• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Pflegestufe 3 und Hartz IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Hallo miteinander.
Ich bin beziehe Hartz IV Leistungen.
Meine Mutter hat einen eigenen Haushalt mit 2 Minderjährigen Kinder und ist Alleinerziehend.
Sie ist 24 Std. bettlegreich und hat die Pflegestufe 3.
Da ich Arbeitslos bin und daher auch im Stande bin meine Mutter zu pflegen,
mache ich das auch.
Das Pflegegeld, was meine Mutter überwiesen bekommt, fliest zu 100%
in ihr eigenes Haushalt um die Mehrkosten aufzufangen.

Ich will es auch nicht !

Zu meinen Fragen :

Wenn die ARGE mich einlädt, muss ich es sagen das ich die Pflege mache ?
Auch wenn ich kein Geld davon bekomme ?
Dem Pflegebedürftigen steht es offen ob und wie viel von diesem Geld weiter gibt habe ich gehört.....
Ich bin jetzt noch schwerer zu vermitteln, drohen mir irgend welche Kürzungen ?
Könnte die ARGE mich drauf verweisen das Geld von meiner Mutter zu holen,
Um meinen Bedarf zu decken ?

Bitte um Rat.
MFG

madame

Neu hier...
Bewertungen
1
Also meines Wissens darf das Pflegegeld nicht als Einkommen angerechnet werden. Weil dieses nach SGBX I im Sinne vom SGB II kein Einkommen ist .

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Hallo

Lies Dich zur Zumutbarkeit doch einmal in die Durchführungshinweise zu §10 Abs. 1 Nr. 4 Pflege eines Angehörigen (1.1.4); Randziffer 10.12 Grundsatz Pflege, ein (siehe Link unten).

Je nach Pflegestufe ist Arbeit zumutbar. Eine Tabelle findest Du auch im Link, und die besagt klar:

Zu betreuende Person Pflegestufe III: Arbeit nicht zumutbar. Aber schau einmal selbst:
http://www.my-sozialberatung.de/files/hinweise-10-20041230.pdf

Gruß, Arwen

Arwen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1
Noch eben gefunden zu "Einkommen" (Durchführungshinweise der BA zum SGBII):

Fassung der Ersten Verordnung
Zur Änderung der Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung
Vom 22. August 2005 (ich hoffe, das gilt noch!)
§ 1
Nicht als Einkommen zu berücksichtigende Einnahmen
(1) Außer den in § 11 Abs. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichti-gen:
1. einmalige Einnahmen und Einnahmen, die in größeren als mo-natlichen Zeitabständen anfallen, wenn sie jährlich 50 Euro nicht übersteigen,
Gesetzestexte Seite 4 § 11
oweit sie die Lage des Empfängers nicht so günstig beeinflussen, 2. Zuwendungen Dritter, die einem anderen Zweck als die Leistun-gen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch dienen, sdass daneben Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nicht gerechtfertigt wären,
3. nicht steuerpflichtige Einnahmen einer Pflegeperson für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung,
4. ...
Und auch bei "3.6 Weiteres nicht berücksichtigungsfähiges Einkommen; Randziffer 11.44 Pflege" nachlesen!

Beides findest Du in folgendem Link:

http://www.my-sozialberatung.de/files/HW 11 2007-08-02.pdf

Gruß, Arwen

Mausi

Neu hier...
Bewertungen
0
Also ich weiss auch das du das Pflegegeld nicht abgeben brauchst meine Eltern verdienen auch gut und ich bekam bis vor kurzem Pflegestufe 3 und sie durften das ganze Geld behalten und es wurde nicht beim Amt gefragt welche Stufe ich bekomme.

Lg Mausi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten