Privat versichert, darf ich Arztrechnungen teilweise schwärzen?

Infinit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
34
Vorher habe ich natürlich immer der privaten Krankenkasse die Rechnungen eingereicht. Ich muss ab jetzt aber bei der Leistungsabteilung im JC meine Arztrechnungen einreichen, da die KK ja übernommen wird. Und da habe ich mir gerade über den Datenschutz Gedanken gemacht. Leistungsabteilung und Sachbearbeiter haben ja keine Berechtigung, in meine Krankenakte Einsicht zu nehmen, lediglich der Ärztliche Dienst.

In einigen Rechnungen ist lediglich ein Stundenhonorar vermerkt, in anderen sind die Leistungen aufgezählt. Das können Blutbilder sein, aber auch spezielle Diagnostik. Z.B kam heute eine Rechnung über das Diagnoseverfahren einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Das ist auch so namentlich neben der Summe gelistet.

Darf ich den Namen der Leistungen schwärzen, oder sind alle meine Untersuchungen und Diagnosen von jetzt an transparent?

Cha

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
473
Die Abrechnung von ärztlichen Leistungen gehört nicht zu den Aufgaben eines Jobcenters.
Ein JC bezahlt nur Beiträge für eine Krankenversicherung - auch bei einer privaten KV.
Die Rechnungen bekommt deshalb weiterhin deine Krankenversicherung.

Viele Grüße

Cha

Infinit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
34
Hallo Cha, oh weia. Das hatte meine Bearbeiterin in der Leistungsabteilungaber bei unserem Termin anders erklärt. Die meinte, ich müsse von jetzt an die Rechnungen an das JC senden, statt der Versicherung.

Christian.b

Elo-User*in
Bewertungen
11
Hallo Cha, oh weia. Das hatte meine Bearbeiterin in der Leistungsabteilungaber bei unserem Termin anders erklärt. Die meinte, ich müsse von jetzt an die Rechnungen an das JC senden, statt der Versicherung.
Hi
Die angemessenen Beiträge werden vom JC direkt an die PK überwiesen aber Du rechnest weiter selbst ab wie bisher.
Du bist ja trotzdem weiter selbst versichert nur die Beiträge kommen vom JC.
Keine einzige Rechung musst Du denen vorliegen.

Infinit

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
34
Super, dann weiss ich bescheid. Habe da leider schon öfters falsche Infos von den Mitarbeitern bekommen. Danke dir!

Oben Unten