Praktische Fragen zur Klage in zweiter Instanz

Nohope

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Hallo liebe Leute,

ich habe Fragen zur Klage vor dem Landessozialgericht, da meine Klage gegen das JC in der ersten Instanz erstaunlicherweise... ärgerlicherweise abgewiesen wurde.

Und zwar: Wie formuliere ich eine Klage vor dem LSG korrkt?
Lege ich Widerspruch gegen das Urteil ein oder fechte ich das Urteil mit Berufung an oder wie schreibt man das richtig?
Bin da unsicher und konnte keine passenden Muster im Netz finden.

Das Schreiben wollte ich erst einmal zur Fristenwahrung losschicken. Ich bin gerade bei der Anwaltssuche, denn diesmal suche ich mir besser einen fachliche Unterstützung.

Ist es geschickt, gleich im ersten Schreiben Prozesskostenhilfe zu beantragen oder kann das auch später der Anwalt machen, wenn er die Begründung nachschickt?

Danke für Eure Hilfe. :)

Nohope

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
5.353
ich habe Fragen zur Klage vor dem Landessozialgericht, da meine Klage gegen das JC in der ersten Instanz erstaunlicherweise... ärgerlicherweise abgewiesen wurde.
Wurde denn überhaupt Berufung zugelassen? Es wäre günstiger, du würdest das Urteil einfach mal einstellen. Wann hast du es erhalten?

Nohope

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Das Urteil ist vom 15. Dezember; dementsprechend läuft die Frist demnächst ab. Und ja, die Berufung wurde zugelassen...
Reinstellen? Puh, das sind zig Seiten und 'ne ziemlich komplizierte Geschichte... :-/

webeleinstek

VIP Nutzer*in
Bewertungen
816
Ist es geschickt, gleich im ersten Schreiben Prozesskostenhilfe zu beantragen oder kann das auch später der Anwalt machen, wenn er die Begründung nachschickt?