Privatinsolvenz und Heiraten

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Plochinger

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2016
Beiträge
159
Bewertungen
42
Hallo zusammen,

ich bin seit 2015 in der PInso und lebe mit meiner Partnerin zusammen und haben getrennte Konten.
Da wir gerne Heiraten möchten stellt sich uns die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Laufende PInso hat. Vorallem will ich nicht das meine Partnerin für meine Probleme herangezogen wird.

Danke für eure Antworten.

Gruß Plochinger
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.761
Bewertungen
4.307
Hallo,

Da wir gerne Heiraten möchten stellt sich uns die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Laufende PInso hat. Vorallem will ich nicht das meine Partnerin für meine Probleme herangezogen wird.

Das Verbraucherinsolvenzverfahren ist Personen-bezogen und das Verfahren bezieht sich ausschließlich auf die Person, die es beantragt hat.

In der Wohlverhaltensperiode wäre eine Heirat problemlos und es ist nur das über der Pfändungsfreigrenze liegende pfändbare Einkommen herauszugeben und Sonderregelungen gibt es dann nur z.B. betreffend, Erbschaften, Lottogewinne etc.

Der Insolvenzverwalter ist über die Hochzeit zu informieren, damit auch die Pfändungsfreigrenze angepasst wird, da eine unterhaltsberechtigte Person hinzugekommen ist.
Der pfändbare Teil des Einkommens wird demnach geringer und Du als Schuldner dürftest mehr von deinen Einkommen behalten. :wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten