Prekariat im Gefängnis

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mario Nette

StarVIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
848
Prekariat im Gefängnis
Thomas Meyer-Falk 31.12.2009 04:19 Themen: Repression Soziale Kämpfe

Das Leben im Vollzug soll den allgemeinen Lebensverhältnissen soweit als möglich angeglichen werden; so lautet § 3 Abs. 1 Strafvollzugsgesetz (Bund). In aller Regel nutzen die Vollzugsanstalten jedoch diese Bestimmung nur immer weitere Verschlechterungen für sie Gefangenen durchzusetzen. Während beispielsweise heute in fast jedem Haushalt ein Computer steht, wird Gefangenen konsequent der Besitz eines PCs verboten.

Weiterlesen ...

Mario Nette

""Gefangenen konsequent der Besitz eines PCs verboten.""
Im normalen Haushalt hat auch jeder einen Haustürschlüssel und kann ein- und ausgehen!

Hi Mario,
dafür hasse ein Recht auf 3 in Worten drei Mahlzeiten am Tag.
Rund um die Uhr ausser beim Hofgang steht Dir eine warme Bude zu ohne daß Dir einer was von Vergleichsverbrauch erzählt. Strom kost Dir auch nichts. Und Zuzahlung für Medikamente 10 € Praxis-eintrittsgebühr? Was ist das denn? Naja gibt nen paar Häßlichkeiten. Mußt mit Leuten zusammensein diee nicht mags. Suff in den Mengen wie ich ihn manchmal brauche is auch nicht.
Und mein armer Kater in sonner Zelle? Ne lieber nich. Aber aus meiner Wohnung komm ich ohne Auto nich raus und wenn Schwiegervatern tot is is et nur noch marginal mit meinen
"Freiheitsrechten". Ach ja Klamotten brauchse Dir auch nich zu kaufen. Es gibt Anstaltskleidung. Und Sperre 100% wenne nich arbeiten willst? Alle Gutmenschen und Amnestie würden Sturm laufen. Ausserdem is Arbeit ne Vergünstigung! Das Recht dazu muß man sich erwerben! Und weil Du ja was lernen sollst: Mach ein Fernstudium Informatik und schon hast Du eine Daddelkiste.
Wenn ichs recht bedenke hält mich nur mein Kater und der einmal pro Woche exessive Alkoholmißbrauch davon ab irgendeinen
miesem Typen so richtig lang zu machen und mich dann zu stellen.
Also wo ist für mich die Verschlechterung?

LG

Clint

Also wo ist für mich die Verschlechterung?

Probiers aus, dann weisst Du es, ich habe noch keinen Gefängnisinsassen getroffen der begeistert war

(..)Während beispielsweise heute in fast jedem Haushalt ein Computer steht, wird Gefangenen konsequent der Besitz eines PCs verboten.(..)

Ja - es gibt ja auch 3 wichtige Gründe:
Wiederholungsgefahr - Verdunklungsgefahr - Fluchtgefahr

Oh weh, die armen, armen Gefangenen. Wie konnte die Justiz nur sowas machen, Menschen, die Straftaten begehen, ist Gefängnis zu stecken?
Diese armen Menschen haben ja rein gar nichts vom Leben, abgesehen von Fernseher, Trainingsräume und andere Nebensächlichkeiten, die aber nichts zählen.
Mörder, Kinderschänder und andere Straftäter werden einfach eingesperrt. Das ist doch ungerecht, oder? Haben diese armen Menschen kein Recht auf Freiheit, kein Recht, zu tun und zu lassen, was sie wollen?
Wie kann die Gesellschaft sich nur erdreisten, diese armen Menschen daran hindern, weitere Straftaten zu begehen, in dem sie eingesperrt werden??

(..)Während beispielsweise heute in fast jedem Haushalt ein Computer steht, wird Gefangenen konsequent der Besitz eines PCs verboten.(..)
Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, diesen armen Menschen auch noch Schwimmbäder oder andere Annehmlichkeiten zu geben, damit sie entschädigt werden durch das schlimme Fehlverhalten der Justiz.
Ironie aus

Probiers aus, dann weisst Du es, ich habe noch keinen Gefängnisinsassen getroffen der begeistert war

Meinst Du ich bin von meinem derzeitigen Leben begeistert?

LG

Clint

Davon ab, ich hatte mal, Ende offen, 3 Wochen lang das Vergnügen.
Ich war da so 20, also durchaus nicht im Hausarrest wie jetzt.
Naja der andere konnte dann endlich sagen, daß er angefangen hatte. Notwehr. Danach war er mein bester Freund.
Er hät mich ja hängen lassen können.
Und irgendwie muß es auch für Fehlverhalten "ärgerliche" Sanktionen geben. Weil wenn ich ehrlich bin was sollte mich davon abhalten.... zu tun wenns dafür keinen Stress gebe?
Ich glaube sogar das die Verwerflichkeit einer Tat in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Strafmaßes steht.
Staat bescheißen gibts auf Bewährung also Kavaliersdelikt.
Bank beklauen gibt 6-7 Jahre also Verbrechen.

Ich will ja gar nicht über "gut" und "schlecht" der Einknastung reden, sondern darum - das klang ja hier schon an -, dass man sich ein Recht auf Arbeit erbetteln muss, wenn man es aber hat, zum billigen Arbeitskapital der Wirtschaft wird. Ist denn die Arbeitskraft eines Gefangenen weniger wert als die eines "Freien"? Oder ist das quasi einfach die Rache der Normalos, dass sie sagen, die Knastis seien minderwertig (weil sie im Knast sitzen) - und das auf ganzer Linie?

Mario Nette

Okay Mario

ich hatte mal nen 1€ Job für 1,20 abzüglich der 4er Karte VRR
die ich nicht brauche. Weil 45 Minuten bis zum Bus sind nur 400
Meter aber ich brauch trotzdem so lang also wozu ÖPNV kam ich auf ca paarn 60 zig Centavos/Std. ( Erhöhtes Wäschewaschen, Turnschuhverschleiß, neues 2. TShirt usw. eingeschlossen.)
Und der Durchschnittverdienst eines Knackies liegt genau da.
Und er muß nicht s.o. bezahlen.
Und so ganz nebenbei mein letztes Verbrechen äh, äh da war mal was so vor 20 , 30, weiß nicht mehr.

LG

Clint

die überschrift sagt ja schon alles mit prekariat als wenn nur der prekäre ein schuft währe und nur prekäre im bau einfahren :icon_kotz:, meine meinung in deutschland gehören ganz andere kalieber in den knast nur mal nachdenken wem wir was zu verdanken haben aus politik und wirtschaft.
auch müssten viele kommunalfürsten im bau was die verzockt haben an der börse ist nicht auszuhalten.
nun sollen ja um das geld wieder reinzubekommen nach wunsch dieser verbrecher die kosten KDU für hartz 4 empfänger pauschaliert werden.

Unsere Rechte als Hartzler werden systematisch gebeugt,in deutschen Gefängnissen werden die Grundrechte aber noch schlimmer missachtet.

Man sollte ein Unrecht nicht mit einem anderen Unrecht vergleichen,wenn man in deutsche Zuchthäuser schaut,wird man sehen,dass hier sehr viele Gefangene sitzen,die wegen Bagatelldelikten einsitzen,wegen Schwarzfahren und Eierdiebstählen sitzen z.B., ziemlich viele ein,weil sie sich keine Fahrkarte leisten können oder der Kühlschrank leer ist.
Ausserdem lautet die Frage,wenn jemand zwecks unserer fabelhafter Wirtschafts-undArbeitsmarktpolitik in absolute Armut gezwungen wird und sich deshalb die Frage stellen muss,brav sein oder stehlen wegen Hunger,ob das ein Krimineller ist,oder ob es sich um Notwehr handelt?
Gefangene ala Schröder,Clement,Zumwinkel,Hartz usw. sind in Gefängnisen leider nicht zu sehen,da gehören die normalerweise eigentlich hin.

...oder auch wegen `Delikten´ wg. die ein `normaler/legaler´gar nicht da sein kann, z.B. wegen Verstoss gegen das Aufenthalts/Asylrecht/Abschieber u.ä....nur mal so nebenbei...

Man sollte ein Unrecht nicht mit einem anderen Unrecht vergleichen,wenn man in deutsche Zuchthäuser schaut
Ich frage mich, wo in Deutschland Zuchthäuser sind??

Und na klar, es sitzen ja nur Unschuldslämmer im Gefängnis, keiner von den Einsitzen hat je was böses getan.

...oder auch wegen `Delikten´ wg. die ein `normaler/legaler´gar nicht da sein kann, z.B. wegen Verstoss gegen das Aufenthalts/Asylrecht/Abschieber
Und denen, die versucht haben, illegal in das Land zu kommen, muß auch noch der AR*** geschmiert werden, auf das sie ja nie wieder in ihre Heimat gehen.

Dieser Thread ist sowas von überflüssig, man könnte den glatt zum sitzen verurteilen.

Ich verweise noch einmal auf Beitrag #8.

Mario Nette

Ist denn die Arbeitskraft eines Gefangenen weniger wert als die eines "Freien"?
Nein.
Oder ist das quasi einfach die Rache der Normalos, dass sie sagen, die Knastis seien minderwertig (weil sie im Knast sitzen) - und das auf ganzer Linie?
Zum "Knasti" wird man auf vielfältige Weise . Wenn man z. B. beim Beantragen von Arbeitslosengeld II versäumt ein Sparkonto anzugeben, ist das Betrug zum Nachteil von Sozialversicherungen und Sozialversicherungsträgern und das kann mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.

hallole,

oder die netten kleinen "gefühlten" ordnungswidrigkeitsverfahren der Jobcenter. ebenfalls knast, oder die bedrohung mit 5000€ strafe. was bekomm ich alles für 5000€ als bedürftiger? eine ganze menge die mein überleben für über ein jahr sichern..........

liebe grüße von barbara

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...