• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

praxisgebühr pille ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A B C

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habs mal hier rein geschrieben......

Eine Freundin braucht wieder ein Pillenrezept,muss Sie nun wieder 10 € PG bezahlen ? 10 € sind für H4er much much Money ;)

Sie hat das Rezept schon immer von Ihrer FÄ bekommen.Nur das letzte Mal wollte die FÄ eine Überweisung.Damals war es kein Problem,da meine Bekannte sowieso beim Hausarzt war.
Aaaaber was ist nun ?
Was machen wenn die FÄ wieder eine Überweisung haben möchte ?
Worauf kann man sich berufen ?

Danke Euch !

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Die Praxisgebühr wird sie wohl bezahlen müssen, wenn sie dieses Quartal noch nicht bezahlt hat. Soweit ich weiß kann man das dann auch direkt beim Facharzt machen und der würde dann für das Quartal die Überweisungen schreiben. Einfacher ist es wohl, sich vom Hausarzt eine Überweisung zu holen. Um die Gebühr kommt man leider einmal im Quartal nicht herum.

xAnnex

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

2 mal im Jahr, also alle 6 Monate muß ein Arzt die Pille verschreiben OHNE Überweisung und ohne 10,00 Euro Praxisgebühren. Es ist Gesetz !

Auch andere Leistungen sind OHNE alles, z.B. 1 mal im Jahr eine Krebsvorsorge beim Gyn.

Oder z.B. 1 mal im Jahr eine "Kostenfreie" Untersuchung, evtl. wenn es Notwendig ist auch röntgen der Zähne und Zahnstein entfernen.

Viele wisses es nur nicht, der Arzt will natürlich immer gerne Gebühren kassieren oder ne Überweisung haben.

Bitte nachlesen bei eurer jeweiligen Krankenkasse.

Die Nicolausin *gg*

Anne

A B C

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
xAnnex sagte :
Hallo,

2 mal im Jahr, also alle 6 Monate muß ein Arzt die Pille verschreiben OHNE Überweisung und ohne 10,00 Euro Praxisgebühren. Es ist Gesetz !

Anne
Quelle,Paragrafen ?

E

ExitUser

Gast
der Arzt will natürlich immer gerne Gebühren kassieren
Der Arzt hat von den Praxisgebühren nichts, er muss die 10 € nämlich an die Krankenkasse weiterleiten.

E

ExitUser

Gast
Generell zahlen gesetzlich Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, eine Praxisgebühr von 10 Euro, sobald sie eine ärztliche Leistung eines Haus- oder Facharztes in Anspruch nehmen. Das ist bereits der Fall, wenn Sie sich in der Praxis ein Rezept ausstellen oder Blut abnehmen lassen. Auch wer in Notfällen zum Arzt geht oder ärztliche Leistungen telefonisch in Anspruch nimmt, zahlt eine Praxisgebühr.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
gerade mal bei der Techniker geschaut. Auch für die Pille muss Praxisgebühr bezahlt werden.

A B C

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für Eure Antworten!

Wir machens jetzt so,das sie eine 3 Monatspackung bei der Apotheke kauft,die Pillchen für einen Monat mitbekommt,dann im nächsten Monat das Rezept nachreicht und den Rest kriegt.

So hat man wenigstens noch 3 Monate Zeit um evtl. Arztbesuche zu erledigen ohne gleich nochmal 10 € zu blechen.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
6
Gehe mit dem Alg II Bescheid zu deiner Krankenkasse und lass dich von den Praxisgebühren BEFREIEN! ist (zumindestens bei meiner Kasse. BEK) problemlos möglich!

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Bei der TKK geht das nicht, erst wenn Du über den Grenzen liegst.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
6
Da wür ich doch die Kasse wechseln :pfeiff:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Ich war März 2004 das letzte Mal beim Arzt, hoffe auch nicht so schnell mal hinzumüssen. Vorsorge kostet ja keine Praxisgebühr.

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
gelibeh sagte :
Bei der TKK geht das nicht, erst wenn Du über den Grenzen liegst.
das stimmt nicht. ich habe schon jetzt die befreiung für das nächste jahr erhalten. bedingung war lastschriftverfahren für die jahreszuzahlung.

E

ExitUser

Gast
Die 82,80 € bzw. 41,40 € Eigenanteil musst du aber so oder so zahlen, ob du das im Vorraus bezahlst und dann sofort die Befreiung erhältst oder brav die Quittungen sammelst, bleibt unterm Strich das Gleiche.

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
Rüdiger_V sagte :
Die 82,80 € bzw. 41,40 € Eigenanteil musst du aber so oder so zahlen, ob du das im Vorraus bezahlst und dann sofort die Befreiung erhältst oder brav die Quittungen sammelst, bleibt unterm Strich das Gleiche.
stimmt, habe ich auch geschrieben, wird per lastschrift eingezogen. und es ist egal, aber ich habe jetzt das ganze administrative schon erledigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten