• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

PRÄMIE für ALG II Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
UNNA dpa Eine Mobilitätsprämie von bis zu 1.250 Euro können Empfänger von Arbeitslosengeld II künftig im Kreis Unna erhalten. Bedingung ist die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit oder Ausbildung mehr als 100 Kilometer vom Wohnort entfernt. Die Prämie wird in maximal drei Raten gezahlt. Im ersten Monat gibt es 250 Euro, nach Ablauf von drei Monaten 750 Euro und nach sechs Monaten weitere 250 Euro. Die Prämie wird auch bei befristeten Arbeitsverhältnissen gezahlt, wie die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) von Kreis Unna und mehreren Arbeitsagenturen gestern in Unna mitteilte.

taz NRW Nr. 7720 vom 20.7.2005, Seite 1, 22 Zeilen (TAZ-Bericht)

E

ExitUser

Gast
So kann man sich seiner ALG II HE auch entledigen und wenn die dann bei befristetetn Arbeitsverträgen wieder im Bezug stehen kommen diese in der Regel ja nicht mehr nach Unna und die können sich rühmen ihr Zahlen gesenkt zu haben , wogegen andere Argen dann höhere Zahlen melden müssen ......

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Prämie für selbstgesuchte Arbeit

In Wuppertal können Hartz IV Empfänger auch eine Prämie erhalten. Das wurde im Nebensatz bei einer Gruppenveranstaltung erwähnt. Den Wisch habe ich an der Pinwand gefunden und kopiert.

Dauer des Programms: Juni bis Oktober 2007

Wer durch eigene Suche eine Sozialversichérungspflichtige Arbeit findet, kann von der ARGE Wuppertal Prämien erhalten.

Prämie 1: 1000,- €

Voraussetzung ist, dass
• Vor Arbeitsaufnahme Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II bezogen werden
• Es sich um eine Beschäftigung handelt, für die Sozialaversicherungsbeiträge gezahlt werden
• Die Beschäftigung mindestens 6 Monate dauert.

Prämie 2: 2000,- €

Voraussetzung ist der Wegfall des Anspruchs auf Grundsicherung durch eine Arbeitsaufnahme oder durch die Ausweitung einer bereits vorhandenen Beschäftigung eines oder mehrerer Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft. Es genügt auch ein Minijob.

Prämie 3: 3000,- € ....................... (Kombination von Prämie 1 und 2)

Voraussetzung ist, dass eine selbstgesuchte sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen wird und hierdurch oder durch weitere Arbeitsaufnahmen die Hilfebedürftigkeit entfällt.

Beispiel: der Haushaltsvorstand nimmt eine sozialversichrungspflichtige Beschäftigung auf, der Ehepartner und ein erwerbsfähiges Kind nehmen einen Minijob auf. Hierdurch entfällt der Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung. Die Familie erhält 3000,- € Prämie

Der Antrag muss vor Arbeitsaufnahme beim zuständigen Arbeitsvermittler gestellt werden

xxBUGSYxx

Elo-User/in

Gefällt mir
0
In Wuppertal können Hartz IV Empfänger auch eine Prämie erhalten. Das wurde im Nebensatz bei einer Gruppenveranstaltung erwähnt. Den Wisch habe ich an der Pinwand gefunden und kopiert.

Dauer des Programms: Juni bis Oktober 2007

Wer durch eigene Suche eine Sozialversichérungspflichtige Arbeit findet, kann von der ARGE Wuppertal Prämien erhalten.

Prämie 1: 1000,- €

Voraussetzung ist, dass
• Vor Arbeitsaufnahme Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II bezogen werden
• Es sich um eine Beschäftigung handelt, für die Sozialaversicherungsbeiträge gezahlt werden
• Die Beschäftigung mindestens 6 Monate dauert.

Prämie 2: 2000,- €

Voraussetzung ist der Wegfall des Anspruchs auf Grundsicherung durch eine Arbeitsaufnahme oder durch die Ausweitung einer bereits vorhandenen Beschäftigung eines oder mehrerer Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft. Es genügt auch ein Minijob.

Prämie 3: 3000,- € ....................... (Kombination von Prämie 1 und 2)

Voraussetzung ist, dass eine selbstgesuchte sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen wird und hierdurch oder durch weitere Arbeitsaufnahmen die Hilfebedürftigkeit entfällt.

Beispiel: der Haushaltsvorstand nimmt eine sozialversichrungspflichtige Beschäftigung auf, der Ehepartner und ein erwerbsfähiges Kind nehmen einen Minijob auf. Hierdurch entfällt der Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung. Die Familie erhält 3000,- € Prämie

Der Antrag muss vor Arbeitsaufnahme beim zuständigen Arbeitsvermittler gestellt werden

Hallo,
steht mir diese Prämie auch dann zu wen ich einen Job aufgrund eines Vermittlungsvorschlags der Agentur finde...
Oder muss ich die Beschäftigung komplett selbstständig finden?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann...

Danke ..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten