Poststreik: Pünklichkeit für Termine beim JC nicht machbar

libertad

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
514
Biefträger treten heute in Warnstreik.
Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten wie der Poststreik den Kontakt zum JC stören kann.

• Einladungen des JC kommen verspätet an.
  • VV's kommen zu spät.

Da können wir nix für, wenn wir Termine nicht einhalten.
Aber wenn wir selbst Anträge, etc abgeben, sollten wir sie pesönlich beim JC abgeben.
Ich bin kein Jurist, das ist so meine persönliche Einschätzung.

E

ExitUser

Gast
Ja und. Warum machst du dir über den Streik gedanken. Was kannst du dafür das die Streiken. Nimms locker.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten wie der Poststreik den Kontakt zum JC stören kann.

• Einladungen des JC kommen verspätet an.
  • VV's kommen zu spät.
Wo ist das Problem? Das JC muss beweisen können, wann Dich die Schreiben erreicht haben.

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Bei uns kommen JC - Briefe nicht nur von der Deutschen Post, sondern oft auch von postcon ( ehemals TNT- die mit dem orangenen Mofa )
DIE streiken heute nicht !!!

Also heute auch brav in den Briefkasten gucken !

libertad

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
514
Wo ist das Problem? Das JC muss beweisen können, wann Dich die Schreiben erreicht haben.
Stimmt schon, aber bei der Sanktionswut einiger JC- Mitarbeiter, wollte ich bloß darauf hinweisen, daß wir für verspätete Briefzustellung nicht sanktioniert werden können, wenn das JC Briefe verschickt.

Wenn wir Briefe verschicken, sollten wir den Streik aber berücksichtigen und den Brief persönlich abgeben, oder Faxen.

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.314
@libertad

Wieso machst du Panik?

Wenn die Post streikt, darauf haben wir keinen Einfluss, und der VV kommt dann eben mit der Post wann er kommt. Deswegen immer Briefumschlag aufheben und für dich das Datum notieren, wann du den VV bzw. Einladung erhalten hast.

Sollten die eine Sanktion bewirken wollen, geht man dagegen vor. Was soll man sich eine Sanktion für nichts und wieder nichts gefallen lassen.

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.314
@libertad

Nicht bei jedem elo ist das Jobcenter um die Ecke, wo man den Brief am Empfang persönlich abgeben kann.

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Gerade in den Briefkasten geguckt. Heute nichts drin, der Blick in den leeren Kasten...ähnlich wie damals, wo das Autoradio geklaut wurde...wohl dem, der gestern noch seinen Scheck bekam.
Hoffendlich kommt dann morgen die doppelte Portion !

PompeiPit

Elo-User*in
Bewertungen
176
Bei uns kommen JC - Briefe nicht nur von der Deutschen Post, sondern oft auch von postcon ( ehemals TNT- die mit dem orangenen Mofa )
DIE streiken heute nicht !!!

Also heute auch brav in den Briefkasten gucken !
Bei uns nebenbei auch von SH-Brief. Aber... einige Schreiben werden von einer zentralen Druckerei bearbeitet - sieht man daran, dass keine Stempel auf dem Umschlag sind. Und die werden AFAIK mit der Deutschen Post versandt.

Hatte mal gefragt, nachdem mir 2 Fahrtkostenanträge und 1 VV nicht zugestellt wurden. Wurde mir dann so erklärt - ob's jetzt nur eine Entschuldigung für die eigene Schlamperei war, kann ich natürlich nicht sagen.

Trotzdem gilt: Ich kann z. B. einen Termin nur dann wahrnehmen, wenn ich davon weiß. Wenn das Teil wegen "Betriebsversammlungen" tagelang beim Zusteller rumliegt, ist das nicht mein Problem.

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Trotzdem gilt: Ich kann z. B. einen Termin nur dann wahrnehmen, wenn ich davon weiß. Wenn das Teil wegen "Betriebsversammlungen" tagelang beim Zusteller rumliegt, ist das nicht mein Problem.
Die Termine stehen auch in der Jobbörse. Meist schon 1-2 Tage vorher.

PompeiPit

Elo-User*in
Bewertungen
176
Die Termine stehen auch in der Jobbörse. Meist schon 1-2 Tage vorher.
Richtig. Es gibt aber auch Leute, die ihre Zugangsdaten nicht haben. In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden, der ist einfach zu feige, seinen SB danach zu fragen. Hab meine auch erst bekommen, nachdem ich meinen damaligen SB explizit danach gefragt habe.

BTW: In Schleswig-Holstein wird nicht gestreikt... habe gerade gesehen, wie unser Postbüdel am Fenster Richtung Briefkasten vorbeigetobt ist.

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Da hast du aber Glück gehabt.
Ach ja, du kannst deinen Bekannten sagen, er kann freiwillig einen neuen Service vom JC nutzen: Termin Erinnerung per SMS. Einfach Anmeldeformular ausfüllen und alle danach neuen Termine werden 24 Std. vorher per SMS erinnert.

#HIV#

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.327
Da hast du aber Glück gehabt.
Ach ja, du kannst deinen Bekannten sagen, er kann freiwillig einen neuen Service vom JC nutzen: Termin Erinnerung per SMS. Einfach Anmeldeformular ausfüllen und alle danach neuen Termine werden 24 Std. vorher per SMS erinnert.
:icon_evil: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Zum Glück schicke ich immer alles per Fax, die Streiken in der Regel nur ganz selten ^^

libertad

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
514
.......er kann freiwillig einen neuen Service vom JC nutzen: Termin Erinnerung per SMS. Einfach Anmeldeformular ausfüllen und alle danach neuen Termine werden 24 Std. vorher per SMS erinnert.
Nö, will ich nich
Telefon und JC :icon_lol:

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Nö, will ich nich
Telefon und JC :icon_lol:
OK, must ja nicht.

Früher wäre ich froh gewesen, wenn es das gegeben hätte. Da wohnte ich noch in der City im Altbau des Grauens mit demolierten und rausgerissenen Briefkästen:icon_evil:. Schlimm. Jetzt in der Platte ist es aber besser. :icon_mrgreen:

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Hiiiiiiiieeeeellllfffeee!!!
Gerade bei WDR-aktuell 16:00 Uhr:
Heute sind 4.500.000 Briefe nicht zugestellt worden
Morgen wird wahrscheinlich weiter gestreikt !!
Da liegen dann schon 9 Mio. Sendungen auf Halde!
Gibt es Samstag 13,5 Mio. Briefe auf einmal ???
Mein Briefkasten verhungert!!! Ich will endlich meine Post !!!
Samstag ist eh alles zu, wenn ich zur Behörde muss!!!

Albertt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
352
Aber wenn wir selbst Anträge, etc abgeben, sollten wir sie pesönlich beim JC abgeben.
Dann aber nicht abfangen und zum Sanktionsvermittler hochschicken lassen! Man kann sonst - glaube ich - keine Fahrtkosten geltend machen. Und sollte es zu einem Zwischenfall kommen, könnte behauptet werden, man habe das Jobcenter zum randalieren aufgesucht, ohne zur Vorsprache vorgeladen worden zu sein.

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Ich fahre ( mit Monatsdauerkarte ) mit dem Bus zu den Ämtern und werfe es dort in den Briefkasten. Spare so auch gleich das Porto.
Kostet aber Zeit, die woanders eingespart werden muss. Tag hat nur 24 h

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
322
Also hier in HH streikt die Post auch nicht. Im Gegenteil, sie kam sogar 2 h früher als sonst.
Respekt ! Vielleicht war nicht soviel aus NRW dabei und die Runde war schneller fertig ?!

Streik Schwerpunkt ist NRW.

Hatte gerade im Aufzug mit handysüchtigem Checker drüber geredet.
Antwort ( wie erwartet ): Komm ma klar, du sch... Opfer.
Meine Antwort: Du Rotzlöffel, komm selber klar !!

Oben Unten