Plötzliche und vollständige Einstellung aller Leistungen - wie jetzt vorgehen,bitte um Hilfestellung!

Leser in diesem Thema...

UniMark

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
@Admin2, @Admin sorry, hatte es wohl erst im falschen Formabteil veröffentlicht. Hoffe hier passt es...

Hey Leute,

ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil mir mein Briefkasten eben mein persönliches Armageddon offenbart hat, ein Brief vom Jobcenter Bremen.

Ich bin über 30 und Bachelor-Student der Universität Bremen, bisher erhielt ich, da ich auf Grund des Alters keinen Anspruch auf BaföG hatte, Unterstützung in Form von ALG II .
Vorgestern habe ich, nach Absprache mit dem Jobcenter, einen neuen Mietvertrag unterschrieben, der jetzt zum 01.04.2018 in Kraft tritt. Der Grund für den Umzug ist die Trennung von meiner langjährigen Partnerin (Nur als Hintergrundinfo).

Naja, auf jeden Fall steht in dem besagten Brief, dass alle Leistungen zum 01.04.2018 eingestellt werden und ich ab da an nicht mehr krankenversichert bin. Grund für die plötzliche Einstellung der Leistung: Ich hätte ja dem Grunde nach Anspruch auf BaföG. Wie gesagt, ich habe kein Aspruch auf BaföG und der Jobagentur Bremen liegt der Ablehnungsbescheid schon seit Monaten vor.

Ich habe nach dem Lesen des Briefs mit dem Jobcenter telefoniert. Die Dame am Telefon meinte, dass es auch für sie so aussehe als ob ich halt einfach keinen Anspruch hätte. Der Gesetzgeber sehe eine Förderung in meinem Fall nicht vor. Auf die Frage, was ich denn jetzt mache könne, zumal ich ja am 01.04.2018 aus der alten Wohnung raus muss und in die neue Wohnung umziehen muss, sagte sie, "In diesen Fällen kommt es häufiger vor, dass die Leute obdachlos werden". Sie sagte weiter, dass ich ja am Montag zur Leistungsabteilung gehen könne, aber selbst im Falle eines Irrtums würde es eine ganze Weile dauern, bis eine Bewilligung oder gar Zahlung erfolgen würde.