gläubiger sein, betreffend einer Tilgungsstreckung und somit Verlängerung der Laufzeit zur Tilgung deines Privatkredits mit dem Ziel, die monatlichen Kreditraten zu reduzieren.

Kannst Du in dieser Hinsicht keine einvernehmliche Einigung mit ihm erzielen und Du kannst mit der derzeitigen monatl. Tilgung des Privatkredits, deinen notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten, dann stellst Du ebend die Ratenzahlungen ein, natürlich mit allen ggfls. darauffolgenden Konsequenzen, Kreditkündigung, Forderungstitulierung durch den Gläubiger, Vollstreckungsmassnahmen, Bonität in den Auskunfteien (Schufa etc.) im Eimer.

Aber wer nix hat den kann man natürlich auch nix nehmen und wenn ich dein anderes hier im Forum eröffnetes Thema betrachte, dann sieht wohl eine zukünftige Prognose betreffend höheren Einkommen, derzeit und wohl leider ggfls. auch zukünftig, nicht so rosig aus.
Aufjedenfall derzeit und ggfls. auch auf längerer Sicht, erzielst Du wohl kein pfändbares Einkommen, ob Du nun pfändbare Vermögenswerte hast, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten