• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Post von der Vollstreckungsbehörde

Rennrakete

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo,

ich habe vor ca. zwei Wochen ein Schreiben von der Vollstreckungsbehörde des Landkreises bekommen. Dort wurde eine kleine Forderung für die Zeit 2011 aus dem ALGII-Bezug aufgestellt. Nun hatte ich sieben Tage Zeit, den Betrag zu überweisen, was ich nun verschwitzt habe.:icon_sad:

Unter der Forderung steht noch folgendes: "Ich fordere Sie auf, den o.g. Betrag innerhalb der nächsten sieben Tage auf eines meiner unten genannten Konten zu überweisen. Sollte ich widererwarten keinen Zahlungseingang verbuchen können, habe ich das Verwaltungszwangsverfahren gegen Sie zu eröffnen. Hierdurch entstehen Ihnen weitere - vermeidbare - Kosten."

Wie soll ich mich nun verhalten? Den Betrag nun nachträglich überweisen oder was soll ich nun tun? Was passiert bei einem Verwaltungszwangsverfahren?

Grüße

Vader

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
1.272
Ist der Betrag unstreitig? Wenn ja, dann überweis ihn schnellstmöglich. Ggf. um Stundung oder Ratenzahlung bitten.

Prüfen, ob überhaupt ein Rückforderungsbescheid vorliegt. Wenn nicht -> Forderung zurückweisen.

Wenn die Forderung aus 2011 ist, muss innerhalb eines Jahres ab Bekanntwerden seitens der Behörde das Geld zurückgefordert werden. Wurde das nämlich per Rückforderungsbescheid unterlassen oder traf dieser zu spät ein, ist die Forderung u. U. nicht mehr zulässig. Hier schafft Akteneinsicht Klarheit.

Oben Unten