• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Presse 15.1.07 Post von der Mainzer Staatskanzlei ....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Post von der Mainzer Staatskanzlei für Bewerber der Wasch- und Rasieraktion
15.01.2007
Heutige ALG II-Sanktionen gegen Henrico F. könnten ein voreiliger Schnellschuss gewesen sein

Mainz.
Die Bewerber, die im Rahmen der Friseuraktion: „Waschen und Rasieren, Kurt Beck gibt uns einen Job!“, ihre Bewerbungsmappe dem Chef der Mainzer Staatskanzlei, Martin Stadelmeier (SPD) übergeben haben, sollen noch diese Woche Post erhalten. Gegenüber dem Erwerbslosen Forum Deutschland sagte ein Sprecher der Kanzlei, dass die Briefe nur noch unterschrieben werden müssten. Der Erwerbslose Henrico F., dem der SPD-Vorsitzende, Kurt Beck geraten hatte, sich zu waschen und rasieren, dann bekäme er auch einen Job, erhält vom Wiesbadener Sozialamt ein Kürzungsbescheid. Er hatte heute dem Sozialamt Wiesbaden mitgeteilt, dass er sich nicht zu den von der Behörde geäußerten Vorwürfen äußern möchte. Ein voreiliger Schnellschuss, der sich gegen das Sozialamt richten könnte, meinte das Erwerbslosen Forum Deutschland.

weiter geht es hier:

http://www.erwerbslosenforum.de/nachrichten/post_mainzer_staatskanzlei_152007150115_132_3.htm

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
„Wir können die Staatskanzlei nur warnen, dass diese sich für die Erwerbslosen einsetzen. Sollten wir erkennen, dass diese Menschen einfach nur irgendwelche sinnlosen Trainingsmaßnahmen, 1 Euro-Jobs oder Niedriglohnsektorjobs angeboten bekommen, hat Kurt Beck ein dickes Problem. Dann müsste er nämlich zugeben, dass die SPD keine Perspektive hat, damit die Leute von ihrer Arbeit angemessen leben können. Hartz IV wäre genauso gescheitert, wir sein Namensschöpfer, der sich diese Woche vor Gericht verantworten muss“, so Martin Behrsing, Erwerbslosen Forum Deutschland.
.... na dann bekommt ja Martin Behrsing wohl auch eine Rückmeldung - mit der Einstellung als Pressechef von MP Beck :daumen:

:kinn: und was macht dann das Erwerbslosenforum Deutschland ;)

so gut ist dann das doch nicht .....................

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Arco sagte :
„Wir können die Staatskanzlei nur warnen, dass diese sich für die Erwerbslosen einsetzen. Sollten wir erkennen, dass diese Menschen einfach nur irgendwelche sinnlosen Trainingsmaßnahmen, 1 Euro-Jobs oder Niedriglohnsektorjobs angeboten bekommen, hat Kurt Beck ein dickes Problem. Dann müsste er nämlich zugeben, dass die SPD keine Perspektive hat, damit die Leute von ihrer Arbeit angemessen leben können. Hartz IV wäre genauso gescheitert, wir sein Namensschöpfer, der sich diese Woche vor Gericht verantworten muss“, so Martin Behrsing, Erwerbslosen Forum Deutschland.
.... na dann bekommt ja Martin Behrsing wohl auch eine Rückmeldung - mit der Einstellung als Pressechef von MP Beck :daumen:

Dann kommt Kurt Beck hier hin

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Martin Behrsing sagte :
Arco sagte :

Dann kommt Kurt Beck hier hin
...... :kinn: :kinn: ;)
jetzt muß ich aber schwer aufpassen;
:hmm: es stellt sich ja dann die Frage was BESSER wäre :pfeiff:

:hmm: und wenn, klar - bei dem neuen Pressesprecher und Medienberater ist der Herr Beck schnell weg vom Fenster und Hartzler ( ? ) und dann :party: :party:

(mal sehen ob WER Humor hat - duck und weg)

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Ja Arco,
Humor haben wir wohl alle. :lol: Doch über deine Beiträge kann man aber nicht immer lachen. :hmm:
Alles niedermachen und ins lächerliche zu ziehen, ist ja auch sooooo einfach. :|

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Sanktionen gegen Henrico F.

Im Presseportal dürfen wir es nachlesen, die Sanktionen gegen Henrico F. könnten ein voreiliger Schnellschuss gewesen sein . http://www.elo-forum.net/hartz-iv/151-150115-52-1.html

So sehr ich auch gegen behördliche Schnellschüsse eingestellt bin, so sehr bin ich aber auch dagegen, diese ganze leidige Angelegenheit immer wieder neu aufzukochen. Es mag ja evtl. sein, dass Henrico F. nachvollziehbare und rechtlich tragfähige Gründe hat, die angebotenen Jobs abzulehnen, dies ist aber doch hier zunächst einmal völlig irrelevant. Der eher unbeteiligte Bürger liest doch nur Folgendes:
- Henrico bekommt Jobs in Hülle und Fülle angeboten
- Henrico nimmt keinen der Jobs an
- Henrico wird aufgefordert, dies zu begründen
- Henrico lehnt ab
- Henrico will also "offensichtlich" nicht arbeiten
- Behörde leitet Sanktionen ein
- Der Sprecher des ELO-Forum sieht darin einen unzulässigen Schnellschuss
- Also kann man derzeit gegen arbeitsunwillige Hilfeempfänger nichts machen
- Also ist das Södersche Kauderwelsch doch voll berechtigt, da müssen schärfere Gesetze her.

In der oben zitierten Pressemeldung heißt es, durchaus zu Recht
...Eine Behörde muss hier aber differenzieren können, so Martin Behrsing in Bonn.
differenzieren können müsste meines Erachtens aber auch der Sprecher eines Erwerbslosensforums , ob er uns mit seinen Äußerungen mehr schadet als nützt - zumindest in diesem Fall hab ich da so meine Zweifel. :kratz: :kratz:

Aber da hat ja auch schon so manch anderer wegen der Chance eines Presseauftritts schneller geredet als gedacht - man befindet sich also in zwar unangenehmer aber durchaus illustrer Gesellschaft.:pfeiff: :pfeiff:

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Re: Sanktionen gegen Henrico F.

Koelschejong sagte :
In der oben zitierten Pressemeldung heißt es, durchaus zu Recht
...Eine Behörde muss hier aber differenzieren können, so Martin Behrsing in Bonn.
differenzieren können müsste meines Erachtens aber auch der Sprecher eines Erwerbslosensforums , ob er uns mit seinen Äußerungen mehr schadet als nützt - zumindest in diesem Fall hab ich da so meine Zweifel. :kratz: :kratz:
Es war sicher unklug von Henrico sich nicht mehr direkt gegenüber dem Amt zu äußern, aber eine Sozialbehörde muss meiner Meinung nach schon auch die Situation berücksichtigen, in der sich jemand befindet, schließlich hat diese Behörde immer noch einen sozialen Auftrag und keinen rein Profitorientierten, zumindestens nach deren Selbstverständnis.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Stadt Wiesbaden kürzt Henrico Frank Arbeitslosengeld

Wegen des Ausschlagens mehrerer Jobangebote hat die Stadt Wiesbaden dem arbeitslosen Henrico Frank das Arbeitslosengeld II (ALG II) gekürzt. Wie das zuständige Amt für Soziale Arbeit am Dienstag auf ddp-Anfrage mitteilte, muss der 37-Jährige vom 1. Februar an für drei Monate auf 30 Prozent des Regelsatzes in Höhe von 345 Euro verzichten. «Wir wollen ihm damit deutlich machen, dass er künftig jede Möglichkeit ernsthaft prüfen muss, die ihm angeboten wird», sagte der zuständige Abteilungsleiter im Amt für Soziale Arbeit, Wolfgang Werner.
http://news.abacho.de/aktuelles/artikel_anzeigen/index.html?news_id=49832

klaus

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich habe seit dem 1.1.2005 bisher 2 "Angebote" bekommen - 2 x um Arbeit bemüht - 2 x keine Sanktion bekommen weil ich selber da war.

Ich hatte allerdings keine Managerin und Pressesprecherin deswegen hat es auch mit einer Sanktion nicht geklappt :(

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
klaus sagte :
Ich hatte allerdings keine Managerin und Pressesprecherin deswegen hat es auch mit einer Sanktion nicht geklappt :(
War wohl dein Glück, jedenfalls besser als falsch beraten:

cc. WIESBADEN Das Amt für soziale Arbeit wird Henrico Frank zum 1. Februar die Leistung in Höhe von 345 Euro, die er pro Monat als Langzeitarbeitsloser erhält, um 30 Prozent kürzen. Das kündigte gestern Sozialdezernent Wolfgang Hessenauer (SPD) an. Frank hat zuvor eine Anhörungsfrist verstreichen lassen, innerhalb derer er sich dazu äußern konnte, wieso er in den vergangenen Wochen verschiedene Job-Angebote ausgeschlagen hat. "Er hat dazu nichts gesagt", so Hessenauer. Statt dessen habe Frank das Vorgehen der Behörde für rechtswidrig erklärt und Widerspruch gegen den Anhörungsbogen eingelegt. Widerspruch in diesem Teil des Verfahrens sei aber gar nicht möglich, so der Sozialdezernent.

Vollständiger Artikel: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2675232

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Koelschejong sagte :
Widerspruch gegen einen Anhörungsbogen :lol: :lol: :lol:
Zum Lachen finde ich das nicht gerade, wenn auch nicht sehr logisch gedacht.

klaus

Elo-User/in

Gefällt mir
0
annette sagte :
Koelschejong sagte :
Widerspruch gegen einen Anhörungsbogen :lol: :lol: :lol:
Zum Lachen finde ich das nicht gerade, wenn auch nicht sehr logisch gedacht.
Weißt Du was Annette, ich finde es auch zum :lol: :lol: denn da hat doch wieder seine Managerin die Hand im Spiel und denkt mit ihren "Sachverstand" über den Dingen zu stehen.

Und damit reitet DIE den H.F. immer weiter in die Sch.....e :(

Sollte da H.F. mal selber was entschieden haben, bzw. nicht entschieden haben, dann :| :| :|

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
klaus sagte :
Weißt Du was Annette, ich finde es auch zum :lol: :lol: denn da hat doch wieder seine Managerin die Hand im Spiel und denkt mit ihren "Sachverstand" über den Dingen zu stehen.
Gerade das finde ich nicht zum Lachen, jemanden der im Moment wohl aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen seines Handelns ausreichend zu reflektieren, so von sich abhängig zu machen und damit in die Sch...e zu reiten. :!:

klaus

Elo-User/in

Gefällt mir
0
annette sagte :
klaus sagte :
Gerade das finde ich nicht zum Lachen, jemanden der im Moment wohl aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen seines Handelns ausreichend zu reflektieren, so von sich abhängig zu machen und damit in die Sch...e zu reiten. :!:
Aber den Beck anblubbern mit evtl. etwas Promille das konnte ER - WER sich in den Löwenkäfig begibt der kann auch darin umkommen :!:

Tut mir fürchterlich LEID, aber egal wie - mit H.F. habe ich mittlerweile noch nichteinmal Mitleid mehr :( und mit dieser B.V. auch nicht :!: :!:

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
klaus sagte :
Aber den Beck anblubbern mit evtl. etwas Promille das konnte ER - WER sich in den Löwenkäfig begibt der kann auch darin umkommen :!:

Tut mir fürchterlich LEID, aber egal wie - mit H.F. habe ich mittlerweile noch nichteinmal Mitleid mehr :( und mit dieser B.V. auch nicht :!: :!:
Er mag nicht mehr Intelligenz haben, als ein Slatko oder Küblböck, aber das ist noch lange kein Grund jemanden verhungern zu lassen.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
annette sagte :
klaus sagte :
bitte nicht vergessen : H.F. soll der stellvertretende Vorsitzende des Vereins dieser B.V. sein, also haben die sich schon lange gekannt und abhängig machen trifft nicht ganz zu. Mein persönlicher Eindruck war aber, daß B.V. sich gerne um andere kümmert und H.F. genauso gerne um sich kümmern läßt - anders gesagt, da haben sich zwei gesucht und gefunden.

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Was ich von den Henrico F. halte, hatte ich lange vor der Mainzer Aktion geschrieben.
Da wollten mir hier einige, am liebsten den Kopf abreißen. :twisted:

Seebarsch

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Hilfe?

Da reiten sich zwei immer tiefer in die Sche..., ohne etwas zu bemerken.
Wahrscheinlich sind die noch stolz auf sich.
Auf eine Anhörung nicht zu reagieren, sondern darauf einen Widerspruch einzulegen ist der Gipfel der Dummheit.
Was soll die Behörde eigentlich entlastendes ermitteln, wenn der Henrico nicht einmal einen Ton von sich gibt und sagt, warum er sich nicht beworben bzw. vorgestellt hat. Waren die gesundheitlichen Einschränkungen eigentlich angegeben worden?

Im übrigen ist der Einsatz für eine Person die das eigentlich gar nicht will, nicht nur unproduktiv, sondern auch Verschwendung von Ressourcen.
:cry:

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Bruno1st sagte :
bitte nicht vergessen : H.F. soll der stellvertretende Vorsitzende des Vereins dieser B.V. sein, also haben die sich schon lange gekannt und abhängig machen trifft nicht ganz zu. Mein persönlicher Eindruck war aber, daß B.V. sich gerne um andere kümmert und H.F. genauso gerne um sich kümmern läßt - anders gesagt, da haben sich zwei gesucht und gefunden.
Ich kenne ihn ja ganz flüchtig, er sucht einfach Kontakt und ist mal hier und mal da aufgetaucht. Er ist aber kein großer Wortführer, sondern eher etwas schüchtern (wie sogar einige Presseleute richtig erkannt haben). Brigitte brauchte jetzt für ihre eigene Gruppe halt Leute und es hatte mich nicht gewundert, dass Leute wie Henrico und auch andere, die sich von den sonstigen Institutionen und politischen Gruppierungen zu wenig vertreten gefühlt haben, erstmal auf Brigitte angesprungen sind. Schließlich hatte sie von Anfang an ja schon einiges auf die Beine gestellt, u.a. eine regelmäßige Mahnwache gegen Hartz IV widerbelebt, einige Flugblätter geschrieben, die z.T. sogar recht informativ waren, sowie eine Austellung zum Thema Hartz IV zusammen mit den Kirchen organisiert.

Wenn ich Brigitte nicht selber als etwas seltsam und immer das letzte Wort haben wollend erlebt hätte, hätte ich mir durchaus vorstellen können in der Hartz IV-Plattform mitzuwirken. Dass sie Henrico als einen ihrer beiden Stellvertreter vorgeschlagen hatte, wundert mich in dem Zusammenhang auch nicht besonders, es ging ihr nicht um jemanden, der besonders viel auf dem Kasten hat, sondern um jemanden der sich möglichst loyal ihr gegenüber verhält. Und das Ergebnis haben wir ja alle beobachten können, er frisst ihr alles aus der Hand. :kinn:

poldibaer

Elo-User/in

Gefällt mir
30
Heiko1961 sagte :
Was ich von den Henrico F. halte, hatte ich lange vor der Mainzer Aktion geschrieben.
Da wollten mir hier einige, am liebsten den Kopf abreißen. :twisted:
Jup, willkommen im Club, Heiko, mir wollten sie nicht nur dem Kopf abreissen... :mrgreen:

Ich kann aber die Leute hier verstehen, die nicht einsehen wollten, daß Kritik an Henrico und Konsorten angebracht war und ist. Nur wenige haben Erfahrungen über Jahre hinweg mit aller Art von (schwierigen) Leuten und deren Wohl und Wehe, Auftreten und Problemen.

Wir hier kennen Leute wie den Henrico und auch seine Pressetante schon lange, das sind eben die vielen Jahre Erfahrung, die wir hier in der Erwerbslosensozialarbeit haben.

So furchtbar es ist, und so extrem traurig es ist: man kann beiden nicht helfen, weil die sich selbst, teils wissentlich, teils unwissentlich ständig aufs Neue in die Scheisse reiten. Henrico z.B. müsste unseres Erachtens nach dringendst in stationäre psychosoziale Behandlung, und zwar für mindestens ein Jahr, um von allem (Drogen und Suff) runter zu kommen und zu lernen, wieder vernünftig zu leben und vor allem Verantwortung für seinen eigenen Hintern zu übernehmen. Der müsste zunächst richtig ans Händchen genommen werden, und das können nur Fachleute in speziellen Kliniken - aber auf diese Idee kommen die Patten bei der für ihn zuständigen Sozialbehörde auch nicht. Rundherum Scheiße das Ganze - leider.

Ganz davon abgesehen, daß solche Nummern wie das Anbklöcken vom Beck allenfalls dann was bringen, wenn man mit so jemandem alleine ist - aber wann ist jemand wie Beck schon alleine und vor allem ohne die Presse???

P.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
poldibaer sagte :
Ich kann aber die Leute hier verstehen, die nicht einsehen wollten, daß Kritik an Henrico und Konsorten angebracht war und ist. Nur wenige haben Erfahrungen über Jahre hinweg mit aller Art von (schwierigen) Leuten und deren Wohl und Wehe, Auftreten und Problemen.
mich stört weniger die misslungene Aktion, wie das man nahezu blind Solidarität einfordert, bzw. Kritik als Kritik an allen Arbeitslosen einstuft.
Unser gemeinsamer NEnner ist, daß wir alle von ALGII betroffen sind - wie jeder damit umgeht, ist schon wieder persönlich und dafür muß dann jeder seine eigenen entscheidungen treffen.

Satire : Wir besitzen alle eine Zahnbürste. Sollen wir nun gegen Leute sein, die a) kein b) zwei haben ?

Verallgemeinerungen sind manchmal ganz nützlich, sollten aber sparsam verwendet werden.

Fronk

Elo-User/in

Gefällt mir
0
annette sagte :
...es ging ihr nicht um jemanden, der besonders viel auf dem Kasten hat, sondern um jemanden der sich möglichst loyal ihr gegenüber verhält. Und das Ergebnis haben wir ja alle beobachten können, er frisst ihr alles aus der Hand. :kinn:
Hmm...kommt mir irgendwie bekannt vor - wenn mir jetzt nur auf die Schnelle einfallen täte, wo... :mrgreen:

Federchen77

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Re: Titel

Mir kommt es langsam so vor , als hätte man die Aktion und auch die Reaktion von Henrico F. mithilfe Behördlicher Mitwirkung inzeniert, um eine massivere Handhabe gegen ALGII Nutzer zu haben, und um das Bild der Arbeitslosen zu verzerren. Desweiteren dient es dazu sich in Disskussionen und Geschwafel zu verzetteln, damit ein gemeinsamesd handeln und de3nken von vorne heraus Unglaubwürdig erscheint, zumiendest in der noch arbeitenden Bevölkerung.
Laßt Henrico, Henrico sein. Ich denke wir hier sind keine Henricos

annette

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Re: Titel

Federchen77 sagte :
Mir kommt es langsam so vor , als hätte man die Aktion und auch die Reaktion von Henrico F. mithilfe Behördlicher Mitwirkung inzeniert, um eine massivere Handhabe gegen ALGII Nutzer zu haben, und um das Bild der Arbeitslosen zu verzerren.
Das Tragische ist, dass es leider nicht so ist. Poldibaer hat es auf den Punkt gebracht, man kann beiden nicht helfen, weil sie sich teils wissentlich, teils unwissentlich immer wieder in die Sch...e reiten. Und den Behörden kommt das nunmal gelegen. :|

Kaulquappe

Elo-User/in
Gefällt mir
8
Bruno1st sagte :
mich stört weniger die misslungene Aktion, wie das man nahezu blind Solidarität einfordert, bzw. Kritik als Kritik an allen Arbeitslosen einstuft. Unser gemeinsamer NEnner ist, daß wir alle von ALGII betroffen sind - wie jeder damit umgeht, ist schon wieder persönlich und dafür muß dann jeder seine eigenen entscheidungen treffen.

Satire : Wir besitzen alle eine Zahnbürste. Sollen wir nun gegen Leute sein, die a) kein b) zwei haben ?

Verallgemeinerungen sind manchmal ganz nützlich, sollten aber sparsam verwendet werden.
Genau ! Endlich sagt jemand das !!! Mir ist dieses VErhalten sowas von fremd, ich verstehe nicht, wie viele so denken können !

Ich wußte echt nicht, wie ich das ausdrucken kann, befürchtete, dass man mich nicht verstehen würde, weil so viele eben sich selbst als "der ARbeitslose" oder so sehen.

Jede/r ist anders - und verhält sich anders - und das ist allerdings gut so !!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten