• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Presse: 27.3.07 Sozialrichterin sauer: Hartz IV-Behörde nimmt Beschluss nicht ernst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.155
Sozialrichterin sauer: Hartz IV-Behörde nimmt Beschluss nicht ernst http://www.erwerbslosenforum.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=162 http://www.erwerbslosenforum.de/index2.php?option=com_content&task=emailform&id=162&itemid=3 27.03.2007 [FONT=verdana,geneva]Vestische ARGE Dorsten verweigert trotz Eilbeschluss weiterhin die Zahlungen

[/FONT][FONT=verdana,geneva]Dorsten/Bonn. Trotz eines Eilbeschlusses des Sozialgericht Gelsenkirchen (15.03.2007)weigert sich die ARGE hartnäckig einem 61jährigen Hartz IV-Empfänger seine zustehenden Leistungen auszuzahlen. Die zuständige Richterin zeigte sich darüber gestern erbost und gab dem Mann die Empfehlung, dass er heute nochmals mit dem Beschluss zu dem zuständigen Sachbearbeiter gehen sollte und ihm erklären sollte, dass der Beschluss ernst zunehmen sei und unverzüglich umzusetzen wäre. Der Sachbearbeiter zeigte sich unbeeindruckt und schickte ihn wieder unverrichteter Dinge nach hause und versprach anzurufen. Auf diesen Anruf wartete der Hartz IV-Betroffene vergeblich. [/FONT][FONT=verdana,geneva]„[/FONT][FONT=verdana,geneva]Dass ich schon eine fristlose Kündigung meiner Wohnung erhalten habe und seit Tagen nichts mehr zu essen habe, nahm der Sachbearbeiter nur lächelnd zur Kenntnis", so Dorstener, der sich an das Erwerbslosen Forum Deutschland wandte[/FONT].

weiter geht es hier:
http://www.erwerbslosenforum.de/nac..._beschluss_nicht_ernst_272007270327_162_3.htm

krossi

Elo-User/in

Gefällt mir
0
also da kann ich ja nur hoffen das bei alles gut geht.... bin auch bei dieser ARGE und musste vor kurzem folgeantrag stellen.

Syndrom

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Dahin geht die Reise...

Das zeigt uns wieder mal, dass sich die ganze Sache schon verselbstständigt hat. Die ARGEn fühlen sich als Herrscher "am längeren Hebel" über die "Bittsteller".

"Wenn die auf ihrem Recht bestehen, hungern wir sie eben aus."

Und die Justiz kann nichts dagegen tun, weil die ARGE wohl ihre Befehle von den Politikern bekommen, die ihrerseits von den Lobbyisten aus der Wirtschaft gesteuert werden.

Prost Mahlzeit!

E

ExitUser

Gast
Kann man den SB nicht wegen unterlassener Hilfeleistung oder sowas anzeigen? Oder auf Schadenersatz verklagen? Da muss es doch irgend etwas geben. :mad:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.155
DIE WAZ ist da jetzt schon dran und hat auch schdon den Pressesprecher der ARGE Recklinghausen (ist die übergeordnete Behörde) kontaktiert. Ich denke, da wird sich morgen wie von Geisterhand was bewegen.

E

ExitUser

Gast
Sozialrichterin sauer: Hartz IV-Behörde nimmt Beschluss nicht ernst http://www.erwerbslosenforum.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=162 http://www.erwerbslosenforum.de/index2.php?option=com_content&task=emailform&id=162&itemid=3 27.03.2007 [FONT=verdana,geneva]Vestische ARGE Dorsten verweigert trotz Eilbeschluss weiterhin die Zahlungen

[/FONT][FONT=verdana,geneva]Dorsten/Bonn. Trotz eines Eilbeschlusses des Sozialgericht Gelsenkirchen (15.03.2007)weigert sich die ARGE hartnäckig einem 61jährigen Hartz IV-Empfänger seine zustehenden Leistungen auszuzahlen. Die zuständige Richterin zeigte sich darüber gestern erbost und gab dem Mann die Empfehlung, dass er heute nochmals mit dem Beschluss zu dem zuständigen Sachbearbeiter gehen sollte und ihm erklären sollte, dass der Beschluss ernst zunehmen sei und unverzüglich umzusetzen wäre. Der Sachbearbeiter zeigte sich unbeeindruckt und schickte ihn wieder unverrichteter Dinge nach hause und versprach anzurufen. Auf diesen Anruf wartete der Hartz IV-Betroffene vergeblich. [/FONT][FONT=verdana,geneva]„[/FONT][FONT=verdana,geneva]Dass ich schon eine fristlose Kündigung meiner Wohnung erhalten habe und seit Tagen nichts mehr zu essen habe, nahm der Sachbearbeiter nur lächelnd zur Kenntnis", so Dorstener, der sich an das Erwerbslosen Forum Deutschland wandte[/FONT].

weiter geht es hier:
http://www.erwerbslosenforum.de/nac..._beschluss_nicht_ernst_272007270327_162_3.htm

Kurze Frage dazu.

Kann ein Hilfeempfänger (seine) solche gesicherten Ansprüche nicht an jemand abtreten der Geld hat und sich selbiges dann (nebst Zinsen) bei der Arge wiederholt!?

Der HE hätte sein Geld und diese Art der HE-Vergewaltigung seitens der Argen liefe ins Leere :icon_mrgreen:

Gruß, Anselm

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.155
Kurze Frage dazu.

Kann ein Hilfeempfänger (seine) solche gesicherten Ansprüche nicht an jemand abtreten der Geld hat und sich selbiges dann (nebst Zinsen) bei der Arge wiederholt!?

Der HE hätte sein Geld und diese Art der HE-Vergewaltigung seitens der Argen liefe ins Leere :icon_mrgreen:

Gruß, Anselm
Grundsätzlich müssen ale Kosten hier von der ARGE getragen werden. Also auch Zinsen. Also 4 % über den EBZ

E

ExitUser

Gast
Die Richterin schreibt unter ihren Beschluss:

"Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar."

Der Gerichtsvollzieher wird in die Spur geschickt und die Pfändung verläuft fruchtbar.
Die Kosten trägt das Amt

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Wir würden uns wünschen, dass Mitarbeiter von Behörden sich ein Beispiel an französische Kollegen nehmen würden. Diese haben gestreikt als man von ihnen härtere Sanktionen gegenüber Erwerbslosen verlangte. Sie sehen wenigsten noch die Menschen als ehemalige Kollegen an".
Na Martin, darauf werden wir aber noch lange warten müssen.:confused:

Gefällt mir
162
das ist ja ein starkes Stück!

Es kann doch wohl nicht angehen, daß sich ein SB oder die ARGE über das Gesetz stellt!
Gegen solche Machenschaften muß man doch angehen können.

Also wenn man dagegen nichts tun kann, für was sind dann überhaupt noch Richter und Gesetze da?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
[FONT=verdana,geneva]zuständige Richterin zeigte sich darüber gestern erbost [/FONT]
weiss nicht ob Deine Antwort da so passend zum Thema ist:confused:

E

ExitUser

Gast
Sicherlich. Genau solche Entscheidungen federn die Entwicklung ab und machen den Verfall demokratischer Grundrechte annehmbar.

In dem Siebzigern hatte man das Bild: Das System umarmt die APO.
Man kann damit demokratische Gesinnung demonstrieren. Die Entwicklung wird verlangsamt aber nicht gestoppt.

E

ExitUser

Gast
Zugrunde legend, daß das politische System das ihm angemessene Rechtssystem hat, wird grundlegende Lösung wohl von der politischen Entwicklung abhängen.

So erfreulich demokratische Rechtsintervention für den Einzelfall auch seien mag, kennen wir ja auch das Gegenteil in zunehmendem Maße. Leider.

E

ExitUser

Gast
Hi ,
mich wundert es nur , dass da noch keiner ausgetickt ist.
Man hört doch oft von Amokläufern.
Das soll aber jetzt blos keiner als Aufforderung dazu auffassen.
Nachvollziehbar fände ich es aber schon ?!
Ich glaube fast , die verstehen keine andere Sprache mehr als rohe Gewalt , welche ich aber verachte , noch !!!
Im Mittelalter wurde sowas gesteinigt , heute lachen die uns einfach frech ins Gesicht.
Da kommt einem echt die Galle hoch.
Das ist doch eindeutig Amtsmissbrauch und das noch vorsätzlich und beweisbar.

Gruß kochender
Rüdiger

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Mich erschreckt an dieser besonders perfiden ARGE, was so etwas mit den Menschen, den Bittstellern, uns ALG-II-Empfängern macht. Da hat jemand schon die Stärke, sich gegen völlig falsche Unterstellungen zu wehren, geht den mühsamen Rechtsweg, bekommt auch noch Recht - und dann wird es ihm nicht erteilt. Also, das ist doch nur noch unglaublich! Es kann doch wohl kaum erlaubt sein, dass für ALG-II-Bezieher die Rschte überall dereart als Schikane und Abschreckung ausgehöhlt werden dürfen. Ich bin total empört, besonders bei der Vorstellung, dass dies LEIDER kein Einzelfall ist!!!!
Kaleika

Gefällt mir
4
Frankfurter Rundschau vom 03. August 2005

Mit dem Sozialstaat stirbt die Demokratie
Eine Erinnerung an die Weimarer Republik - Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit der Situation Heute
Von Christoph Butterwegge

In der Weimarer Republik erlebte der Sozialstaat zuerst einen bis dahin nicht gekannten Aufschwung. Während der Weltwirtschaftskrise gegen Ende der 20er-/Anfang der 30er-Jahre wurden er und mit ihm die Demokratie aber schrittweise zerstört. Wie die steigende Massenarbeitslosigkeit, mehr noch jedoch der Abbau des Sozialstaates die junge Republik untergruben, stellt ein Lehrstück historisch-politischer Bildung dar.
Quelle: Mit dem Sozialstaat stirbt die Demokratie

E

ExitUser

Gast
Für Interessierte

in diesem Zusammenhang mal die §§ 175, 199 SGG anschauen.

Der direkt betroffene bedürftige Mensch ist sofort darauf angewiesen, die "Almosen" zu bekommen, bedeuten sie doch für ihn das Überleben.

Deshalb gibt es die Gerichtsvollzieher als selbständiges Organ der Rechtspflege, heute bisher noch nicht privatisiert. Denn die besten Urteile nützen niemanden, wenn sie nicht auch vollzogen werden.

Auch diese Möglichkeit ist gegeben:

Vollstreckung aus Verpflichtungsurteil § 201 SGG

VG Bremen S3 Z 438/07 - Zwangsgeldfestsetzung gegen Arge wegen Nichterbringung von Leistungen

E

ExitUser

Gast
Sozialgericht Berlin klagt über rechtswidrige Praktiken der Berliner Jobcenter

Zitat:

"Vielfach sorgt auch behördeninterner Druck, beispielsweise durch Weisungen zu rechtswidrigem Handeln, Sparvorgaben, Konkurrenz oder einfach nur die Unsicherheit des Arbeitsplatzes für Unzufriedenheit und Verunsicherung der Mitarbeiter. Gemäß den Gesetzen der Schwerkraft wird dieser Druck natürlich nach „unten” an die Leistungsbezieher/-innen weitergegeben. Mit den Folgen werden wir allzu oft in der Beratung konfrontiert."

Sozialgericht Berlin klagt über rechtswidrige Praktiken der Berliner Jobcenter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten