• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Pressemeldung - 16.08.2005 - Frontal21 ... zur Sendung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Presseerklärung von Martin Behrsing (Erwerbslosen Forum Deutschland, Bonn)

Arbeitsagentur Bochum setzt ungeachtet des Frontal21-Berichtes weiter auf diesen Träger und plant weitere zweifelhafte Arbeitsgelegenheiten

Bonn. Trotz staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen gegen den Träger VBFF-Tenus e.V. (Frontal21 und WAZ berichteten), vermittelt die Bochumer Arbeitsagentur weitere Ein-Euro-Jobber dorthin. Ebenfalls liegt dem Erwerbslosen Forum Deutschland eine umstrittene Eingliederungsvereinbarung vor. Danach scheint es die Arbeitsagentur Bochum nicht so genau mit den Begriffen: „zusätzlich“ und dem „Bestimmtheitsgebot“ für Arbeitsgelegenheiten (Ein-Euro-Job) zu halten.

Nach Informationen der WAZ (12.08.2005"Wir sind alle vorher geimpft worden") gibt es nunmehr auch in Bochum massive Vorwürfe gegen den Verein VBFF-Tenus e.V.. Dennoch teilt die Bochumer Arbeitsagentur diesem weiterhin Ein-Euro-Jobber zu. Bei einer angekündigten Kontrolle der Arbeitsagentur beim Träger wurden etwa Teilnehmer von der VBFF-Tenus e.V. dazu aufgefordert für ca. 1 ½ Stunden spazieren zu gehen. Ähnlich dem im Frontal21 gesendeten Beitrag vom 16.08.2005 wurden auch in Bochum Arbeitslose nicht in Arbeitsgelegenheiten vermittelt, sondern mussten ihre tägliche Zeit mit Computerspielen und „Nichtstun“ verbringen. „Wir können nicht verstehen, warum in Bochum nicht auch Strafanzeige gegen den Träger erstattet wurde. Für uns gibt es da keinen Unterschied zu den Vorgängen in Herne, sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen. Allerdings haben wir den Eindruck, dass es kein wirkliches Interesse der Arbeitsagentur Bochum gibt, diesen Vorwürfen nachzugehen“ so Behrsing. Das Erwerbslosen Forum Deutschland erwartet hier Antworten und kündigt an, den Träger und die Arbeitsagentur auch in Zukunft genau zu beobachten.

Dem Erwerbslosen Forum Deutschland liegt ebenfalls eine sog. Eingliederungsvereinbarung vor, der zu Folge ein Arbeitsloser aufgefordert wird, sich an der Renovierung der Bochumer Jahrhunderthalle im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit ab September zu beteiligen. Weder die Art der Tätigkeit ist beschrieben noch kann bisher ein Träger für diese Arbeitsgelegenheit benannt werden. Laut Behrsing fehlt es der Vereinbarung an wichtigen Punkten, die sich sowohl aus dem Sozialgesetzbuch II ergeben als auch aus den internen Durchführungshinweisen der Arbeitsagentur. Danach hat eine Eingliederungsvereinbarung immer individuell auf den Arbeitslosen einzugehen. Dies sei aber bisher nicht geschehen. Stattdessen würde Bezug auf eine nie stattgefundene und besprochene Chanceneinschätzung genommen. Weiterhin hat Behrsing große Zweifel, ob die Renovierung der Jahrhunderthalle zusätzlich ist. „Für uns sieht dies eher nach Beschaffung von billigsten Arbeitskräften aus. Eine Renovierung der Jahrhunderthalle kann aber nicht zusätzlich sein, da dies die Aufgabe der Eigentümerinnen (Landesentwicklungsgesellschaft NRW LEG und Stadt Bochum) ist und diese sich nicht auf fehlende finanzielle Mittel berufen dürfen“, so Behrsing. Das Erwerbslosen Forum Deutschland bemängelt die fehlende Definition der Art und des zeitlichen Umfangs der Tätigkeit. Das Bestimmtheitsgebot setzt dies aber zwingend voraus, damit die betroffene Person überprüfen kann, ob die Kriterien „zusätzlich“ und im „öffentlichen Interesse liegend“ eingehalten werden. Bei Verletzung dieser Kriterien können berechtigte Lohnforderungen an den Träger u. U. eingeklagt werden.

„Für uns ist dies nichts Neues“, so Behrsing. „Wir erleben es immer wieder, dass Menschen Eingliederungsvereinbarungen vorgelegt bekommen und dabei keinen Einfluss auf Form und Inhalt haben. Falls diese nicht unterschrieben werden, droht eine 30% Kürzung. Unterschreibt man diese, hat man einen Vertrag einzuhalten, der rechtlich für beide Parteien bindend ist. Allerdings ist dieser Vertrag – wie viele Verträge dieser Art - so ausgestaltet, dass sämtliche Nachteile auf Seiten der Arbeitslosen liegen, während die ARGE vertraglich wesentlich bessere Positionen hat.“

Pressekontakt
Martin Behrsing
Schickgasse 3
53117 Bonn

Ruf: 0228 2495594
Mobil: 0160 99278357
Fax: 01805 039000 3946
kontakt@erwerbslosenforum.de
http://www.erwerbslosenforum.de

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
das war ja entteuschend. Naja, eigentlich wollten die Beitrag gar nicht abnehmen, weil er nicht ins politische Konzept passte. Die haben den nochmal gekürzt
aber egal jetzt gleich im Chat

Dragon

Elo-User/in

Gefällt mir
0
War in der Tat etwas kurz. Aber wenigstens kritisch, schonmal etwas.

silvermoon

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hmm... ich dachte, es kommt viel mehr speziell über Ein-Euro-Jobber! :(
Naja, wie Ihr schon sagt, wenigstens mal ETWAS.

Muss ich mich für den Frontal Chat registrieren? Ich find da gar nix.

Gefällt mir
4
Frontal21 am 16. August 2005

Ausgebeutete Arbeitslose

Betrügereien mit Ein-Euro-Jobs

Mit Lohnkosten-Zuschüssen will die Bundesagentur für Arbeit vor allem Langzeitarbeitslosen helfen, wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Doch es profitieren auch immer wieder windige Unternehmer von der Finanzspritze des Staates. Dabei haben sie leichtes Spiel, denn wohin und wofür die Gelder fließen, das wird kaum kontrolliert. Experten kritisieren: Hier wird leichtfertig Geld verschleudert.

von Nicholas Körber, 16.08.2005

Nach vier Jahren Arbeitslosigkeit gab es für Elvira Keller wieder Hoffnung. Ihre Arbeitsagentur in Herne bot der gelernten Sekretärin einen Ein-Euro-Job bei einem Weiterbildungsträger an. Ihre Aufgabe: ein Computerkurs und Hausaufgabenbetreuung für Schüler.

Doch schnell stellte sich heraus: Der Weiterbildungsträger will nur die Zuschüsse von der Arbeitsagentur abkassieren. Aussicht auf eine längere Beschäftigung gab es für Elvira Keller und ihre Kollegen nicht. Die meiste Zeit saßen sie nur rum, es fehlte sowohl an Computern als auch an Schülern.

Bessere Kontrollen gefordert
Das Geschäft mit den Ein-Euro-Jobbern lohnt sich, weiß Martin Behrsing vom Arbeitslosen Hilfe Forum. "Es können bis zu 500 Euro pro Maßnahmeteilnehmer bezahlt werden. Wenn wir mal großzügig rechnen, bleiben bestimmt 200 Euro für einen Maßnahmeträger pro Ein-Euro-Jobber übrig."

Eine Masche, mit der skrupellose Unternehmen in nur wenigen Monaten Tausende Euro vom Staat kassieren. Zurück bleiben frustrierte Ein-Euro-Jobber - wieder arbeitslos. Fachleute wie Professor Dr. Gerhard Bosch vom Institut Arbeit und Technik fordern deshalb von den Behörden bessere Kontrollen: "Wir müssen beispielsweise ein Korruptionsregister haben, in dem Unternehmen, die nicht redlich handeln, die Subventionen erschleichen, die nicht nach Vorschriften handeln, registriert werden und dann für alle Arten von öffentlichen Subventionen nicht mehr in Frage kommen."

Der Trick heißt Mitnahme
Immer häufiger kommt es auch vor, dass Unternehmen für Arbeitnehmer kassieren, die sie ohnehin eingestellt hätten. Der Trick heißt Mitnahme: Bewerber, an denen das Unternehmen interessiert ist, müssen sich zuerst arbeitslos melden und sich dann vom Arbeitsamt vermitteln lassen, damit die Firma Fördergelder kassieren kann.

Über eine Milliarde Euro gibt die Bundesagentur für Arbeit jährlich für Lohnkostenzuschüsse aus. Wie viel davon durch Missbrauch verloren geht, weiß niemand. Die Subventionsgelder werden zu leichtfertig bewilligt, meint Bosch: "Die Arbeitsämter müssen sich aber schon anschauen, wem sie die Gelder geben, es gibt schwarze Schafe in jeder Kommune auf jedem Arbeitsmarkt, da gibt es Unternehmen, die nur noch Leute mit Subventionen einstellen, kaum noch Beschäftigte aus eigenem Geld bezahlen, und da muss man genau aufpassen - vor allem, wenn sich ganz unterschiedliche Subventionstöpfe da bei den Unternehmen ansammeln." Das Geschäft mit der Arbeitslosigkeit blüht. Doch die, die einen Job suchen, bleiben auf der Strecke - ein Bericht von Frontal21.

Webversion des Beitrages von Iris Wohsmann
ZDF

Gozelo

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Dass Rudolf und seine Mannen jetzt auch noch den Chat mit Martin Behrsing stören bzw. zerstören wollen, ist einfach unfassbar.

lg
gozelo

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Darum bin ich raus. Besuche schon nicht das Forum und will auch mit denen nicht in einem Chat sein. Solche Störer verscheuchen doch die, die Hilfe suchen. Hoffe, Martin hat ein dickes Fell.

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
768
Gozelo sagte :
Dass Rudolf und seine Mannen jetzt auch noch den Chat mit Martin Behrsing stören bzw. zerstören wollen, ist einfach unfassbar.

lg
gozelo
Ist traurig..aber wer sonst nichts zu sagen hat, muß eben so auf sich aufmerksam machen :uebel:

ramona34

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Also ich lese grad im Chat mit und kann teilweise nur mit dem Kopf schüttel. Hier sollten die Stöhrenfriede gleich gekickt werden!

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Jepp Rudolf und Co machen da nicht gerade Werbung das Erwerbslose an einem Strang ziehen!

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
768
Ich hab Rudolf meine Account-Abmeldung geschickt.
Mit diesem gekränkten Ego-Kindergarten möchte ich mich nicht mehr identifizieren :|

Gozelo

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Einstein sagte :
Jepp Rudolf und Co machen da nicht gerade Werbung das Erwerbslose an einem Strang ziehen!
Widerwärtig!! Ekelhaft!!

lg
gozelo

kyra54

Elo-User/in

Gefällt mir
0
habe gerade bei denen um die Löschung meiner Daten gebeten, so ein unmögliches Verhalten von denen im Chat konnt ich mir nicht länger ansehen, obwohl ich dort nur mitgelesen habe..

Dragon

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Na superdoll.
Wieder mal klasse. Jetzt bekommt Otto Normalbürger wieder genau den richtigen eindruck von unsereiner.
Beitrag zwar kurz aber gut, der chat naja.
Ich verstehe es nicht.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Die Sendung haben bestimmt wesentlich mehr Leute gesehn als die 60, die dann im chat waren ;)

Lotta

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Alles anankastische Zwangscharaktere, die aus gekränkter Eitelkeit wirkliche Ziele einfach den Bach runtergehen lassen. Ich bin so sauer!!! Mehr als eine Schnitzeljagd kann man mit den Leuten nicht machen und da sollte man die dann besser aus pädagogischen Gründen gewinnen lassen, weil niemand vorhersagen kann, wozu Leute mit solch einer niedrigen Frustrationsgrenze noch so alles in der Lage sind.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Ich denke, da haben sich einige Leute selbst diskreditiert und genau das Bild abgegeben, welches eh in vielen Köpfen vorherrscht. Ernst nehmen kann ich die zumindest nicht mehr.Da bleibt eigentlich nur ein müdes Lächeln übrig.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben

Das Geschäft mit den Ein-Euro-Jobbern lohnt sich, weiß Martin Behrsing vom Arbeitslosen Hilfe Forum. "Es können bis zu 500 Euro pro Maßnahmeteilnehmer bezahlt werden. Wenn wir mal großzügig rechnen, bleiben bestimmt 200 Euro für einen Maßnahmeträger pro Ein-Euro-Jobber übrig."
Sehr geehrter Herr Martin Behrsing,

bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben. Und bitte schön bei polemischen Äußerungen in der Presse sich VORHER umfassend informieren!

Es ist ein dummes Gerücht, dass die Fallpauschale 500 Euro beträgt. Diese Fallpauschale kann exakt in der Höhe der MAE ausfallen (also ohne Gewinn für den Träger), oder 300 Euro betragen oder 500 Euro oder 1000 Euro oder oder ... Die Höhe der Fallpauschale ist nirgends spezifiziert. Und hängt von vielen Faktoren ab.

Hier ein Auszug aus einer Anfrage der FDP an den Bundestagspräsidenten zum Thema Ein-Euro-Job vom 25. November 2004 (kleine_anfrage_zusatzjobs_041221.pdf)

Frage Nr. 19

Nach welchen Kriterien wird die Höhe der monatlichen Pauschale für den Träger (Aufwands-und Verwaltungscntschädigung), die zwischen 300 und 500 Euro pro 1-Euro-Jobber liegen soll, festgelegt?

Antwort:.

Aufgrund fehlender gesetzlicher Vorgaben über die Förderhöhe bei Zusatzjobs besteht eine verbindliche Regelung über die Zahlung einer monatlichen Pauschale nicht. Daher kann weder ein Mindestbetrag m Höhe von 300 Euro, noch ein Höchstbetrag in Höhe von 500 Euro seitens der Bundesregierung bestätigt werden. Soweit derartige Beträge in den vergangenen Monaten öffentlich diskutiert wurden, handelte es sich um reia kalkulatorische Größen. Nach Auffassung der Bundesregierung kann die Förderung von Zusatzjobs neben der Zahlung einer Mehraufwandsentschädigung auch Kosten des Trägers umfassen. Ob und in welcher Höhe die zuständigen Arbeitsgemeinschaften, Arbeitsagenturen oder optierenden Kommunen eine monatliche Pauschale gewähren, und ob sie hierbei den Betrag von 300 Euro unter- sowie den Betrag von 500 Euro überschreiten, ist auf lokaler Ebene eigenverantwortlich zu entscheiden.
Mit unsachlichen Argumenten schaden Sie unserer Sache, Herr Martin Behrsing. Da zu angreifbar.

Tatsachen sind,

dass kommunalen Trägern sehr oft weit mehr als 500 Euro Fallpauschale genehmigt wird (Kommunen gönnen sich ja sonst nix! In Optionskommunen an der Tagesordnung!),

dass kleine unabhängige Vereine die Fallpauschale nur in tatsächlicher Höhe der MAE erhalten

dass kirchliche Träger nur ganz, ganz selten über die 300 Euro Marke hüpfen. Meistens erhalten sie so um die 160 Euro. Also abzügl. der MAE nur 30 Euro für den Verwaltungsaufwand (darüber regen die sich ja so auf, da Abzocke zu gering). Was machen die? Die lassen die sogenannten „Qualifizierungsmodule“ über kommunale Ausbildungsstätten laufen – dann klappt die Abzocke!

Bei genauem Hinschauen und umfassender Information erfasst Mensch das beabsichtigte Ziel der Zwangsarbeitspolitik: ausschließliche Sanierung der EIGENEN kommunalen Haushalte. Ein anderes Ziel (Sanierung der Kirchen bzw. Vereine in freier Trägerschaft) war NIE beabsichtigt.

Gruß

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Es ist ein dummes Gerücht, dass die Fallpauschale 500 Euro beträgt.
Artikel erschienen am 10. April 2005 alles Gerüchte? soso :motz: :motz:

Ein-Euro-Jobs lohnen sich für Kommunen und Wohlfahrtsverbände nicht nur, weil sie ihnen billige Arbeitskräfte bescheren. Im besten Fall kassieren die Städte und Gemeinden doppelt. Denn die Jobcenter, in denen sich Kommunen und Arbeitsagenturen seit Januar gemeinsam um die Langzeitarbeitslosen kümmern, zahlen jedem Träger, der einen Zusatzjobber einstellt, eine Pauschale. Bis Ende 2004 lag der Betrag bei rund 500 Euro, seit Januar kann er beliebig hoch sein und durchaus auch über 1000 Euro liegen; die Höhe wird mit dem Jobcenter ausgehandelt. Der geringste Teil davon ist der Lohn von 120 bis 180 Euro für den Arbeitslosen. Der Rest ist für Verwaltungsaufwand und Qualifizierung gedacht.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Bei dem besagten Träger ist es bekannt, dass er 450 EUR pro Teilnehmer erhalten hatt. So O-Ton der Regionaldirektion Düsseldorf. Also ist hier keine Unwahrheit gesagt

Gefällt mir
0
ich hatte gestern abend leider keine zeit für den chat aber den beitrag hab ich gesehen, ich würde gerne den chat nachlesen, gibts auf deren seite nen protokoll oder hat es vielleicht jemand da ?

Turtleman

Elo-User/in
Gefällt mir
15
(speziell) an Billie_B

Hallöchen,

....man MUSS/KANN mindestens "sagen", das der Träger/Arbeitgeber

"indirekt" GEWINNN macht.

Der Träger/Arbeitgeber bekommt von der Agentur 200 Euro(z.B.)
für die "Beschäftigung" eines Jobber´s.

Dieser Jobber arbeitet dann 120 Stunden und bekommt dafür
dann eben 120 Euro. Mcht also schon einmal 80 Euro PLUSS
für den Träger/Arbeitgeber.

Bei der MASSE an Jobbern BEIM Träger, kann man durchaus
Verwaltungskosten auf "Nullrechnen", weil ja

1. DORT auch EEJ eingesetz werden, und
2.Die Gelder von der Agentur (sicherlich) Zinsbringend
angelegt werden, bevor sie ZUMEIST verspätet an die Jobber
ausgezahlt werden.

Und "indirekt" (durch Arbeitsleistung) macht AG (auch) "Kasse".

Die "Berichterstattung" im TV ÜBER HE´S ist zumeist "kurz und knackig"
NEGATIV, der Mensch wird allgemein als schlecht dargestellt, weil
Politisch so gewollt, ODER eine "differenzierung" in Kürze nicht "machbar"

Also dann von "unserer Seite" halt auch so......

Gruessli

Turtleman

Elo-User/in
Gefällt mir
15
...ach noch was, wegen dem Chat;

Rudolf und co kann/wird hier mit Sicherheit "mitlesen", eventuelle
Handlungen "unsererseits" GEGEN IHN sollten also nicht unbedingt
hier drinne (öffentlich) stehen.

dat "puscht" die anderen nur....

Gruss

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Meine Meinung ist , das wir es garnicht nötig haben gegen solche Querdenken und deren Agitatoren etwas zu unternehmen, denn wir wollen ja was erreichen!

Unsere Pressearbeit trägt bereits Früchte. Presseagenturen nehmen uns wahr und wir rücken mit jeder Aktion mehr und mehr ins Licht der Meinungsmacher.

Wie die Geschichte schon immer gezeigt hat, wurden diejenigen die am meisten zu fürchten waren von allen Seiten angegriffen.

Solche Agitationen sind also eher ein Zeichen dafür das wir mit unserem Kurs richtig liegen!! :D :D

In dem Zusammenhang danke an ALLE die uns diesbezüglich unterstützen!

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
ich möchte den Chat auch nicht wirklich veröffentlichen wollen. Das war schon unterste Schublade was dort betrieben wurde und so etwas veröffentlicht man nicht.

Gefällt mir
0
Martin Behrsing sagte :
ich möchte den Chat auch nicht wirklich veröffentlichen wollen. Das war schon unterste Schublade was dort betrieben wurde und so etwas veröffentlicht man nicht.
z.b. beim escher chat gibts grundsätzlich ein protokoll das man nachlesen kann, es hätte ja sein können dass er bei frontal auch sowas gibt, mir gings eher um die dort besprochenen inhalte bezügl des themas und nicht der anderen dinge

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Leider haben diese Leute kaum Themen zugelassen und störten permanent dazwischen. Ja so ist das mit Leuten die das "braune" Forum betreiben. Die haben sich in der Öffentlichkeit zumindest ganz schnell auf dieses Niveau eingefunden. Insofern war die Auswahl der Farbe damals schon eine echte "unbewusste Tendenz", die zwar nicht auf deren Gesinnung schließen lässt, aber ihr Ausagieren steht dem im nichts nach.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
ja ja. es ist doch erstaunlich, wieviel Träger schlagartig ihr "Herz" für die Arbeitslosen entdeckt haben schlagartig seit Januar 2005,-und völlig "- öh- uneigennützig" sich nun die Last mit ungelernten Ein- Euro- Hartzern auferlegen- alles zum Wohle der Allgemeinheit.

Wie dumm muss man eigentlich sein, um das zu glauben? Wenn es nicht so ätzen würde, könnte man bei soviel Pharisäertum nur noch lachen.

Es ist doch klar, dass sich das Geschäft mit der billigen Arbeitskraft- wie auch immer- rechnet, sonst würden diese selbstlosen Träger qualifiziertere Kräfte regulär arbeiten lassen.
Sie sparen so 1. den normalen Lohn, 2. Die Sozialabgeben ( die dem Saat dann fehlen, also uns), 3. erhalten auch noch diese Fallpauschalen.

Einige dieser "selbstlosen" Organisationen haben ja auch bereits laut Presse den Hals aufgerissen, dass sie nicht genug EEJobber vermittelt bekommen von den Ämtern.

Gefällt mir
0
Ich dachte doch, ich les nicht richtig im Chat. Statt den Arbeitslosen zu zeigen, dass sie sich Hilfe holen können, wird von anderer Seite so ein Affentheater veranstaltet. Das war sicherlich für die arbeitende Welt das beste Beispiel, Arbeitslose in die unterste Schublade zu stecken :|

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
6
Visionen2005 sagte :
... wird von anderer Seite so ein Affentheater veranstaltet.... :|
Tja, so sind sie halt im (ehemaligen "braunen" Forum - die "Farbe" wurde dort ja inzwischen gewechselt....)

So denkt + agiert halt die "andere Seite". Aber damit kann ich leben. Mitlesen kann ich dort auch noch & alles Weitere erledigt sich von selbst.......

:p

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
.. auch ich war gestern noch im Chat, wunderte mich darüber, aber nachdem was ich heute hier schon alles zu lesen bekam, muss ich mich wirklich nicht wundern!!!
Was ist der Grund für die Störungen aus den Arbeitslosenhilfeforum???
Wir haben hier weiterhin den Link zum dortigen Forum eingestellt, was bitte soll man noch tun, um Sympatie zu beweisen???
Scheinbar wollen sie es nicht anders, ergo werd auch ich meinen Account dort löschen lassen.
Statt gemeinsam an diesem Dilemma im Lande zu arbeiten, wird nun gegeneinander gespielt, merkt niemand das genau dies die wenig hilfreich für die SACHE ist???
Manche Leute kommen wirklich auf die merkwürdigsten Ideen :hmm: :hmm:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Linchen, die die gestört haben, sind hier nicht verlinkt!!!!!

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Re: Bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben

Billie_B sagte :
Sehr geehrter Herr Martin Behrsing,

bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben. Und bitte schön bei polemischen Äußerungen in der Presse sich VORHER umfassend informieren!

Es ist ein dummes Gerücht, dass die Fallpauschale 500 Euro beträgt. Diese Fallpauschale kann exakt in der Höhe der MAE ausfallen (also ohne Gewinn für den Träger), oder 300 Euro betragen oder 500 Euro oder 1000 Euro oder oder ... Die Höhe der Fallpauschale ist nirgends spezifiziert. Und hängt von vielen Faktoren ab.

Hier ein Auszug aus einer Anfrage der FDP ...

Gruß
... und hier ein Auszug aus dem darauf folgenden Themenchat. Bevor Sie mit Äußerungen auf speziell angelegte Fälle eine Verallgemeinerung überstülpen wollen, sollten Sie sich umfassender informieren. Eine gute Infoseite kann ich Ihnen unter >>>Klick<<< als Nachhilfe dazu empfehlen.

Elo-Forum:
jobhopper: Es kann durchaus sein, dass Maßnahmeträger Zuschüsse erhalten, wenn die Maßnahme zur Durchführung höhere Kosten erforderlich machen. Ob diese nun an die Maßnahmeteilnehmer weitergegeben werden bedarf einer Prüfung duch die zuständigen Ämter
... und hier weiter ...

Elo-Forum:
jobhopper: Wenn die Maßnahme höhere Kosten verursacht, dann werden auch diese beim Amt geltend gemacht. Über die Weitergabe an die Teilnehmer, sollte das Amt wachen und Nachweise verlangen. Nach dem Bericht gesehen, wird dieses nicht getätigt.
... usw. usf. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten