Pflegegeld

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

prelle

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Ihr alle,

damit ich auch verstanden werde, hier kurz mein "Werdegang"

Schlaganfall.....leider keine Krankenversicherung da im ersten Jahr selbstständig........Sozialamt hilft und wartet ab.........vergisst letztendlich wohl durch Unkenntnis ,mich darauf hinzuweisen, dass ich mich bei meiner nicht zu reparierenden Krankheit innerhalb eines halben Jahres zur Rente anmelden muss.......sonst übernimmt mich keine Krankenkasse mehr.

So ist es dann auch geschehen, d.h. seit 10 Jahren bin ich Erwerbslosenrentner auf Dauer , bin Betreuungsmitglied bei der AOK, also praktisch beim Sozialamt "versichert"

Mittlerweilen habe ich die Pflegestufe 2
bezahlt werden 55% vom Kreis mit der Bezeichnung Pflegegeld

Da ich allein lebe hat der MDK mir 11 Wochenstunden Haushaltshilfe genehmigt. Die Gemeinde bezahlt meiner Haushaltshilfe € 7,50 pro Stunde

Nun wurde ja im letzten Julli das Pflegegeld um 10€ erhöht.
Ich bekomme aber nur 5,50 € vom Kreis. Die Gemeinde mag mir die restlichen 4,50 € nicht geben.
Ich weiss das im Pflegegesetz steht ,55% des Pflegegeldes für die Pflege bestimmt sind und 45% für die Haushaltshilfe. Das wird von der Gemeinde