Pflegegeld + ALG

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sunset19

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich habe eine kleine frage zum Thema ALG und Pflegegeld.

Meine Mutter ist Berufstätig und wird nun Ihre Mutter bei sich aufnehmen, da sie nicht mehr alleine Wohnen kann. Laut der Krankenkasse wird meine Mutter dafür Pflegegeld erhalten.

Nun Ihre Frage:
Zu Zeit also seid knapp einem Monat ist Ihr Mann Arbeitslos (ALG1). Wird das Pfelgegeld beim ALG1 des Mannes gegengerechnet oder ist Pflegegeld anrechnungsfrei?.

mfg.
Sunset19

E

ExitUser

Gast
Bei ALG I-Bezug wird das Einkommen des Ehepartners eh nicht angerechnet.

Pflegegeld ist aber auch bei ALGII-Bezug anrechnungsfrei, da zweckgebunden und daher kein Einkommen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten