Curt The Cat
Redaktion
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 18 Juni 2005
- Beiträge
- 8.092
- Bewertungen
- 11.418
Portugal: Hunderttausende demonstrieren gegen SparpolitikLissabon (RPO). In Portugal haben am Samstag hunderttausende Menschen gegen die Sparpolitik der Regierung demonstriert. In mehr als 30 Städten fanden Kundgebungen statt.
Allein in Lissabon versammelten sich rund 500.000 Menschen. Die Proteste richteten sich auch gegen die Sparauflagen, die die Troika von Europäischer Union, Europäischer Zentralbank (EZB) und Weltwährungsfonds (IWF) der Regierung in Lissabon gemacht hatte.
Wütende Portugiesen protestieren gegen Sparpolitik | Aktuell Europa | DW.DE | 02.03.2013Hunderttausende sind in Portugal gegen die Sparpolitik der Regierung auf die Straße gegangen. Sie protestierten auch gegen die Sparauflagen, die die Troika aus EU, EZB und IWF dem Land gemacht hat.
"Troika und Regierung raus", "Portugal an die Wahlurnen" und "Wahlen jetzt" war auf den Spruchbändern zu lesen, die wütende Portugiesen bei ihrem Protestmarsch in der Hauptstadt Lissabon hochhielten. Einige der Demonstranten sangen die Hymne der Nelkenrevolution von 1974, die Portugal den Weg zur Demokratie ebnete.
Hunderttausende Portugiesen demonstrieren gegen Sparkurs - NZZ.ch, 02.03.2013(Reuters) In Portugal haben am Samstag Hunderttausende Menschen ein Ende des Sparkurses und den Rücktritt der Regierung gefordert. Die Regierung in Lissabon hatte erst vor wenigen Tagen neue Steuererhöhungen angekündigt, die den von Rezession und hoher Arbeitslosigkeit gebeutelten Bürgern noch weniger Geld in den Taschen lassen wird. Allein in der Hauptstadt Lissabon gingen am Samstag rund 200.000 Menschen auf die Strasse.
