• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Pflegegeld mit Merkzeichen H G B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sternenhimmel23

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo kann mir jemand helfen ?
Mein Sohn hat einen schwerbehinderten Ausweis mit 100% und den Merkzeichen G H B und wir haben Pflegegestufe 1 . Ist es richtig das man anscheinen mit dem merkmal H automatisch normal Pflefestufe 2 bekommt ßkann man das noch im nachhinein beantrage ?
Danke im voraus

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Ob man 2 automatisch bei H bekommt kann ich im Moment gar nicht sagen.

Beantragen kann man jederzeit eine Erhöhung.
Und selbst eine Pflegestufe 3 kann ohne ein Merkzeichen oder einen Ausweis erfolgen.
Das ist nicht davon abhängig.
Wichtig sind die Pflegeleistungen, die erbracht werden üssen.
Hier ist bei Merkzeichen H natürlich von einem erhöhten täglichem Bedarf auszugehen. Ich würde ein Pflegetagebuch führen( gibt es bei den Krankenkassen ) und dann eine Erhöhung beantragen. Den Antrag kann man natürlich auch bei der Abholung des Tagebuches stellen.:icon_wink:

Wenn die Minuten- oder Stunden, die man aufwendet ausreichen, dann gibt es Stufe 2 oder 3.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.507
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

Pflegegeld

Ansonsten auch ein Fachanwalt für Sozialrecht
(du forderst in Vertretung deines Sohnes eine höhere Pflegestufe)
Da Sohn kein Geld hat, gibt es für seine Rechtsberatung - Beratungskostenhilfe -
und für seine Klage - Prozesskostenhilfe

sternenhimmel23

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Danke dir habe schon angerufen und um eine erhöhung gebeten.Können die mir eigentlich auch die Pflegestufe wieder entziehen ?

gretl007

Neu hier...
Bewertungen
22
Hallo Sternenhimmel,

Nein, ein H im Ausweis zu haben heißt noch lange nicht in die Pflegestufe II zu kommen.
Es wird von Deiner KK ein Gutachter bestellt welcher Deinen Sohn begutachtet.
Mach Dich auf einen sehr langen Kampf gefasst,wenn der Gutachter die Stufe II nicht bestätigt.
Mein Sohn ist auch seit Geburt zu 100% schwerbehindert, hat das H,AG,G und die Notwendigkeit einer Begleitperson ist nachgewiesen im Ausweis.
Er wurde bei Erstbegutachtung, das war vor 17 Jahren, mit Stufe I eingestuft..ja man höre und staune, unglaublich aber wahr..
Nach Widerspruch,welcher aber vom Gutachter ABGELEHNT wurde, gestand mir unsre KK aber die Pflegestufe II zu..Gott sei Dank..
Bei der letzten Begutachtung ( wird ja aller 5 Jahre durchgeführt) meinten die meinen Sohn wieder runterzustufen auf die I..
Ich bin in einer supi KK ( schon seit 20 Jahren) sie haben ein Zauberwort--Besitzstandswahrung--somit bekam mein Sohn,trotz anderer Begutachtung des MDK, wieder die Stufe II..

Ich hab wohl Glück mit unsrer KK..ich kenne andere Fälle,wo schon seit Jahre mit Hilfe des VdK..( Du solltest dort unebedingt Mitglied werden)gegen Gutachten geklagt wird..ein Mädchen, im Rollstuhl bei jeder tägl. Handlung auf fremde Hilfe angewiesen, haben die tatsächlich mit der I abgefrühstückt..das einzige was das Mädel kann, sie kann reden..
Wenn Du begutachtet wirst und bist in der Lage Dich zu artikulieren bist Du schonmal ne ziemliche Kategorie tiefer gerutscht.

Es ist unglaublich,aber leider wahr, was dort für Schindluder mit dem Leiden der Menschen getrieben wird..

Lg gretl007

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.875
Sternenhimmel! Bei Kindern gibt es immer Sonderregelungen, was die Pflegeversicherung betrifft. Bei Erwachsenen ist es so, wenn einer die Pflegestufe 2 hat, hat er einen Anspruch auf das Merkzeichen H. Andersherum ist das schwierig. Nun ist es aber so, die Merkzeichen verteilt das Versorgungsamt und die Pflegestufen die Pflegekasse nach Empfehlung des MDK. Wenn du eine Pflegestufenüberprüfung beantragst, kann der Gutachter auch feststellen, dass keine Schwerpflegebedürftigkeit mehr besteht und die Pflegekasse würde dir u. U. kein Pflegegeld mehr zahlen. Das Merkzeichen ändert sich damit nicht automatisch.

gretl007

Neu hier...
Bewertungen
22
Hallo Muzel,
woher stammt diese Info mit dem H bei Pflegestufe II..?
Das H bedeutet ja Hilflos---und hilflos kann ein Kind genauso auch ein Erwachsener sein..
Wie ich schon schrieb, mein Sohn( er ist jetzt erwachsen) hat dieses H von Geburt an..und TROTZDEM wollte bisher JEDER Gutachter ihn mit der Pflegestufe I abservieren..
Also, da ist wohl nichts dran von wegen automatisch..
Bei mir war das nur eine Kulanz der Pflegekasse meiner KK..

Gruß gretl007

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.875
Meine Mutter hat Alzheimer und ich habe einen Höherstufungsantrag gestellt und u. a. auch das Merkzeichen H beantragt. In den Antragsformularen meine ich das gelesen zu haben.
Bei Kindern ist eben das besondere, dass jedes Baby hilflos bei seiner Geburt ist und es dennoch das Merkzeichen H auch schon von Geburt an gibt.
Was bei der Verteilung von dem Merkzeichen und der Pflegestufe schief gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Gemeinsamer Bundesausschuss - Merkzeichen "H" (Hilflosigkeit) oder Pflegestufe 2 oder 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten