Plötzliche Anrechnung 44€ Sachgutschein vom Arbeitgeber

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

oldtime

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
ich arbeite 30 Stunden/Woche und beziehe Hartz4 aufstockend. Bei meinen Arbeitgeber gibts die Möglichkeit 5 Stunden im Monat extra zu arbeiten und dafür einen 44€ Sachgutschein zu bekommen. Die Gutscheine sind für Benzin, Kaufland , Expert, Kino und noch ein paar andere Sachen, das kann man sich aussuchen und ggf auch monatlich ändern.

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren dort und mach das mit dem Gutschein von Anfang an mit. Das habe ich auch ganz normal der Arge gleich am Anfang gemeldet. Die verlangten eine Bescheinigung und als ich die Eingereicht hatte war das für die OK. Es wurde nichts abgezogen.

Bis zum letzten Fortzahlungsantrag. Da haben die Anscheinend festgestellt das man den doch anrechnen sollte. Ich hab darauf den Gutschein auf der Arbeit wieder auf Expert gewechselt, da ich den zu Anfang auch hatte und er da ja die Arge nicht interessiert hat und hab der Arge eine Bescheinigung darüber geschickt.

Die Antwort der Arge ist nun aber das Sachbezüge gemäß § 11 SGB II ebenfalls als Einkommen gelten. Die wollen nun die höhe der Gutscheine und einen Nachweis seit wann ich die beziehe haben.

Was soll das? Das hört sich 1. an als ob die die zukünftig immer anrechnen wollen und 2. was noch viel schlimmer wäre, als wenn die die rückwirkend anrechnen wollen.

Bei etwa 3 Jahren wären das über 1500 €. Geht das überhaupt, darf der Gutschein angerechnet werden? Und wenn ja, auch rückwirkend? Ich mein ich hab das ja am Anfang angegeben und die berechnen ja schließlich was einem zusteht.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585