pr-sozial_Veröffentlichen: Wie Bilder einstellen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.678
Bewertungen
920
Hallo,
möchte mal wieder auf pr-sozail einen kleinen Bericht veröffentlichen. Damit ich nicht Martin mit der handwerklichen Eingabearbeit dort "belatschern" muss, mal folgende Frage - vielleicht kennt ihr euch ja damit auch aus hier:

Um mehr als die üblichen 2 Bilder in einen Artikel einzubinden, gibt es im Veröffentlichungsfenster wohl ein "mosimage"-tag. Das kenne ich nun aber gar nicht, deshalb meine Fragen:

- Was genau kommt als Befehl dahinter? (die einzustellenden Bilder liegen bisher noch auf einem externen Server)

- Kann ich auch eine kleine Bildstrecke von z.b. 6 Bildern einstellen, so dass das am Ende anständig ausschaut? (also zum Beispiel nebeneinander 3 Bilder und gleich darunter nochmals 3 Bilder - das ergäbe dann so ungefähr wohl das hübscheste Layout)


(Da die Veröffentlichungsfunktion auf pr-sozial kein WYSWYG-Editor ist und auch keine Vorschaufunktion beinhaltet, bin ich da vorsichtig mit Rumprobieren ;-) )

PS: Wer mir das erklären möchte, falls das überhaupt auf einfach Weise möglich ist: Meine Programmierkenntnisse sind do-it-yourself - also bitte alles gaaaanz einfach erklären - dankeschön! ;-).
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Mitglied seit
2 Juli 2008
Beiträge
12.837
Bewertungen
6.313
Hi,

diesbezüglich kann ich dir leider keinen Rat geben aber vielleicht eine andere Möglichkeit aufzeigen.

Beo Goggle kannst du dir einen eigenen und kostenlosen Account zulegen. Dort kann man auch Bildergallerien anlegen. Weiss nicht wie hoch die aktuelle Begrenzung (MB) ist. Sollte aber so bei 1GB liegen.

Lade die Fotos doch da hoch und verlinke auf dieses Album in deinem Text? geht das?

Gruss

Paolo
 

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.678
Bewertungen
920
Hi,

diesbezüglich kann ich dir leider keinen Rat geben aber vielleicht eine andere Möglichkeit aufzeigen.

Beo Goggle kannst du dir einen eigenen und kostenlosen Account zulegen. Dort kann man auch Bildergallerien anlegen. Weiss nicht wie hoch die aktuelle Begrenzung (MB) ist. Sollte aber so bei 1GB liegen.

Lade die Fotos doch da hoch und verlinke auf dieses Album in deinem Text? geht das?

Gruss

Paolo
Die Bilder liegen bereits auf einem solchen Fotoserver - verlinken geht natürlich, wären aber als direkt eingestellte Bilder natürlich schöner. Falls niemand genaues dazu weiss, mache ich das natürlich per Verlinkung.

* * *

Wobei ich auch beim Verlinken im unklaren bin, was genau ich eingeben muss, dass die Verlinkung am Ende im Text z.B. über klick auf das hervorgehobene Wort "Bild" passiert und nicht einfach die Url " https://www...." im Text erscheint.
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Mitglied seit
2 Juli 2008
Beiträge
12.837
Bewertungen
6.313
Wobei ich auch beim Verlinken im unklaren bin, was genau ich dort eingeben muss, dass die Verlinkung am Ende im Text z.B. über klick auf das hervorgehobene Wort "Bild" passiert und nicht einfach die Url " https://www...." im Text erscheint.
Hi,

ich weiss was du meinst. Dafür musst du wohl einen kleinen HTMP-Befehl einfügen. Schau mal hier:

Internetadresse in ein Wort einfügen?

Gruss

Paolo
 

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.678
Bewertungen
920
Ja, soweit weiss ich das bereits - aber danke dir :).

Wie in dem von dir verlinkten Beitrag gesagt: man muss wissen, in welchem Programm das wie genau zu tun ist und bei dem Joomla-Eingabefenster weiss ich das nicht

Na - ich probiere das nun mal und ggf. müßte dann eben doch Martin noch nachbearbieten, damit das anständig ausschaut ;-).
 
E

ExitUser

Gast
Ich mache so etwas über 'bilder-hochladen'. Da muss man das Bild öffnen und ins Nachrichtenfenster ziehen. Das sieht dann so aus:
 

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.412
Bewertungen
7.283
Liebe Leute,

bitte macht mir den Gefallen, dass ihr hier im Forum NICHT Bilder von anderen Webseiten verlinkt wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hier im Elo kann man auch Bilder direkt hochladen, das kostet nicht soviel Performance und verringert die "Hänger" wenn der Server auf dem das verlinkte Bild liegt einmal Down, nicht mehr existent, oder sehr ausgelastet ist.

Es ist sicher auch in eurem Interesse wenn der Server auf dem wir das Forum installiert haben möglichst flink ist und bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten